Miband 6 mit Xdrip und Watchdrip

  • Hm, wenn ich mir das ganze Gerödel mit dem 6er Band ansehe, bin ich froh, dass mein 4er noch fit ist... Das darf jetzt auf Dienstreise die Nachtwache übernehmen (während die Uhr lädt), da das Nachttisch -Display außer Haus nicht funktioniert (ESP8266 mit WLAN, mag kein eduroam)

    Das 6er MiBand scheint doch nicht schlecht zu sein.

    Der Akku-Verbrauch ist nicht so schlimm wie beim 5er und du bekommst bei eunem Alarm auch das Handy zum schweigen.


    Beim 4er hat mich jetzt alles - Ladestation, Akku, Gummi-Lippe für das Armband verschlissen, Alter halt - zum Neukauf getrieben.

  • Was mich eigentlich ärgert - es gibt scheinbar Möglichkeiten mit Brustgurten, Pulsoxymetern & Co als "Health" Device zu kommunizieren. Siehe https://source.android.com/docs/core/perf/health?hl=de


    Warum verdammte Hacke kann Abbott da kein virtuelles Gerät generieren, an das der Rest wie eben Smartwatches andocken können? Vermutlich der gleiche Grund, warum Xiaomi bei "Bluetooth Smartlock" nur eigene Geräte zulässt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Ich kannte diesen Link noch gar nicht.

    Sieht aber an sich ganauso simpel aus wie früher nur ein bisschen anders halt.


    Du hast mit der Notify App die Firmware deines Bandes downgegradet auf die Version 1.0.4.1?


    Na dann viel Glück am WE.

  • Ne, noch nicht. Erstmal hiess es "spiel die aktuelle App/Firmware auf". Das hab ich schon. Was ich eben nicht wusste - dass die erste Anleitung scheinbar nur bis 1.0.4.0 geht.


    Und ich muss mich nochmal in Juggluco einlesen, also wie das Ding dann über Watchdrip? mit der Uhr kommuniziert. Und ob ich die Original-App der Uhr dann noch nutzen kann, das ist mir noch nicht so klar.


    Weil mir geht die original Libre-Software einfach nur auf die Nuss. Gerade den dritten Sensor laufen, wieder einer der 25 zuviel anzeigt und die APP hat "Reaktionszeiten" auf Berührungen, die man gefühlt mit nem Kalender statt Stoppuhr misst. Plus eben lockere 40% des Akkus am Tag. Und als Spielkind will ich definitiv den Glucosewert auf der Uhr sehen.


    Dazu kommt noch eine Bug mit der aktuellen APP und der aktuellen Firmware - die MEDIATASTEN über die Uhr bzw. das Watchface gehen nicht. Angeblich hätte ich keine Berechtigung erteilt. Doch, alle. Interessiert die Uhr aber nicht.


    Edit: Fehler gefunden. Bei meinem Handy (Android 11, Mi9SE) ist das eine im System gesondert zu aktivierende Berechtigung weil da auch SMS lesen zugehört, Thema "kostenpflichtige Sonderdienste durch Schadsoftware im Hintergrund".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Du hattest ja auch noch ein Xiaomi Handy.

    Ich hatte meiner Frau jetzt das Huawei Band 6 auf einem Xiaomi Handy eingerichtet, :bigg

    Was für ein Spass. Ich hab ne halbe Ewigkeit gebraucht, bis es lief.


    Juggluco ist relativ einfach zu konfigurieren und wenn du Fragen hast, dann reagiert jka auch sehr schnell in den "Juggluco Thread" darauf.

    Ich nutze die Libre 3 App nur noch zum starten des Sensors, warte dann den ersten Wert ab, beende die Libre 3 App, scanne den Sensor mit Juggluco und dan kommen die Daten eigentlich ohne Probleme in Juggluco an.

    Dadurch das die Werte eigentlich nie stimmen bin ich mit der Übergabe an xDrip+ ganz zufrieden, da ich sie mir da kalibriere und dann über WatchDrip auf die Amazfit GTS 4 Mini.

    Die Alarme funktionieren noch nicht über xDrip+ auf die Watch. Aber die gehen über Juggluco. Und so wird alles gut.

  • Grounded Das Bild alleine reicht aber fürs watchface nicht, da gibts noch eine weitere Datei, die du brauchst.


    Wenn du das magst, schick mir ne PN, dann pack ich die in ein zip, lads wo hoch und schicke Dir den Link.

    Das Bild kannst dann durch jedes beliebige ersetzen :D

  • Zitat: "Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip"


    "Zip es" und gut ists....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,


    jetzt habe ich schon die Anleitung:

    gelesen und mir den Mi.Band.WatchFace.Editor heruntergeladen. Aber dennoch komme ich nicht weiter.


    Ich habe ein Mi Band 6, gekoppelt mit Watchdrip und xdrip, läuft alles bestens.

    Ich habe nur das Problem, dass beim originalen Watchface:

    1. die Texte mir zu klein und (primär)
    2. alles Englisch ist. (sekundär)


    Gibt es denn nicht irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich nur die Texte in Deutsch bekomme und ein wenig die Texte vergrößern kann?

