CSV Daten von Aviva Connect einlesen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit Jahren benutze ich Sidiary, nunmehr in der Version 6.2.1335.


    Wie immer und stets habe ich mir die Daten aus dem BZ Gerät als CSV Datei gezogen und wollte sie auch diesmal wieder im Sidiary einlesen. Bisher ging das immer im IMPORT einwandfrei.


    Doch plötzlich, ohne ersichtlichen Grund geht das nicht mehr. Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldung, der PC hängt sich scheinbar einfach auf.


    Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?


    Es wurde weder am Programm, noch am Computer etwas verändert...das BZ Gerät ist auch noch dasselbe.


    mit herzlichen Dank im voraus und freundlichen Grüße

  • Eins hast du nicht verraten. Ist dein Blutzuckermessgerät neu oder hat eine neue Software bekommen? Oder hättest du beim letzten mal, als du deine BZ-Daten übertragen hast, das selbe Messgerät?


    Von Microsoft gibt es ganz komische Programme, z. B. Excel. Wenn du die CSV Datei damit anschaust, ohne sie zu verändern, dann ist sie danach trotzdem manchmal verändert. Nach dem Auslesen der Datei aus dem BZ-Messgerät darf sie nicht verändert werden, bevor du versuchst, die Daten in Sidiary zu importieren. Die CSV-Datei darf also nicht in Excel geöffnet werden.

  • Sehr geehrtes Mitglied,


    vielen Dank für diese Idee.


    Tatsächlich lag es an der CSV Datei, hier hat sich der Dateiheader wohl zerschossen, so daß sie von Sidiary nicht mehr einwandfrei gelesen wurde.


    Ich hatte zwar nichts manuell an der Datei verändert, jedoch immer mal wieder zur Freihaltung meines Windows Desktop diese in den Papierkorb und zurück geschoben.


    Damit habe ich dann wohl die Datei beschädigt.


    Die Lösung war denkbar einfach:


    Den Inhalt der Datei herauskopieren und in eine neu angelegte CSV Datei hineinkopieren.


    Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

  • Den Inhalt der Datei herauskopieren und in eine neu angelegte CSV Datei hineinkopieren.

    Dann hast Du dabei aber Glück gehabt, als Standardlösung ist das nicht zu empfehlen.

    Besser wäre dann eine neue Exportdatei zu erzeugen und die - wie Cindbar schon geschrieben hat - die erst in SiDiary importieren, bevor damit irgendwas anderes gemacht wird.


    Viele Grüße
    Jörg