Dana RS - Geschichtsunterricht?

  • Da ich feststellen musste, dass mit meinem momentanen Insulinverbrauch ein Omnipod wohl nicht in Aussicht steht (200U sind doch ein bisschen wenig), hat meine Beraterin mir mal die Dana gezeigt.


    Nun habe ich etwas recherchiert...


    • Nur bestimmte Batterien?
    • Gewindestange zum selber aufziehen?


    Das sind alles Sachen, die ich von den alten D-Tron und H-Tron Pumpen noch kenne. Also Pumpen, die mittlerweile auf Google kaum noch auftauchen und auch in diversen Museums-Schränken liegen.


    Gerade auf speziell hergestellte Batterien angewiesen zu sein find ich arg, besonders wenn man viel reisen muss.


    Natürlich ist das Loopen ein wichtiger Faktor für die Dana. Und 300U Ampullen sind definitiv klasse! Und das schlanke Design.


    Aber nur fürs Reservoir? Dann auch neue Kathether, weil der Anschluss was eigenes ist? Was spricht denn eurer Meinung denn möglicherweise noch für die DANA RS?


    Denn:

    • Loopen über AAPS geht auch mittels Insight, oder (quasi wie bei der Dana auch direkt)
    • AAPS kann damit also auch das Handy als Steuerung nutzen (wie bei der Dana)
    • Kleinere Reservoirs sind nervig, aber bei nicht-patch-Pumpen ist das nicht so das Problem
    • Besonders, weil es für Novorapid auch fertige Ampullen gibt, oder? (Fand ich damals bei der D-Tron MEGA klasse!)

    Ich bin gespannt über euren Input, gerade bei den Pumpen gibt es immer so viele verschiedene Blickwinkel :)

  • Ich habe mich erneut für die Combo entschieden.

    Über AAPS Loop kompatibel und 300U Reservoirs.

    Wie "stumm" lässt sich denn die combo im Loopbetrieb stellen? Ich habe mal gelesen es gibt irgendeine Vibration (glaub TBR-Ende) die sich nicht abschalten lässt.

  • Also der Anschluß ist ein Luer und damit kein spezieller wie bei der Minimed z.B.

    Für die Dana spricht einfach, das sie zu einem closed Loop gepimt werden kann und Du nicht auf bestimmte Firmen angewiesen bist.

    Das sie sehr klein und vor allem leicht ist und das Du sie im Prinzip nicht mehr hervorholen mußt, ausser zum neu befüllen und für den wechsel der Batterie.

    Das mit der Batterie ist schon doof, aber dann bestellt man sich eben ein paar mehr. *meine Meinung*


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also der Anschluß ist ein Luer und damit kein spezieller wie bei der Minimed z.B.

    Wobei es ein linksseitiger Luer ist, also nur die eigenen Kathether (offiziell und ohne basteln) passen.

    Allerdings hat die Insight doch auch keinen Standart-Luer sondern nen eigenen Anschluss wenn ich es richtig verstanden habe?

  • Ja, ist ein anderer Luer, soll aber gehen. Probiere ich erst am 19.08. aus ( Termin bei der Diab,Beraterinmit der der Dana Frau )

    Die Kath. von der Ypsomed, lassen sich problemlos benutzen - nur muß man den "Schlauch" des Dana Katheters nehmen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe in den Pumpenthreads mal so mitgelesen , das entfernt mich Lichtjahre davon auch nur darüber nachzudenken . Wenn es funktioniert , bestimmt tolle Sache , aber wenn Probleme auftauchen , kann es doch ein Albtraum sein . Mir ist klar , das für einige von Euch dies die beste Möglichkeit ist , und wünsche Euch den besten Erfolg mit dem System .

    Mich schreckt es ab , und ich hoffe , das ich es mit dem Pen noch einige Zeit aushalten kann .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Das ist ja überall so, wenn`s läuft ist alles schick und wenn es nicht läuft ist alles Mist. ;)

    Dir noch viele Jahre Erfolg mit dem Pen! :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant