Auswertung der t:slim mit Diasend oder Glooko, wer hat welche Erfahrung

  • Ich habe jetzt mal "Glooko" installiert. Diasend gehört ja auch zu Glooko, ist aber ein anders Programm.
    Bisher habe ich zur Auswertung Diasend verwendet und konnte alles sehen, was ich brauchte. Es gibt fast zu viele Berichte.


    Glooko scheint ein Schuss in den Ofen zu sein.
    Unter Opera läuft es nur holprig, mit Firefox geht es brauchbar. Das mag an meinen Einstellungen liegen, mein Opera läuft im VPN und was man einschränken kann, ist eingeschränkt.


    Aber mit der Bedienung und den Infos bin ich auch nicht zufrieden. Alle herunter geladene PDF-Dateien haben den gleichen Namen - als wenn da absolute Laien am Werk waren und die Berichte niemals Speichern würden (ist bei Diasend genauso bl...).


    Neue Begriffe findet man: Was ist eine vorläufige Basalrate?


    Im Bericht "Kalender" wird die Basalrate eingezeichnet. Das ist aber die eingetragene Basalrate, warum findet man nicht die abgegebene "Basalrat". Als wenn es kein Control-IQ geben würde. Oder mache ich da einen Fehler?
    Nein, ich habe jetzt in der "Wöchentliche Anzeige" die tatsächlich abgegebene Basal-Insulin-Menge gefunden. Aber auch hier sehe ich nicht, in welchem Modus das C-IQ gearbeitet hat.


    Ah, jetzt, im täglichen Überblick gibt es mehr Infos, aber warum nur die ersten 10 Boli? Als wenn man nicht manchmal mehr Korrektur- und Mahlzeiten-Boli braucht Hier ist auch die Art des C-IQ zu sehen, allerdings unter anderen Namen als in der Pumpe (Training/Schlaf/Manuell)

    Und in der Statistik suche ich auch hier den HBA1c vergebens. Auch andere Parameter fehlen mir (z.B. Variabilität). Aber sonst scheint mir dieser Bericht am nützlichsten.


    Jetzt habe ich einen Abkürzung "GMI" in der CGM-Zusammenfassung gefunden und darunter 6,1% - das soll wohl der HBA1c sein? (Mein xDrip sagt für den gleichen Zeitraum 5,8%). Der sd-Wert stimmt überein.


    Also kurz gesagt, wer hat Erfahrung und kann mir helfen/Tipps geben? Ich vermute bald wird es Diasend nicht mehr geben?


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der GMI ist der auf Grundlage Deiner Daten erwartete HbA1c: https://diabetesjournals.org/c…icator-GMI-A-New-Term-for


    Viele Grüße
    Jörg

    Danke für die Info, etwas Einheitlichkeit wäre nicht schlecht.
    Aber es ist ja wirklich ein Unterschied zwischen rechnerischen Werten und Laborwerten. Und bei der Berechnung nimmt wohl auch jedes Programm eine andere Formel oder bewertet aktuelle zu älteren Werten anders.

    XDrip hat ja für den gleichen Zeitraum und den gleichen Daten vom Sensor etwas anderes angegeben als Glooko.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • XDrip hat ja für den gleichen Zeitraum und den gleichen Daten vom Sensor etwas anderes angegeben als Glooko.

    Abweichungen findet man immer. Es kommt nur darauf an, wie sehr die Ergebnisse abweichen. Bei <0,5 Prozentpunkte würde ich mir keine Gedanken machen.

    Dieser GMI ist ja keine Grundlage für therapeutische Entscheidungen, sondern soll mehr die Tendenz anzeigen, in welche Richtung sich das entwickelt.

