Smartphonewechsel LibreLink OHNE LibreView

  • Hallo liebe Community. Ich habe mir vor ein paar Wochen extra ein Nokia 3 zur Verwendung der Xdrip app gekauft da mein vorheriges Smartphone kein nfc hatte. Leider wurde über die Zeit die Performance so schlecht, dass ich heute auf ein neues Smartphone umgestiegen bin. Ebenfalls mit nfc.

    Meine Frage lautet nun: Wie bekomme ich es hin, das neue Smartphone so zu bearbeiten, dass xdrip den aktuell laufenden Sensor (hab ihn vor 5 Tagen gestartet) weiter ausliest und ich meine bisherigen Daten (ich benutze xdrip seit knapp 6 Wochen) auf mein neues Smartphone bekomme.

    Ist das überhaupt möglich oder sollte ich warten bis ich einen neuen Sensor starte und jetzt erstmal mit 2 Smartphones rumlaufen.

    Außerdem hätte ich ab jetzt gerne die gepatchte app MIT LibreView Anbindung. Kann mir davon jemand einen Link zur Anleitung schicken?

    Vielen Dank schonmal!!


    Edit: Ist es überhaupt möglich von der app ohne LibreView Anbindung zur app mit Anbindung zu wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Shumway83 ()

  • Die Version mit LibreLink Anbindung findest du hier.

    Prinzipiell kannst du, sofern du den gleichen Signaturschlüssel verwendest, die neu gepatchte App einfach als "Update" über die alte drüber installieren, dann bleiben alle Daten erhalten.


    Wie es mit einem Smartphonewechsel aussieht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man mittels adb nen Backup vom alten Handy machen kann und das dann auf das neue Laden kann. Dann sollten die Daten und die Anbindung auch erhalten bleiben.

    Edit: Hier wirds erklärt.

  • Die Version mit LibreLink Anbindung findest du hier.

    Prinzipiell kannst du, sofern du den gleichen Signaturschlüssel verwendest, die neu gepatchte App einfach als "Update" über die alte drüber installieren, dann bleiben alle Daten erhalten.

    Bei mir läuft gerade die gepatchte LibreLink App mit Verbindung zu Libreview.

    Kann ich jetzt einfach die gepatchte App ohne Verbindung zu Libreview drüber installieren ohne die Bluetooth Verbindung mit dem Sensor zu verlieren?

  • Okay. Dann habe ich mal noch eine Frage zu xdrip:

    Ich habe gelesen das es möglich ist die Daten aus der app irgendwie auszudrucken sodass ich sie meinem Diabetologen vorlegen kann. Ich frage deshalb danach und nach der app mit LibreView Anbindung weil ich noch nicht weiß wie mein Arzt das gerne hätte. Das Problem an der Sache mit Anbindung wäre, dass es jetzt schon 2 mal vorgekommen ist das die app beim Scannen den Sensor abgeschaltet hat. Und wenn ich die möglichkeit habe das ganze ohne Anbindung weiter zu machen wäre das schon besser...

    Allerdings habe ich bisher noch nicht raus wie ich die daten aus xdrip rausbekomme. Gibts dazu vielleicht auch eine anleitung? 😅

  • Die Version mit LibreLink Anbindung findest du hier.

    Prinzipiell kannst du, sofern du den gleichen Signaturschlüssel verwendest, die neu gepatchte App einfach als "Update" über die alte drüber installieren, dann bleiben alle Daten erhalten.

    Bei mir läuft gerade die gepatchte LibreLink App mit Verbindung zu Libreview.

    Kann ich jetzt einfach die gepatchte App ohne Verbindung zu Libreview drüber installieren ohne die Bluetooth Verbindung mit dem Sensor zu verlieren?

    Solange es dieselbe Version ist, sollte es klappen.

    Caveat 1: Ich habe das noch nicht gemacht und ich kenne auch niemanden, es kann also auch gut schiefgehen. Mit einem gerooteten Handy wäre das einfach handzuhaben: Titanium Backup drüber laufen lassen, Update vornehmen, wenn's aus irgendeinem Grund nicht läuft, Restore.

    Caveat 2: Ein Drüberinstallieren geht generell nur, wenn der gleiche Schlüssel zum Signieren verwendet wurde. Die Anleitung von Tino hatte das eine Zeit lang außer Acht gelassen, ich weiß nicht, wie der Stand mittlerweile ist. Aus diesem Grund (A....t verwendet natürlich einen anderen Schlüssel) muss man die originale App auch deinstallieren, bevor man mit irgendeiner gepatchten kommen darf.