Alternative um Berichte wie die aus Libreview zu erstellen?

  • Hallo,

    meine Diabetologin möchte gern diese Berichtsübersicht aus Libreview haben. Nun nutze ich meine Libre3-App ausschliesslich offline und finde sie als BZ-Tagebuch total ungeeignet. Dokumentation der Daten habe ich im xDrip+ und zum Teil im MySugr. Aus beiden ist ein unkomplizierter CSV-Export möglich. Gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit daraus einen Bericht wie der aus Libreview zu generieren?:?:

  • Wenn Du Excel Affin bist, könntest Du dir relativ einfach aus der CSV-Datei eine Auswertung basteln.
    Ein bisschen VBA Im Hintergrund und fertig :D


    So bekommt es mein DiaDoc immer, da ich den FL2 immer mit der alten gepachten App, ohne Webanbindung am laufen hatte.

  • Mysugr macht als Doku eigentlich keinen Sinn, weil da keine Sensorkurven drin sind. Hab ich lange wegen dem guten Bolusrechner verwendet, aber dann aufgegeben.


    Man muss die Kurven und die Maßnahmen zusammen haben, um die Wechselwirkungen zu erkennen. Da geht nichts über xDrip, aber Doku ist damit nicht so einfach. Entweder eine Nightscout Datenbank einrichten und der Nightscout Reporter liefert geniale Auswertungen. Oder csv Export und irgendwie anders aufbereiten.


    Aber so schlecht finde ich die Libre App als Tagebuch gar nicht und die Libre View Auswertungen sind echt gut und einfach und schnell erstellt. KH, IE und beliebigen Text kann man als Notiz eingeben und die erscheinen dann in den Kurven der Tagesprotokolle. Hab ich einige Monate für einen Antrag gemacht und mich schnell dran gewöhnt.


    Nun nutze ich meine Libre3-App ausschliesslich offline und finde sie als BZ-Tagebuch total ungeeignet. Dokumentation der Daten habe ich im xDrip+ und zum Teil im MySugr.

    Wie bekommst du denn die Libre 3 Werte in xDrip? Mit LLUClient oder als Web Follower musst du doch die Werte in Libre View senden. Oder hast du dein Handy gerootet?

  • Die Werte in xDrip kommen per Free Three von Libre3, die seltenen blutigen Messungung direkt per Bluetooth und die Insulingaben per NFC vom Novopen. Nur die Kohlenhydrate muss ich noch von Hand eintragen und das geht sowohl bei xDrip, als auch bei mySugr um einiges schneller - in der Zeit hat sich die lahme Libre3-App noch nicht mal geöffnet, von dem umständlichen Geklicke bei der Eingabe ganz zu schweigen.


    MySugr hab ich noch aus historischen Gründen. Ich bin noch nicht so lange Librekunde und vorher hat es halt gut mit meinem Meßgeräten über BT (Contour next one und Accuchek mobile) harmoniert. Inzwischen gibt es aber eigentlich keinen Grund mehr für diese doppelte Buchführung.

  • Du kannst die Daten von xdrip exportieren und dann in SiDiary improtieren. Wenn du immer innerhalb 7 Tage hochlädst, ist die Software kostenlos. Ansonsten hast du entweder Lücken oder du kannst dir die Pro-Version kaufen.


    In Sidary gibt es einige Auswertungsgrafiken. Es sind nicht exakt die gleichen wie in LibreView.