    Der wird ja z.B. auch beim AGP angezeigt. Für den AGP soll der Auswertungszeitraum aber maximal 4 Wochen betragen, wohingegen das HbA1c eine Aussage über die letzten 6-8 Wochen trifft. (Lebensdauer der roten Blutkörperchen und damit auch des Hb sind 90-100 Tage. Beim Labor-HbA1c sind aber immer auch ganz alte und ganz junge roten Blutkörperchen (Erythrozyten) dabei, daher nimmt man da einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen an, als Mittelmaß)


    Für ein errechnetes 1c nehme ich immer einen Zeitraum von 2 Monaten. Beim Libre 2, der bei mir ja tendenziell zu niedrig angezeigt hat, hatte ich da immer Abweichungen von ca. 0,5 Prozentpunkte zwischen Labor-1c und GMI/errechnetes 1c. Mit dem Dexcom hab ich noch kein 1c machen lassen, aber da erwarte ich schon mal geringere Abweichungen, weil die Werte vom G6 besser zu meinem Körpergefühl und zu den echten BZ-Werten passen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller Vielen Dank.

    Mir ging es allerdings um die unterschiedlichen Begriffe für die gleiche Angelegenheit in den Auswertungen (Diasend - Glooko - xDrip usw.)


    Ich habe versucht, über die Werte die zusammengehörigen Begriffe herauszubekommen. Lieber wäre mir, die Abkürzungen und Begriffe wären in den Programmen eindeutig definiert. So gehe ich eben den Weg über das Internet.

    Es gibt übrigens im Forum irgendwo einen Beitrag von mir über diese Abkürzungen und deren Bedeutung, ist aber schon lange her. Nur, jetzt kam wieder eine neue Variante für "HBA1c" hoch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich pflege das Thema und lass es wieder aufleben, denn es wird jetzt eng.
    Bei Glooko finde ich meine Berichte für den DiaDoc nicht mehr, die bei Diasend da waren:


    Ich habe bisher meine t:slim X2 Control-IQ mit Diasend ausgewertet.

    Da habe ich Diasend die benötigten Infos gefunden und aber nur wenige Berichte als PDF heruntergeladen und zum DiaDoc mitgenommen. Dafür war Diasend ganz gut.


    Wichtig waren mir die BZ-Tagesprofile mit Mahlzeiten-Zeiten, Sensorglukosewerte, Basalinsulinabgaben (die ja bei C-IQ stark angepasst werden und die Bolusabgaben.

    Der GMI und die TIR sollte auch irgendwo stehen. HBA1c war bei Diasend auch zu finden.


    Jetzt habe ich das Glooko-Konto verwendet und da suche ich die gleichen oder ähnlichen Berichte.
    Ich suche noch und finde wenig.


    Wie geht es euch?

    Habt ihr eine Lösung und habt ihr die Berichte, die es bei Diasend gab, so oder so ähnlich gefunden?


    Jetzt gibt es ja Diasend noch. Aber es sollen Zug um Zug alle User auf Glooko umgestellt werden.

    Es kommt Freude auf. Im Augenblick hat die Dia-Praxis ja auch keinen Zugriff (was nicht so schlimm ist, hat sie ja nur einmal gemacht.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Hallo miteinander.


    Ich möchte kein neues Thema aufmachen - falls ich hier genügend Echo bekomme.


    Versucht denn niemand mit Glooko zu arbeiten?


    Das Glooko ist für die t:slim-Auswertung so besch..., dass ich zumindest da unterstützung benötige.
    Vielleicht geht etwas mit Sidiary? Hat das schon jemand hinbekommen?
    Kann man irgendwie die unzulänglichen Berichte in eine Form bringen, dass man damit etwas angfangen kann.

    Die Diagramme sind so mickerig, das der Doc nichts erkennt

    Die Downloadzeit ist unmögloich lang, man kann durchaus eine Tasse Kaffee trinken, bis da ein Bericht ankommt und Berichte über 90 Tage kommen gar nicht.


    So etwas will ich wieder:


    Man kann die Sensorglukose sehen, sogar als Kurve, man sieht wann gegessen wurde und man sieht wieviel Basalinsulin und Bolusinsulin gegeben wurde.
    Die Tabelle rechts neben der Grafik ist für die Katz - da muss man am Monotor am PC scrolen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich arbeite erst 3 Tage mit Glooko aber ich habe die Werte per csv exportiert landen im Download Ordner und dann in Siadary importiert hat geklappt.

    vroni :help:

    Samsung A 12