CGM Problem Medtronic Guardian Sensor 3

  • Hallo zusammen !


    Ich habe mal eine Frage an alle die wo die Medtronic Insulinpumpe 670G samt Medtronic CGM Guardian Sensor 3 verwenden .

    Ich habe die Insulinpumpe nun seit Mai 2020 samt dem CGM in gebrauch .

    Das erste Jahr keinerlei Probleme beim Sensorwechsel gehabt . Transmitter aufladen Sensor setzen Sensor Initialisieren , Blutzucker kalibrieren Sensor hat funktioniert .

    Seit Juni jedoch habe ich immer auf der rechten Körperseite das Problem dass ich nach dem Initialisieren den Blutzucker kalibrieren möchte jedoch dann sofort die Meldung kommt Blutzucker nicht akzeptiert 15 Minuten warten dann erneut Messen .Das ganze dann 2 mal danach kommt die Meldung neuer Sensor setzen und das jedes mal 3 bis 4 mal bis es dann endlich mal klappt ( was selbst dann nicht immer der Fall ist ) .

    Bei Medtronic in der Hotline bekommt man dann auch noch Schwachsinnige Aussagen wie es läge an der Impfung ( die damals jedoch schon 3 Wochen zurück lag ) oder man solle den Sensor schon 2 Tage vor dem Wechsel setzen dass sich der Faden mit Flüssigkeit füllen könne . Die letzte Aussage bei Medtronic ich solle einen neuen Transmitter besorgen dann würde es wieder funktionieren da meiner nach einem Jahr zu alt wäre ( Lag natürlich nicht am Transmitter ) und dieser sich nun auch nicht mehr mit der Pumpe verbindet . Mittlerweile sehe ich schon aus wie ein Drogenjunkie vor lauter Einstichstellen :cursing: .

    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll und hoffe es hatte hier jemand das selbe Problem schon und kann mir eine Lösung dazu sagen :help: ?!

    Desweiteren habe ich das Problem mit dem Pflaster bei Wärme bzw im Sommer wenn es warm ist da kann ich den Sensor setzen mitsamt den Mitgelieferten Fixierpflastern bin eine Stunde ca draußen und merke schon dass sich der Sensor gelöst hat und am rauswandern ist der beste Kommentar von dem Service bei Medtronic ich solle mich im Sommer eben nur in gekühlten Räumen aufhalten :huh::patsch: nehmen die einen dort überhaupt ernst bei solchen Kommentaren :confused2 ?

  • die Meldung hatte ich auch schon öfters. Der Guardian 3 akzeptiert manche BZ-Werte einfach nicht und wenn man nach der Initialisierung zu oft kalibriert will er irgendwann einen neuen Sensor. Das "zu oft" scheint ihn zu irritieren. Ich starte den Sensor dann erneut und lege keinen neuen. Dummerweise hat man dann wieder die Initialisierung.

    Das Medtronicpflaster nehme ich nie. Es klebt derart fest am Sensor, dass man ihn bei evtl. Pfasterwechsel mit herausziehen würde. Ich klebe über alles Fixomull Stretch.

    Falls du Lieblingsseiten hattest - auch zum Spritzen - könnte es schon sein, dass der Sensor dort nicht so funktioniert.

    Lieber an seltenen Stellen legen!!

    Ich lege den Sensor auch am Abend vorher - läuft deutlich besser.

    Und zur hotline - dort gibt es keine Einheitsmeinung - ich denke, sie wissen inzwischen um die unlösbaren Probleme und ich hoffe, dass es mit dem neuen Sensor besser wird - aber dazu braucht man die 780G!

    An Genauigkeit ist der Sensor nicht zu überbieten - hatte Dexcom mal gleichzeitig getragen - deshalb ist er auch so empfindlich.

    nest

    Grüße nest

  • Hallo zusammen,

    Gibt es unter euch auch jemanden der seit der letzten Lieferung von Guardien 3 Sensoren (Medtronic) Probleme mit den Pflastern -nicht die Schutzpflaster zur Befestigung- hat?

    Habe das Gefühl, die Zusammensetzung des Klebers wurde verändert. Meine Pflasterallergie ist wieder heftig ausgebrochen.8|

    Bisher habe ich den 3-er gut vertragen, keine Probleme, auch kaum vorzeitiges ablösen der "Überpflaster"

    Gruß,

    Sweet_smily

  • Da auch mir die Pflaster von Medtronic zu stark kleben benutze ich als Abkleber für den Sensor ein Folienverband von der Fa. L&R Suprasorb F 10cm x 10m (PZN 2630283) den ich in dann in passende längen abschneiden kann. Der klebt auch nicht so stark. Das ganze ist natürlich auch Wasserdicht.

    Der 3er läuft bei mir auch gut aber machmal hat er schon so reagiert wie es Trucker-Schorsch beschrieben hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer