Änderung Tagesinsulinmenge seit Loop-Einsatz

  • Ich bin nicht verwirrt. Wir redeten von Unterzuckerungen, die beim Herunterspritzen von KE entstehen können.

    Damals habe ich nach Schema Teupe gespritzt, weil ich eine hohe Cortisondosis gespritzt bekam.


    Dieses Insulin wird völlig unabhängig von der Nahrungsaufnahme gespritzt. Und ja, in den 5 Jahren, in denen ich diese Cortisonspritzen bekomme, ist es mir einmal passiert, dass ich in eine Unterzuckerung gerutscht bin.

  • Ich bin nicht verwirrt. Wir redeten von Unterzuckerungen, die beim Herunterspritzen von KE entstehen können.

    Damals habe ich nach Schema Teupe gespritzt, weil ich eine hohe Cortisondosis gespritzt bekam.


    Dieses Insulin wird völlig unabhängig von der Nahrungsaufnahme gespritzt. Und ja, in den 5 Jahren, in denen ich diese Cortisonspritzen bekomme, ist es mir einmal passiert, dass ich in eine Unterzuckerung gerutscht bin.

    Aha, irgendwie scheinst Du trotzdem nicht zu kapieren, wo eigentlich das Problem liegt, nämlich das man nicht alle Faktoren berechnen kann, die den Blutzucker beeinflußen - Cortison wäre nur einer davon, Krankheit, Bewegung, Kohlenhydrataufnahme im Darm, das Wetter, Stress, die Spritzstelle, alter des Insulins, Insulinwirkung etc. etc. wären ein paar weitere.

    Das Problem der optimalen Dosisfindung existiert immer, nicht nur bei der Essensaufnahme.

    Also bitte, stell das doch nicht so hin, das Typ 1 eigentlich ganz einfach zu behandeln wäre, würde man nur richtig rechnen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Nu hört doch mal auf auf Sultanine rumzuhacken. In meinen Augen (aus der Ferne betrachtet) hat sie doch IHRE Therapie im Griff.

    Nur darf man nicht alle Diabetiker über einen Kamm scheren. Damit meine ich nicht nur den Unterschied zwischen den Typen, sondern jede Persönlichkeit. Theorie und Praxis unterscheiden sich nunmal zu oft ...

    Meiner Meinung nach geht es nicht darum Insulin zu sparen, sondern darum nicht mehr KH aufzunehmen, als der Körper benötigt. Ansonsten merkt man, dass KH Gewicht haben. Und passend zu den KH benötigt der Mensch halt Insulin, egal ob Diabetiker oder Gesund ...


    Meine 10 Cent

    fdh


  • Danke fdh und damit beende ich für mich das Thema.