Dexcom 6 mit Galaxy S8 Android 9, ab 2023 kein Support von Dexcom mehr

  • Hallo,


    bin 64, sehr lange Typ ll mit Dexcom 6, deren Apps auf einem Samsung Galaxy S8 mit Android 9.


    Nun wird von Dexcom am 2023 Android 9 nicht mehr unterstützt. Da ich technisch keine Ahnung habe, habe ich heute bei Dexcom angerufen und nach gefragt, wie es sein kann, dass ein Großteil der Nutzer vom G6 nun von den Apps ausgeschlossen wird.

    Man teilte mir von Dexcom mit, ich solle mir das Lesegrät verschreiben lassen und per USB mit Hilfe eines PCs die Daten zu Clarity übertragen.


    Funktioniert bei mir aber auch nicht, habe keinen PC, nur ein iPad und da gibt es kein USB.


    Wenn das so bleibt, muss ich dann wohl in Zukunft wieder ohne Dexcom auskommen und blutig messen und per Hand Buch schreiben.


    Ist schon echt Mist, dass Dexcom auch beim neuen G7 nur noch zwei Handyhersteller unter Android supported.


    Denn auch das iPad wird nicht unterstützt.


    Hat wer von euch eine einfache Möglichkeit für mich, meine Gerätschaften weiter zu nutzen…


    Danke für eure eventuelle Hilfe.

  • Oha, verstehe leider kein Wort, von was da berichtet wird…. Bin echt zu alt um mich mit solchen Sachen auszukennen….. und kann schon garnicht sowas einrichten…., leider…🤔

  • Die Anleitung erklärt doch alles "Schritt-für-Schritt": Du mußt eine halbe Stunde Zeit investieren und über Deinen Schatten springen - "bin zu alt" ist kein Argument. Versuche es einfach mal und wenn Du irgendwo steckenbleibst --> gerne nachfragen. Wenn es hier soviele Leute geschafft haben dann schaffst Du das auch.

  • ... oder anstelle "neu" ein günstiges gebrauchtes Handy, kannst ja auch wieder ein Samsung nehmen mit einem möglichst neuen Android XX und dort wieder die gewohnte Dexcom App installieren. Die Auswahl an Samsung-Handy's bei ebay & Co ist ja umwerfend groß. Da findest Du garantiert etwas.

  • Das S8 ist ja nun nicht unbedingt alt, aber danke für eure Tips, auch wenn ich damit nix anfangen kann. Und neues, wenn auch gebrauchtes Handy ist mit 590€ Rente erst recht keine Option….leider….

  • Wenn auch es heißt, nicht mehr unterstützt, heißt es nicht, dass es nicht mehr läuft. Einfach mit dem S8 weitermachen und als backup das Lesegerät verschreiben lassen und ganz enrspannt über xdrip und oder byoda nachdenken. Als Rentner hast du ja Zeit. ;) Übrigens haben nicht wenige mit mehr als 64 Jahren haben in den letzten Jahren mit dem do it yourself loop angefangen. Alter ist also kein Grund fürs "kann ich nicht".


    Am Lesegerät siehst Du die Werte. Foto machen hilft auch als Doku.


    Sei kreativ. Du kannst das.

  • Ist das die S8-Variante mit Exynos-Prozessor? Für die gibt es LineageOS entsprechend Android >9 - aber da Deutsch vor tausend Jahren seinen Status als Weltsprache verloren hat, wirst du auch da nicht um online-Übersetzer wie deepl.com herumkommen, zumindest was die Installation angeht. Die Oberfläche ist dann wieder auf Deutsch verfügbar.

    Bei mir läuft gerade ein S4 Mini (also noch ein paar Jahre älter als das S8) unter LineageOS 18.1 (Android 11) mit einem G6 direkt an xDrip...

  • Ist das die S8-Variante mit Exynos-Prozessor? Für die gibt es LineageOS entsprechend Android >9 - aber da Deutsch vor tausend Jahren seinen Status als Weltsprache verloren hat, wirst du auch da nicht um online-Übersetzer wie deepl.com herumkommen, zumindest was die Installation angeht. Die Oberfläche ist dann wieder auf Deutsch verfügbar.

    Bei mir läuft gerade ein S4 Mini (also noch ein paar Jahre älter als das S8) unter LineageOS 18.1 (Android 11) mit einem G6 direkt an xDrip...

    Rooten und ROM drauftun braucht einen PC oder?

  • Danke, leider ab zweiter Seite wieder nur in Englisch…. Ich verstehe da kein Wort….

    Tipp: Suche Dir irgend-jemanden in Deinem Umfeld (Freunde, Familie) der dir damit hilft - wir versuchen im Forum unser Bestes aber in diesem Fall sind ein paar Englisch-Kenntnisse notwendig (oder Du nutzt auch für die "zweite Seite" den automatischen Übersetzer, das kannst Du doch auch) -- aber ich denke in diesem Fall wohl der beste Rat: Lass Dir von jemandem helfen die Apps auf deinem Handy vor Ort einzurichten. Ist echt kein Hexenwerk. Und wenn es einmal eingerichtet ist, dann läuft's ja auch auf Deutsch. Das wäre die aus meiner Sicht "einzige Chance" das S8 weiterzuverwenden.


    Übrigens das Samsung S8 ist tatsächlich schon 6 Jahre alt - das mag nicht für jeden "alt" sein aber für solche Technik ist das durchaus "Alteisen" :-) -- also auch ein gebrauchtes, etwas neueres Handy ist eigentlich in dem Fall dringend zu empfehlen, denn es gibt für das S8 ja schon seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr. Es wurde 5 Jahre "up-ge-dated", länger ist heute (leider) immer noch ausgeschlossen und die Regel ist (leider) eher nur 2 Jahre Updates. Das wird sich aufgrund der kommenden EU-Regeln hoffentlich in Zukunft verbessern, damit sollen die Hersteller ja verpflichtet werden mind. 5 Jahre (?) Updates zu liefern. Insofern war/ist Samsung mit dem S8 schon ein Vorreiter gewesen. Aber nun ist's eben "Alteisen" :-)


    Tipps wie Du das "Alteisen" weiter verweden könntest stehen hier im Thread - das kannst Du einem Fachkundigen vor Ort zeigen und dann läuft's mit etwas Glück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von emp00 ()