Verbindung zw. Miao Miao und Xdrip+ reißt ab...

  • Hallo Community,
    die Verbindung zw. Miao Miao und Xdrip+ reißt immer wieder mal völlig unerwartet ab...
    Xdrip meint, dass es keine Werte von Miao empfängt, Glimp hingegen funktioniert einwandfrei...
    Da Xdrip die automatische Berechnung von zu erwartenden Verlaufskurven anbietet und die Eingabe von KH und IE deutlich einfacher erscheint, bevorzuge ich die Software...
    Bloß wenn die Übertragung der Werte vom Miao Miao an Xdrip :hmmmm: immer wieder streikt, macht's wenig Sinn.
    Beim Setzen eines neuen Sensors dauert es oft Stunden, bis Xdrip Daten vom Miao Miao empfängt.
    Glimp funktioniert auf Anhieb.
    Scheint sich also um ein Software-Problem zu handeln.
    Kennt Ihr dieses Phänomen und habt Ihr Ideen wie man es fixen könnte?
    Lieben Dank und Gruß,
    Roman

  • Hallo Roman,


    Welche xdrip Version verwendest Du, bzw. welchen Update Channel?
    Hatte auch das Problem, habe dann auf den nightly gewechselt, seitdem läuft es fast komplett fehlerfrei...


    Gruß
    Maune83

  • War bei mir umgekehrt. Wenn ich die neueste Version benutzt habe (keine nightly) hatte ich nur Probleme mit der Verbindung. Mit der Verbindung vom Mai gab es weniger Probleme.

    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Am besten in xDrip in den Bluetootheinstellungen "Use scanning" und "Trust Auto-Connect" testen.
    Standard müsste "Trust Auto-Connect" aktiviert sein und "Use scanning" deaktiviert. Also mal genau
    umgekehrt einstellen. Je nach Android Version ist das eine oder andere besser ...

  • @ Maune83:: Leider hab ich k.A. wo ich die Versionsnummer nachsehen kann!? Was ist ein UpdateChannel, und was ist Nightly?
    Herbie: Was ist die Verbindung von Mai?
    @ Joern: Wo finde ich in Xdrip die Bluetootheinstellungen? Werden die auch ohne bestehende Bluetooth-Verbindung angezeigt?

  • Schau Dich hier im Forum um, nutze die Suchfunktion. Ich bin kein Experte für diese Sachen. Das war die Version, die als "latest apk" angeboten wurde, als ich die Software heruntergeladen habe.

    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Wisst Ihr, ob XDrip aktiv oder passiv arbeitet?
    D.h. fragt es die Werte von Miao Miao eigenständig ab, oder zeigt es Werte nur an, wenn sie von Miao Miao gesendet werden?
    Die Software hat in den letzten drei Stunden Werte von Miao Miao empfangen... vor einer Viertelstunde war ich für ein paar Minuten vom Handy weg und seitdem wurden keine Werte mehr empfangen, obwohl ich mich schon einige Zeit wieder beim Handy befinde...
    Langsam wird's mühsam mit dem System...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dudo ()

  • Im Falle der Bluetooth Verbindung fragt xDrip aktiv nach Werten, sobald die Verbindung steht. Demnach kann es sich um ein Bluetooth Problem zwischen Handy und Empfänger auf dem Libre handeln, oder der Miaomiao hat selbst Probleme per NFC mit dem Libre zu kommunizieren. Indikator LEDs wären ganz hilfreich.


    Es kann gut sein, dass dein verbauter BT Chip und xDrip (die verschiedenen Steuerbefehle und Kommunikationsraten müssen für viele Chips einzeln implementiert werden) noch nicht harmonieren.

  • @ Maune83:: Leider hab ich k.A. wo ich die Versionsnummer nachsehen kann!? Was ist ein UpdateChannel, und was ist Nightly?

    Unter Einstellung - Xdrip+ Update Einstellungen. Dann Alpha Version wählen. Dann gehst du aus der App raus und gehst wieder zum selben Menüpunkt. Jetzt kannst Du den Nighlty Channel auswählen. dann Update installieren. Fertig

  • Welches Zielgerät (Smartphone) verwendets Du denn?


    Es gibt da wohl gerne mal Probleme mit der Bluetooth-Umsetzung je nach Handyherstellter. Z.B. zu Samsung-Geräten hab' ich schon Einiges gelesen und Probleme treten da wohl auch abhängig vom Softwarestand auf (Android 7/Nougat oder 8/Oreo).


    Ich selbst habe den MiaoMiao an einem Galaxy S7 mit Android 7/Nougat hängen. xDrip+ läuft super, Glimp findet den MM nicht!
    Die Probleme wurden mit der aktuellsten xDrip+-Version geringer. Trotzdem habe ich hin und wieder auch keine Verbindung zum MM und habe festgestellt, dass der einfachste Weg ein Neustart des Telefons ist. Langes rum probieren mit den ansonst bewährten Bluetooth-Einstellungen bringt weniger als der Neustart.


    Siehe dazu auch der Beitrag von "schmiddie":
    https://www.insulinclub.de/ind…&postID=501193#post501193


    Bei mir sind:
    ca. 10% MM verrutscht, ca. 20% MM erkannt aber nicht richtig verbunden: dann über Systemstatus-Seite neu verbinden, ca. 70% einfach Telefon neu starten und alles ist gut.

  • Die Software hat in den letzten drei Stunden Werte von Miao Miao empfangen... vor einer Viertelstunde war ich für ein paar Minuten vom Handy weg und seitdem wurden keine Werte mehr empfangen, obwohl ich mich schon einige Zeit wieder beim Handy befinde...


    Wird ein Re-Connect Problem sein. Schaust du in xDrip in Systemstatus, sollte dort immer "Connected" zum miaomiao stehen.
    Die Bluetooth Einstellung dafür findest du unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Bluetootheinstellungen. Dort siehst


    du dann die beiden Punkte.

  • @ InsulinDoper: Ich hab' ein Samsung Galaxy Note 8, Android-Version 8.0.0



    @ Joern: Aktuell isses connected... Mal sehen, wie es sich weiterhin verhält...
    ---


    Vielen Dank, ich werde Eure Tipps beherzigen!