Toujeo gespritzt oder nicht?

  • Hallo,


    ich spritze morgens um 10 Uhr 16 Einheiten Toujeo.

    Heute war bei uns ziemlich Trubel und ich weiß tatsächlich nicht, ob ich gespritzt habe oder nicht!😏

    Bin nun verunsichert, was zu tun ist. Eigentlich würde ich nicht auf Verdacht nochmal spritzen wollen. Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen mit der Wirkung? Anpassungen in der Dosis brauchen hier ja auch immer ein paar Tage bis sie Auswirkungen zeigen.

    Danke für euer Feedback!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich nutze auch Toujeo.

    Mir ist es schon ein oder zweimal vorgekommen dass ich vergessen habe zu spritzen (Spritze abends), und das teilweise erst Stunden später oder am nächsten Morgen bemerkt hab.

    Da die Wirkkurve aber lang und gleichmäßig ist hatte das garnicht so große Auswirkungen. Ich hab dann meist gewartet bis der reguläre spritzzeitpunkt wieder da war und dann die normale Dosis gespritzt.

    Falls die Werte etwas zu hoch waren hab ich mit Bolus korrigiert. Und hakt öfter messen als üblich.

    Hast du ein CGM? Das machts dann natürlich einfach zu korrigieren wenn du merkst die Kurve steigt.

    Und wichtig, Werte 2-3 Tage beobachten, durch die lange Wirkkurve kann das ganze auch verspätet kommen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Nein, ich habe keine Pumpe/CGM. Aber so dachte ich mir das auch schon. Dann wird halt öfter gemessen und ggflls. korregiert.

    Da wir heute Abend eh mehrere Stunden das Tanzbein schwingen, wird es vielleicht nicht so arge Auswirkungen haben.

    Danke!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Genau, besser ein Paar mal mehr messen und dann bist du auf der sicheren Seite.

    Dann viel Spaß beim Tanzen :)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP