Welches Insulin?

  • Servus.


    Bin aktuell meine T Slim in Verbindung mit dem Dexcom am Feinjustieren. Ich habe seit 20 Jahren Humalog und habe nun mal Novorapid getestet. (angeblich besser für die TSLIM).

    Wollte hier mal meine Erfahrungen/ Unterschiede läutern. Vielleicht hat der ein oder andere die selbe Erfahrung gemacht.


    Beim Humalog fällt mir persönlich auf bzw. ich empfinde es so, das der Katheter gerne mal anfängt schneller wehzutun an der Stichstelle (öfter mal täglich wechseln, statt länger drinnen zu lassen). Vorallem im Winter wenn der Körper etwas empfindlicher ist. Basaltechnisch wirkt es etwas stabiler und Boluse wirken meist ein tick schneller. Auch wenn der Zucker mal stark nach oben ballert, lässt sich mit Humalog auch schnell wieder nach unten nehmen.


    Beim Novorapid sind die Stichstellen besser. Ich hatte bei meinem 5 wöchigen test keine Probleme mit längeren liegen lassen des Katheter (egal Bauch oder Bein).

    Beim Basal hatte ich das Gefühl, dass es eher zum unterzuckern neigt bzw. schneller. Bolus wurde viel mehr Insulin benötigt wie beim Humalog.

    Ausserdem (vielleicht bilde ich es mir nur ein) hab ich minimal zugenommen direkt durch Novorapid?? Auch merkte ich dass es leicht zur schlechten Laune neigte.

    Ich fühlte mich viel gestresster und ausgelutscht.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Aktuell fahre ich wieder mit Humalog um meinen Basal fein abzustimmen, was jetzt auch passen sollte. Wollte dem Novo aber nochmal eine chance geben zum testen in den nächsten 2-3 Wochen.


    Zu meiner Person. HBA1C seit über 20 Jahren zwischen 5,7 - 6,4 max. Bewege mich sehr viel (außer beruflich), Fussball, Joggen, Fahrrad und ziehe mich sehr sehr gerne am Weekend Glatt mit meine Jungs bis zum äußersten 8o8o8o8o.


    Schönes Weekend :party::nummer1:

  • Ich bin auch von Humalog auf Novorapd gewechselt. Bei den Einstichstellen habe ich nichts bemerkt. Ich finde aber Novorapid wirkt wesentlich langsamer und ich hatte auch den Eindruck der Gewichtszunahme. Bei Nachfragen in der Apotheke Humalog weiterhin nicht lieferbar ich werde nächste Woche mir Lipralog verschreiben lassen und hoffe dabei vorallem auf bessere Wirkzeiten.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • wegen Novorapid is mein Zucker einmal extrem nachoben geballert und habe ihn nicht gebändigt bekommen. So Hoch hatte ich 1-2 mal im leben und das wegen anderen Sachen. Über 400. Ansonsten war es ok. Hatte mehr Probleme mit Unterzucker. Und ja ich wurde etwas fetter^^

  • Ich hier so Team NovoRapid. Wirkt bei mir absolut zuverlässig und sehr schnell. Da ich es schon seit über 10 Jahren durchgängig nutze, kann ich schlechte Laune und Gewichtszunahme nicht auf das Insulin schieben...ich habe "auf'm NovoRapid aber auch schon mehrmals abgenommen.

    Ich vertrage es gut, keine Verdickungen oder sonst was im Unterhautfettgewebe. Das ist wie es bei mir ist. Es kann bei dir auch genau das Gegenteil sein.

    Ansonsten hab ich nur den Vergleich mit Fiasp. Das fand ich persönlich keinesfalls besser als das NovoRapid. Wirkte nicht schneller bei mir und irgendwie unzuverlässiger in der Wirkung.

  • Hatte vor dem Wechsel zur Tslim Liprolog, dann mit der Pumpe die Umstellung auf Novo Rapid. Ich vertrage es super, es wirkt schnell und ein Problem mit Hypos habe ich jetzt auch nicht ehr als vorher. Kann die Gewichtszunahme vielleicht an deinen vermehrten Unterzuckerungen liegen und den damit verbundenen Kohlenhydraten? So ging es zumindest mir eine Zeit lang.