Pumpenauswahl: T:slim x2 vs. Omnipod dash

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Pumpe. Hier im Forum habe ich mir schon viele gute Tipps geholt, so dass ich jetzt zwischen der Tslim x2 und dem Omnipod dash schwanke.


    Als Vater von zwei Kindergarten-Kindern wird bei uns viel spontan getobt, also ohne die Möglichkeit, eine Schlauchpumpe vorher abzukoppeln. Das spricht für den Omnipod, da ich befürchte mir regelmäßig die Katheter rauszureißen. Den Pod trage ich gerade zur Probe, der scheint mir relativ stabil.


    Andererseits gefällt mir die Hypoabschaltung ohne Kalibrierung schon sehr, auch die Kopplung mit dem Dexcom finde ich super.


    Hat jemand Erfahrung mit Schlauchpumpen im lebhaften Familienalltag?


    Gibt es ansonsten Vor- und Nachteile beider Systeme?


    Ich freue mich von euch zu hören!

  • Hi Insu2020,


    mein Sohnemann 14 Jahre geht mit seiner Schlauchpumpe aufs Trampolin, dazu benutzt er gern Hosen mit Reißverschluss, und tobt auch gerne mit seinen Geschwistern oder seiner Mama.

    Den Katheter trägt er am Bauch und hat ihn sich noch nie durchs toben abgerissen.

    Und zumindest wäre es möglich die Pumpe bei einer Tobepause schnell abzukoppeln.

    Der Omnipod hätte eine größere Angriffsfläche, an der man sich mal festhält oder gegenstößt. Damit haben wir jedoch keine Erfahrung gemacht.


    Ein Vorteil von der Schlauchpumpe für uns ist, dass man sie immer am „ Mann“ hat und nicht im anderen Raum vergessen oder liegen lassen kann.

    Des Weiteren gibt es für Schlauchpumpen verschiedene Katheter. Und die Füllmenge der Tslim wäre auch größer.


    Auch ein Vorteil für meinen Sohn ist, dass die Pumpe für Sport, Schwimmen und Baden/Duschen abgelegt werden kann.


    Das sind soweit unsere Erfahrungen mit Schlauchpumpen.

  • Ich bin schon so oft mit dem Schlauch in der Küche an den Griffen der Schubladen hängen geblieben. Bisher ist noch nie der Katheder rausgerissen. In 10 Jahren sind mir mal zwei Schläuche direkt am Lueranschluss abgebrochen.

  • Hast du auch die Omnipod Eros in Verbindung mit einem DIY Loop schon in Betracht gezogen?


    Damit hättest du nicht "nur" eine Hypo-Abschaltung sondern einen richtigen Closed Loop & du könntest das alles mit deinem Smartphone steuern.


    Als Sensoren kann man hier sowohl Dexcom als auch Libre verwenden.


    Man muss bereit sein sich mit der Materie gründlich auseinanderzusetzen und auch wenn der Loop einmal läuft will er "gepflegt" (z.B. neue Version der App) werden.

    Dank der tollen Community bekommen das aber selbst völlig nicht-Technik-Affine Leute hin :)


    Ich loope selbst seit Ende September mit iOS Loop, den Eros Pods, Libre 2 & dem Bubble Transmitter. Mit dem Dexcom ist das ganze noch deutlich einfacher, da dieser von Loop (im Gegensatz zum Libre) "von Haus aus" unterstützt wird.


    Falls du Loopen in Erwägung ziehst kann ich dir gerne mehr dazu erzählen und dir (sofern du auch den iOS Loop nutzen möchtest) vieleicht auch ein paar Tipps oder "Starthilfe" geben.


    Liebe Grüße


    Aleksandar


    p.s. selbst wenn du jetzt noch nicht loopen willst, es aber in nächster Zeit vieleicht doch mal "probieren" willst, würde ich mich unter Umständen eher für die Eros, als für die Dash Pods entscheiden. Bei den Dash hast du zwar das "schönere" und modernere PDM, dafür verbaust du dir aber die Möglichkeit von DIY Loops. Auf der anderen Seite soll für die Dash ja irgendwann ein offizieller Loop kommen (zumindest in den USA, ob und wann das dann auch in D verfügbar ist ist soweit ich weiß noch nicht sicher)

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Schlauchpumpen scheinen in der Realität stabiler zu sein als sie den Anschein haben. Robuster als ein 14jähriger auf dem Trampolin geht es bei uns nicht zu.


    Selber loopen habe ich bisher für mich ausgeschlossen, dachte aber ehrlich gesagt das dafür tiefere Informatikkenntnisse nötig sind. Ich guck mir das an, das Forum bietet ja reichlich Stoff dazu.

    Danke für dein Angebot, wenn’s drauf hinausläuft komme ich gerne darauf zurück.