Messgenauigkeit Freestyle Libre 3/Freestyle Libre 2 bei hohen Blutzuckerwerten (BLZ) gut?

  • Hallo,


    ich nutze seit eineinhalb Jahren Freestyle Libre 2.


    Bei mir treten, wenn mein Blutzucker (blutig gemessen) bei 180 mg/dl oder höher liegt. Starke Abweichungen im Vergleich zu den Werten den mir der Freestyle Libre 2 anzeigt auf.

    Bsp. mein Blutzucker (blutig gemessen) ist 180 mg/dl. Freestyle Libre 2 (FL2) zeigt 240 mg/dl an.

    Ich weiß, dass der FL2 den Gewebezucker misst und nicht den Blutzucker.


    Weiteres Bsp. BLZ (blutig gemessen) 200 mg/dl FL2 zeigt 260 mg/dl an.

    Im Schnitt Abweichungen zw. 40 - 70 mg/dl


    Bei hohen BLZ-Werte ist dies bei mir so gut wie immer der Fall. Liegt mein BLZ zw. 80 - 160 mg/dl. Dann sind die Abweichungen vom FL2 gering 5 mg/dl - 20 mg/dl.


    ► Wie sind eure Erfahrungen mit dem FL2, wenn Ihr hohe BLZ-Werte (blutig gemessen) habt?

    ► Hat jemand von euch bereits den FL3 (Freestyle Libre 3). Wie sieht es bei diesem mit den Abweichungen zu den Blutig gemessenen Werten aus, wenn eurer BLZ "hoch" bzw. 200mg/dl oder mehr ist?


    Gruß

    Oli

  • Bei mir waren sowohl der FSL2 als auch FSL3 sehr genau wobei ich nur mit dem FSL2 über 250 gekommen war und mit dem FSL3 nur mal an der 230 gekratzt hatte.

  • Hallo vita,


    danke für deine Antwort. Allerdings ging es in meiner Frage nicht darum, ob du mit dem FL2 oder FL3 mal BLZ-Werte von 230 bis 250 erreicht hast, sondern darum wie hoch die Abweichung zw. dem gemessenen BLZ-Wert den der FL2 oder FL3 anzeigt im Vergleich zu dem blutig gemessenen Werten ist.


    Welche Erfahrungen haben andere FL2 oder FL3 User gemacht?

    Messt bitte mal "blutig" gegen, Wenn euer Blutzucker auf dem FL2 oder FL3 hoch ist, d. h. 200 mg/dl oder höher.


    MFG

  • Die Messfehler aller Messgeräte sind relativ! Das bedeutet, je höher der Messwert, umso höher der Messfehler.


    Beispiel: maximal 20% von 100 sind eine Abweichung von 20. 20% von 250 sind aber schon 50.


    Das gilt übrigens für die blutige Messung genauso! Es wird immer so getan bzw. unterstellt, als ob die blutige Messung eine exakte Referenz sei. Das ist aber keineswegs so. Der Vergleich wird absurd, wenn die Abweichungen beider Messungen zufällig gegenläufig sind, also z.B. der Sensor zu hoch und der Teststreifen zu niedrig anzeigt.


    Deshalb sind alle Sensoren und auch Testtreifen bei hohen Werten zunehmend unzuverlässig! Bei steigenden Werten wird die Messung zum Glückspiel, egal mit welchem Gerät. Das ist kein Problem des Libre2, sondern dürfte beim Libre3 oder Dexcom genauso sein.


    Fazit: Versuch im Zielbereich zu bleiben. Da liefert der Sensor in der Regel brauchbare Werte, die auch zur Dosierung geeignet sind. Bei hohen Werten Vorsicht mit der Dosisentscheidung (auch bei blutiger Messung!). Aber häufig tritt über 200 sowieso eine temporäre Insulinresistenz ein, sodass eine Überdosierung nicht so schlimm ist und man mehr Insulin braucht, um runter zu kommen.

  • Interessante Antwort Kappa. Danke!


    Weitere Erfahrungen bzgl. der Abweichungen zw. den Messwerten von FL2/FL3 und euren blutigen Messungen bei "hohen" Blutzuckerwerten?

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_I. () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Mein Sohn hatte gestern Abend laut Sensor 238, blutig 166. Heute haben wir gewechselt, da der abgelaufen war. 3,5 Stunden nach dem Essen.

  • Bei Vergleichsmessungen ist es wichtig, dass der Blutzucker stabil ist. Fällt oder steigt er währenddessen weiter an, kann man nicht mehr gut vergleichen. Der Sensor hinkt ja ca. 15min hinterher, egal welcher Sensor.


    Ansonsten muss für mich der Sensor bei normalen Werten passen. Im Bereich über 200mg/dl ist ja jede Messung deutlich weniger genau, Kappa hat es ja sehr gut erklärt. Bei mir hatte meistens bei mehreren blutigen Messungen im hohen Bereich der Sensor am meisten "Recht" und liegt in der Mitte der blutigen Werte.

  • Wenn ich schon schreibe sehr genau, dann meine ich damit dass auch im oberen Bereich der Unterschied zum blutigen messen kleiner 5mg/dl war.


    Wenn der Unterschied größer war, dann hatt er sich innerhalb kurzer Zeit (ca20min) wieder angenähert.


    Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von vita ()