Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Da fällt doch glatt der Apple vom Baum, oder?8o

    So schnell ists passiert:rofl.



    Bin gerade echt glücklich :) . Erst war ja die Umstellung von blutig messen auf Sensor mit Scannen schon toll. Dann die Umstellung von scannen auf Handy ohne scannen.

    Erst war ja die Umstellung von blutig messen auf Sensor mit Scannen schon toll. Dann die Umstellung von scannen auf Handy ohne scannen. Und jetzt noch die Uhr... :nummer1:

    Wie wird es dann erst mit Loop werden ;)

    Das bringt mich dann an den Rand des Wahnsinns. Der Weg hierher war technisch für mich schon...:hechel::hechel::hechel:.

  • Jetzt habe ich schon einige Zeit die BlueJay und bin mit xDrip darauf zufrieden.


    Nur die "Mechanik" der BlueJay hat wohl jemand gemacht, der die nie benutzt hat.


    Gestern habe ich die Uhr abgemacht und in die Hosen-Tasche gesteckt und als ich sie wieder ans Handgelenk anlegen wollte, war das Metallarmband an den Ladeelektroden "geklebt" (magnetisch festgehalten, wohl schon seit 2 Stunden).


    Die Uhr war leer - nichts wurde angezeigt. Ich habe geladen und es funktionierte wieder.
    So mein Blödsinn! Magnetische Kontakte, die man mit Teilen der Uhr kurzschließen kann!


    Ich habe jetzt ein Klebebandschnipsel über die Kontakte geklebt und mache das Klebeband zum Laden wieder ab und dann wieder dran.


    Eigentlich ein Ausschlusskriterium. Diese Uhr sollte man nicht kaufen!


    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Oder hat jemand eine bessere Idee?


    ich hab einen ganz normalen Nato-Strap dran gemacht, weil ich das Silikon nicht mochte und Metall auch nicht

    Das hilft vielleicht, aber das Metallarmband möchte ich eigentlich haben, ist am Arm am Besten. Und wenn es mitgeliefert wird, sollte es mit der Watch auch keine Probleme geben.


    Die magnetischen Ladekontakte sind der Blödsinn, jede Büroklammer macht da einen Kurzschluss und die Uhr leer. Und wer hat unterwegs ein Ladegerät dabei?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Marani

    Jetzt habe ich mir Nato-Straps im Web mal angeschaut. Die ich gesehen habe, waren recht dick und die "Schnallen" sahen auch recht mächtig aus.


    Was hast du da gekauft und wo?


    Danke

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hab das hier: https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    du brauchst auf alle Fälle ein 2teiliges. Es ist ein bisschen Gefummel, weil das Armband etwas dick ist da, wo die Stege sind (bzw. bei der BlueJay dort sehr wenig Platz) und keine Sorge, das gibt's auch in ganz schwarz ;)

    Danke - ist gekauft, kommt am Montag.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bin gespannt was du sagst, ich find das Material von allen bisher probierten am angenehmsten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mit der BlueJay scheint jetzt noch mehr beim Laden schief zu gehen.


    Heute morgen war die Batterie nicht voll geladen. Ich hatte das Gefühl. dass die Ladekontakte nicht richtig drauf waren. Wenn man die Watch in die Hand nimmt, sieht man ja nicht eindeutig, ob es Kontakt gab.

    Das Gefühl bzw. die tatsächlich halbvolle Ladung hatte ich schon einmal.


    Jetzt ist die Watch nicht am Handgelenk sondern am Ladegerät. Dafür habe ich sie nicht gekauft.


    Also der Schwachpunkte sind die magnetischen Ladekontakte mit dem ebenfalls magnetischen Armband. Ich würde die BlueJay nicht nochmals kaufen.

    Eine gute Smartwatch für ihren Zweck der SG-Anzeige samt Kurve und Deltawerte. Aber wenn man sie nicht nutzen kann ?Also doch nicht gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • hast du sie dir in der Kombi vielleicht geschrottet?

    Ich verstehe zwar nicht, was du mit "Kombi" meinst aber die BluJay hat es verkraftet.
    Sie hält die Akkuladung wie früher und zeigt auch alles wie vorher an.


    Aber es kommt öfter vor, dass ich die BlueJay bei der Arbeit mal abmache und in die Tasche stecke - das muss doch ohne "Kurzschluss" der Ladekontakte mit der Originalausstattung der BlueJay möglich sei.


    Ich hatte eigentlich vor, den ganzen Equipment-Balast zuhause zu lassen. Also nur noch Sensore angeklebt, Pumpe fürs Insulin und BlueJay für die Anzeige - geht wohl nicht, weil ich leider die Blutzuckerwerte nicht schmecken kann und das Bandenspiel mit 250 mg/dl und 50 mg/dl auch nicht haben möchte.


