13jährige Diabetikerin auf Klassenfahrt verstorben

  • Naja, jede elitäre Privatschule fragt sowas vor Aufnahme meist schon in der Bewerbung ab. Und vor jedem Ausflug/Klassenfahrt gibt's einen Fragebogen der gezielt für die Verantwortlichen Lehrer ausgefüllt wird. Da sind m.E. auch weitere wichtige Fragen, wie zb ob der Schüler schwimmen kann dabei.

    Jede (elitäre?) Schule immer.

    Vor jedem Ausflug.

    Ohne Ausnahme!

  • Jede (elitäre?) Schule immer.

    Vor jedem Ausflug.

    Ohne Ausnahme!

    Nö, das Gymnasium meines 16jährigen Patenkindes fragte vor der Skifreizeit nur ob Kleidung und Ausrüstung vorhanden ist. Gesundheitsfragen null

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • ch habe als 18 jähriger Trainer tatsächlich in der Schule aufgehört, weil mir das Risiko zu groß war, obwohl es mir viel Spaß gemacht hat. Aber die Kinder waren teilweise so wild und motiviert (was ich super fand), dass ich nicht mehr den Eindruck hatte, in jeder Situation die volle Übersicht zu haben. Alleine schon, wenn der Ballschrank geöffnet wurde und ein Parcours aufgebaut wurde, kann soviel passieren.

    Es geht ja nicht darum, dass grundsätzlich etwas passieren kann. Es ging darum, dass jegliche Sorgfalt vermisst wurde. Du kannst durchaus einen (unerkannten) Epileptiker in der Klasse haben. Nimmt man den z.B. mit in einen Hochseilgarten oder auf eine alpine Klettertour - wenn die Erkrankung bekannt ist? Und was willst du beim Handball/Fußball machen, wenn zwei Spieler mit Schwung mit den Köpfen zusammenknallen? Oder beim Zirkeltraining umknickt und blöd mit dem Kopf wo aufschlägt?


    Es passieren eben Sachen. Fehlerketten sind am Ende wie das Käsescheiben-Modell. Du versuchst möglichst viele Scheiben aufeinanderzulegen, dass am Ende kein Loch bleibt. Fängt bei der Gefährdungsanalyse an, geht über "was mache ich wenn..." (erste Hilfe Ausbildung / Auffrischung z.B.) bis hin zu "wie lautet die Nummer der Rettung" und jemanden dann an einer Sportanlage/Schule zum Tor schicken - um die Sanis / den Notarzt einzuweisen. Letztes wird gerne übersehen und dann suchen die sich nen Wolf.


    "Wird schon gutgehen" ist jedenfalls kein akzeptabler Notfallplan. Und das ist (sehr sicher) gerichtlich gerügt worden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()