    Ich weiß z.B. nicht wo ich das originale Watchface finde um es im WFE zu öffnen.


    Oder geht es nicht und ist aussichtlos???


    Danke sehr für ein verständliche Antwort.

  • Gibt es denn nicht irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich nur die Texte in Deutsch bekomme und ein wenig die Texte vergrößern kann?

    Ich weiß z.B. nicht wo ich das originale Watchface finde um es im WFE zu öffnen.

    Um das originale zu finden, musst du die App (Watchface) entpacken, also die *.apk Datei.


    Das Andern ist etwas komplex, da jeder Tag, jede Zahlt etc. ein eigenes Bild ist. Du müsstest also alle Bilder etwas hochskalieren und neu positionieren. Einfach die Schriftgröße von 10 auf 11 ändern geht leider nicht.


    Anleitung kenne ich keine genaue, bei mir waren es viele viele Stunden Try & Error (bin damals beim MiBand 4 mehrere Nächte gesessen, bis ich alles hatte wie gewollt), dabei bin ich relativ gut drauf mit IT...

  • Ich anonymisiere es die Tage, dann kommts hier hoch :D

    Alles gut, danke. Wochenende war wie üblich "voll", bin noch nicht zum Einrichten gekommen. Und eigentlich hätt ich heute nen freien Tag, aber von 11-18:00 durchgehend "Telcons". Mal sehen wann ich dazu komme.


    Noch ne Frage: Angenommen ich mach den Downgrade auf die 0.4.0 oder so. Ich hab dann den AUTHKEY. Kann ich dann wieder die Originalapp nehmen und auf die aktuelle Firmware gehen?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Noch ne Frage: Angenommen ich mach den Downgrade auf die 0.4.0 oder so. Ich hab dann den AUTHKEY. Kann ich dann wieder die Originalapp nehmen und auf die aktuelle Firmware gehen?

    Also warum das Downgrade?

    Aber Originalapp läuft auf jeden Fall, wichtig ist nur, dass du dich sowohl in der "fake" App als auch in der Original App mit den gleichen Daten einloggst.

  • Weil du den AUTHKEY nur mit der alten Firmware bekommst, meine aktuelle ist halt 1.0.6.20 und da bekommste den AUTHKEY eben nicht mit der "patched APP". Es ist schlicht in dieser Kombination keine Kopplung möglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich habe mich an die anleitung von watchdrip gehalten.

    • Letzte patched App Mifit auf smarttphone installieren
    • Account bei Mifit erstellen
    • Band koppeln (authkey wird erstellt und an account gebunden)
    • In den einstellungen die sichtbarkeit des bandes für andere geräte einstellen
    • Patched app Mifit löschen
    • neue Variante/Nachfolger von Mifit app ist „zepp life app“ aus google play store installieren und mit accountdaten von Mifit anmelden
    • Watchdrip installieren, aktivieren, band wird automatisch gefunden
    • Firmware update des bandes machen über Zepp life app

    läuft bestens :)

  • ich habe mich an die anleitung von watchdrip gehalten.

    • Letzte patched App Mifit auf smarttphone installieren
    • Account bei Mifit erstellen
    • Band koppeln (authkey wird erstellt und an account gebunden)
    • In den einstellungen die sichtbarkeit des bandes für andere geräte einstellen
    • Patched app Mifit löschen
    • neue Variante/Nachfolger von Mifit app ist „zepp life app“ aus google play store installieren und mit accountdaten von Mifit anmelden
    • Watchdrip installieren, aktivieren, band wird automatisch gefunden
    • Firmware update des bandes machen über Zepp life app

    läuft bestens :)


    Werden die Werte alle 1 Minute von Libre 3 auf dem Smartband unterstützt?

    Wird der Wert auf dem Display alle 1 Minute aktualisiert?

    Wie lange hält der Akku in diesem Modus?

    Danke

  • For me not, because i have libre3, with juggluco on phone is ok, every one minute, xdrip also with latest beta, show very different value when bg drop quicly etc. For safety, sport, etc was inusable xdrip.

    I ask for watchdrip because maybe support juggluco or another method for display one-minutes value for libre 3.


    Thanks for the reply, i think there not exist a valid solution for miband or amazfit at the moment, to support libre 3

  • okay, now i understand your issue.

    but I also use xdrip+, juggluco and watchdrip for sport since 5 months. I don´t have problems with quickly rising/dropping values.


    but it is true, if xou activat 1min synchro in xdrip, the mi band also receives values every minute. i am testing it right now.


    well lets see, how the energy consumption of the mi band and smartphone will change. =O

  • Wow, thanks for the update. For example to refer, my value at now is 156 l3 juggluco, xdrip 1 minutes 138

    I have so many times, during sport, the my bloood glucose go down quiclky.

    This morning i have alarm low 90, l3 juggluco, xdrip 1 minutes 126.


    Now, you can confirm the miband show for example at 9.10 am 122, 9.11 am 128, 9.12 am 132 ?

    If i understand correctly, your miband with the latest nightly of xdrip, can show 1 minute valute every 1 minute changing

    Do you have a miband 6 for this test? Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von lostboy86 ()