Immer nachts Signalverlust FreeStyle Libre 3

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass immer nachts irgendwie die Verbindung zwischen meinem iPhone und dem Sensor abbricht, das heißt, ich habe die ganze Nacht keine Werte in der App. Wenn ich das Handy morgens dann wieder ein paar Minuten genutzt habe, wird die Verbindung wieder hergestellt und der ganze Nachtverlauf ist da.


    Ich bekomme so aber nachts natürlich nie die Alarme, wenn die Werte zu hoch oder niedrig werden und wenn ich nachts aufwache und das Gefühl habe, der Wert ist etwas niedrig, kann ich halt auch nie nachschauen und muss dann entweder blutig messen oder auf gut Glück etwas essen, beides doof.


    Ich schalte mein iPhone nachts nicht auf Flugmodus, es liegt keinen halben Meter von mir entfernt neben dem Bett und habe auch - zumindest bewusst - keine Einstellungen geändert, das Problem besteht auch erst seit 2-3 Wochen. Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas am Handy anders einstellen muss? Erst dachte ich, es liegt am Sensor, aber den habe ich letzten Freitag gewechselt und mit dem neuen ist es wieder genau so.


    Viele Grüße

    Swaantje

  • Hallo Swantje,


    ich hatte bei meinem Android Handy das gleiche Problem, das kam davon, dass bei aktivem Bildschirmschoner/Ruhemodus auch die App deaktiviert wurde. Als ich alles zugelassen habe und auch die Energiesparoptionen für die App deaktiviert hatte ging es problemlos.


    Gruß Ralph

  • Was ist nachts anders bei dir als tagsüber, das Bluetooth behindern/blockieren könnte? (Kannst du den Zeitpunkt des Signalverlusts genauer an etwas festmachen?)


    Es hat lange niemand stolz von seinem Wasserbett erzählt... Wasser dämpft Mikrowellen wie kaum was anderes.

  • Was ist nachts anders bei dir als tagsüber, das Bluetooth behindern/blockieren könnte? (Kannst du den Zeitpunkt des Signalverlusts genauer an etwas festmachen?)


    Es hat lange niemand stolz von seinem Wasserbett erzählt... Wasser dämpft Mikrowellen wie kaum was anderes.

    Ein neues (Wasser)-Bett wäre eine gute Erklärung. Bluetooth und Wasser geht wirklich gar nicht gut.


    Oder auch eine neue "Störquelle" im passenden Funkbereich oder ein defekter Radiowecker? Alles elektrische im Umfeld schon mal entfernt - außer das Handy natürlich.


    Ich habe bei mir festgestellt, dass es Positionen am Arm gibt, an denen ich Nachts signifikant mehr "Compresson Lows" habe bzw. auch selten mal Empfangsprobleme (Bei mir, wenn ich den Sensor zu weit hinten am Oberarm reintacker)

    Da Du aber schreibtst, dass es IMMER vorkommt, folgende Idee:
    Seit dem es diese "Fokus"-Funktionen auf dem iphone gibt, kann man z.B. beim Schlafen- oder NichtStören-Fokus u.a. einen Filter hinzufügen, der "Stromsparmodus" heisst. Laut Apple schränkt der Stromsparmodus auch die Hintergrundaktualisierung für Apps ein. Das könnte Dein Problem vielleicht erklären.

    Einstellungen->Fokus->entsprechenden Fokus(z.B.Schlafen)->Fokusfilter. Wenn da dann nur das "+"-Feld steht ist es nicht aktiviert, ansonsten z.B. "Stromsparen", den dann anklicken und auf "Löschen" klicken.

  • Hallo zusammen,


    hat natürlich prompt nach dem Post alles wieder funktioniert... :/:) und hatte das Problem seitdem auch nicht wieder. Keine Ahnung, was es war (kein Wasserbett auf jeden Fall ;))


    Viele Grüße