    Mal sehen was ab Montag zur t:slim X2 so gesagt wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mit Kombi meinte sie die Uhr und das Metallband. Ich hätte das Problem nicht, weil ich die Uhr dauernd anlassen kann. Aber wenn man sie öfter abnehmen muss, ist wohl eher das Silikonband geeignet oder ein Nylonband.

  • Da kann ich eben nicht mithalten.

    Ich verstehe da nicht nur die Frauen nicht.


    Ich verstehe auch den Hersteller des Nato-Armbandes nicht.

    Wenn der Nippel nicht in die Lasche geht, ergibt sich keine Kombi.
    Jedenfalls scheint mit das Nato-Band zu dick zu sein. Ich kriege die kleinen Stifte nicht dort hinein, wo sie hingehören. Ich habe noch einen Satz Werkzeug zum Notebook aufmachen und reparieren - vielleicht fühlt sich die BlueJay als Notebook und braucht Zange und Uhrmacherschraubenzieher.

    Sonst muss das Nato-Armband zurück zur Nato und soll andere Leute ärgern.
    Und für die Kontakte an der Uhr werde ich andere Verhüterli finden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hab doch gesagt, es ist Fummelei ;)

    Ja, Marani, hast du gesagt. Ich habe aber da Gefühl, es geht gar nicht.
    So wie mit dem Kamel und dem Garagentor (oder war das etwas anderes) Jedenfalls steht das Kamel immer noch davor.

    Mit anderem Werkzeug ....


    Anderes Thema:
    ab 17.07.20 wird die t:slim X2 verkauft.


    Ich habe die Simulationsapp aufs Smartphone installiert und alles mal durchprobiert. Scheint o.k. zu sein aber viel von kniffligen Geschichten erfährt man nicht (z.B. das blöde Einsteigen ins Menü von der 640g, kann man ja niemals blind machen)

    Aber ich habe gesehen, dass der Text in der Simulation erst ganz kurz Englisch ist und gleich übersetzt erscheint. Ich auch keine ganz saubere Übersetzung, man erfährt was gemeint ist.


    Das ist auch beim Thema Control-IQ so. Und dann wird das Thema so dargestellt, als könne man auf Rezept Control-IQ als Update gleich bekommen (mit Extraschulung usw.)

    Wäre super.


    Aber die gesamte Prozedur bis man die Pumpe hat schein langwierig zu sein: Irgend etwas machen (Formular eingeben usw., und dann tagelang warten und dann der nächste Schritt und tagelang warten usw.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Jetzt habe ich das mitgelieferte Nylon-Armband am Handgelenk - nicht gerade berauschend. Das geht zwar leicht an die BlueJay anzuklipsen aber die Handhabung, z.B. das Schließen des Bandes, ist ein Pfriemelei.

    Da muss es doch etwas besseres geben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, zum Bandwechsel braucht man Mikrowerkzeug. Bei einem Band war mal ein Spezialwerkzeug dabei, sieht aus wie eine Mini-Gabel. Damit kann man die Federstifte super zusammen drücken und einfädeln..

  • wobei die Quick-Release-Pins, die dabei sind ihren Zweck erfüllen. Mit dem Mikrowerkzeug hab ich nur "geschoben"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Liebe Community,

    ich habe mal eine Frage an die Mi 4-Band-Nutzer.

    Seit letzter Woche habe ich mir testweise auch ein Mi Band 4 zugelegt und bin ein wenig über das seltsame Verhalten überrascht. Das Band ließ sich problemlos wie in der Anleitung beschrieben mit xDrip+ verbinden und das Watchface war auch recht schnell da und zeigte die aktuellen BZ-Werte.

    Nun macht das Band gefühlt, was es will. Hat es Lust, zeigt es was in der Helligkeit, die ich eingestellt habe, ein paar Minuten später, kann man das Band weder mit "Knopfdruck" oder Armdrehen überzeugen etwas zu tun, dann zeigt es mal wieder alles so dunkel an, dass man es gar nicht lesen kann. Ein paar Minuten später stimmt die Helligkeit wieder. Die Nachtverdunklung ist augeschaltet. Nachts hatte ich auch schon stundenlange Lücken in der BZ-Übertragung, obwohl das Handy direkt daneben lag.

    Hat sonst noch jemand diese Probleme oder eine Idee, was man außer einem Werksreset (hab ich erfolglos probiert) noch machen kann, damit die Uhr zuverlässig immer in der gewählten Helligkeit wenigstens dann was anzeigt, wenn man den "Knopf" drückt. Hab ich vieleicht ein Montagsmodell erwischt???

    Danke für Hinweise jeglicher Art und euch einen schönen Sonntag

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)