Krank - mit 780G - Automodus oder man. Modus - Erfahrungen

  • Nachdem ich krank wurde mit Fieber etc. und vor allem keinen Appetit mehr hatte und wenig gegessen habe....lief der Algorithmus nach ein paar Tagen anders als gewünscht.

    Der Hunger kam ja irgendwann wieder und der nervige Abzug beim Frühstücksbolus auch. Daraufhin stieg der BZ ins Unendliche (bis um die 270mg/dl), die Pumpe sandte Autokorrekturen von 0,125 - 0,6 IE sehr zahlreich ab. Der Normwert war dann ca.. nach 4-5 h erreicht. Allerdings stieg der BZ aus unklaren Gründen, ohne gegessen zu haben, wieder an und das Spiel mit der Autokorrektur ging wieder los.

    Insgesamt habe ich logischerweise deutlich mehr Insulin gebraucht, auch ohne Essen. Kann es sein, dass allein diese Tatsache den Algorithmus durcheinander bringt? Es wäre zu schön, wenn man "Krankheit" eingeben könnte oder wenigstens einen Mehrbedarf. Heute Nacht war ich nah dran, den manuellen Modus wieder einzustellen.......wollte dem Automodus allerdings noch eine Chance geben. Es tendiert wieder in die gleiche Richtung...!!! Habt ihr schon Erfahrungen in ähnlichen Situationen. Inzwischen bin ich ja wieder relativ gesund - nur der BZ spinnt!

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • nest

    Hat den Titel des Themas von „Krankheit - mit 780G - Automodus oder man. Modus - Erfahrungen“ zu „Krank - mit 780G - Automodus oder man. Modus - Erfahrungen“ geändert.
  • Im Prinzip kann ich das so bestätigen denn ich hatte eine Erkältung/Grippe und brauchte auch mehr an Insulin. Mein Algorithmus bekam das auch nicht mehr hin. Ich habe dann den KH_Faktor von 7,1 auf 5 geändert so dass ich für das Essen mehr an Insulin abgegeben habe. Ansonsten habe ich vorher schon mal Insulin abgegeben ohne KE zu Essen. Es gibt ja sonst keine Einstellung in der Pumpe für mehr Insulin. Der BZ muss runter und das geht eben nur mit Insulin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Im Prinzip kann ich das so bestätigen denn ich hatte eine Erkältung/Grippe und brauchte auch mehr an Insulin. Mein Algorithmus bekam das auch nicht mehr hin. Ich habe dann den KH_Faktor von 7,1 auf 5 geändert so dass ich für das Essen mehr an Insulin abgegeben habe. Ansonsten habe ich vorher schon mal Insulin abgegeben ohne KE zu Essen. Es gibt ja sonst keine Einstellung in der Pumpe für mehr Insulin. Der BZ muss runter und das geht eben nur mit Insulin.

    das klingt schon recht logisch - aber bei mir geht das nur im manuellen Modus. Hatte ja am Anfang meiner 780G versucht den Faktor zu verändern - so wie du - aber das wurde mir definitiv wieder abgezogen. Hat das nach der Erkältung bei dir wieder geklappt mit den alten Einstellungen?

    Grüße nest

  • Habe den Faktor noch bei 5 gelassen und komme besser klar. Der Algorithmus scheint mir sehr langsam zu sein. Vielleicht ist Humalog doch nicht das richtige Insulin dafür. Beim nächsten Arztbesuch wollte ich das sowieso ansprechen.

    Was geht bei dir nur im manuellen Modus? Ich kann doch immer den Faktor verstellen für SmartGuard.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kann doch immer den Faktor verstellen für SmartGuard.

    klar kann man das. Wenn ich den Faktor verändert habe, habe ich im Automodus einen Abzug erhalten, also statt 10 IE nur 7 IE...weiß bis heute nicht, was der Automodus gerechnet hat - das ging über Wochen mit Lyumjew. Nach dem Wechsel zu Humalog, was offiziell für die Pumpe zugelassen ist, wurde es etwas besser. Erst als mir eine findige Diaexpert-MA sagte, dass ich am Bolus nichts verändern sollte, auch keine Fake-KH´s nachgeben sollte, hat sich der Algorithmus drauf eingelassen....und jetzt spinnt er halt wieder! - oder meine Gesundheit - keine Ahnung. Bin zu selten krank!:bigg

    Nebenbei: das Problem mit der Boluskorrektur im Automodus haben mehr Leute......weiß ich von Medtronic!

    Grüße nest

  • auf jeden Fall mache ich jetzt die Versuchsreihe mit dem man. Modus - habe umgestellt, weil ich die Höhen nicht mehr ertrage! Eine Korrektur wurde auch erst ca. 45 Min danach angenommen, aber da auch ordentlich! Am Ende bin ich das nicht mehr gewohnt und es kommt eine Hypo :essen:! Die Insulinwirkdauer habe ich wieder erhöht. Und die temp. BR auf 120 % gestellt. Komme mir vor, als hätte ich eine Resistenz:patsch:.................

    Auf jeden Fall wird das Versprechen von Medronic nicht ganz eingehalten, das ja sagt, dass die Pumpe in Ausnahmesituationen ideal reagiert. Sie reagiert gut bei gleichbleibenden Abläufen mit minimalen Änderungen! Ich hoffe sehr, dass auch für 780G bald ein optimales Update zur Verfügung steht!

    Grüße nest

  • ich habe das gleiche Problem

    immer oder nur akut bei Kranksein? Man kann sich ansonsten "widersinniger Weise" helfen, indem man in gesunden Tagen den Bolusfaktor sogar reduziert. Daraufhin springt der Automodus in die richtige Richtung. Es wird langfristig nichts, wenn man Fake-KH´s gibt.

    Bei dir steht allerdings, dass du die 640G nebst Dexcom hast - da geht es ja überhaupt nicht!???

    Grüße nest

  • ich habe das gleiche Problem Ich Wert Heute Abend das Fehlende Insulin mit der Einstellung Kanüle Füllen aus gleichen

    Was ist eine Einstellung Kanüle?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was ist eine Einstellung Kanüle?

    "Kanüle Füllen" - damit gibst du ja den Bolus zum Füllen der Kunststoffkanüle....und kannst ihn natürlich auch anderweitig verwenden und dir einen Bolus geben.


    nebenbei: ich komme im manuellen Modus mit temp. BR endlich wieder in normale Bereiche!

    Grüße nest

  • kurze Info:

    nachdem ich nun fast 3 Tage im man. Modus verbracht habe und auch deutlich mehr Insulin gebraucht habe, habe ich heute zum Frühstück wieder in den Automodus gewechselt. Abgezogen wurde vom Bolus fast nichts. Der PP-Anstieg war da, leider etwas über 200 und nun bin ich nach 2 h wieder im Normbereich.

    Ich hatte im man. Modus auf eine Temp. BR verzichtet, weil in der Anleitung steht, dass man das zum "Lernen" möglichst nicht machen sollte. O.k., dann lernt die Pumpe wenigstens, dass ich mehr Insulin brauche....

    Es gehört allerdings Überwindung dazu und ich habe deswegen öfter eine Korrektur gestartet.

    Also für die Zukunft bei Mehrbedarf an Insulin: man. Modus, zunächst temp. BR, dann ohne temp. BR lernen lassen und wieder Automodus!? Könnte so klappen...und das nächste Mal isses doch wieder anders!:/

    Grüße nest