Luft im Ansatzstück des Reservoirs, hier Minimed Sure-T

  • Seit einiger Zeit bekomme ich die Luft sehr schwer aus dem Ansatzstück direkt am Reservoir heraus! Wie schafft ihr das? Es ist egal, welche Temperatur das Insulin hat......es ist ein einziges Klopfen und manchmal bleibt die Luft trotzdem drin und löst sich nach ein paar Tagen, was ja nicht so gut ist, weil man es ja nicht unbedingt gleich bemerkt...

    Auf dem Bild ist es nur eine winzige Luftblase, aber oft sind es sehr viele! Dok1.pdf

    Grüße nest

  • nest

    Hat den Titel des Themas von „Minimed Sure-T-Luft“ zu „Luft im Ansatzstück des Reservoirs, hier Minimed Sure-T“ geändert.
  • Hmmm.... da habe ich noch nicht drauf geachtet. Ansonsten mache ich auch alles mit Klopfen.

    Habe aber auch andere Kathter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich überfülle das Reservoir und dadurch werden beim Einsetzen automatisch mehrere Einheiten abgegeben die die Luft auch mit rausdrücken. Spart auch Zeit weil es soviel Insulin ist das auch Schlauch und Kanüle bereits befällt sind.

  • Mache ich auch aber trotzdem kann eine Luftblase hängen bleiben die dann bestimmt eine Größe von bist zu einer IE hat. Die Blasen im Reservoir bekomme ich fast immer durch klopfen raus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe zwar eine Combo, aber manchmal habe ich auch das Problem, ich mache mir aber keine Gedanken darüber, weil ich die Pumpe mit der Schaluchverbindung nach unten trage und die Luft somit nicht in den Schlauch kommt, bzw. die Blase so klein ist, das das nicht weiter stört.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich überfülle das Reservoir und dadurch werden beim Einsetzen automatisch mehrere Einheiten abgegeben die die Luft auch mit rausdrücken. Spart auch Zeit weil es soviel Insulin ist das auch Schlauch und Kanüle bereits befällt sind.

    Beim Aufziehen entsteht immer Luft, Überfüllen ist kaum möglich ohne den Kolben vorher zu entfernen...aber o.k., da lerne ich ja noch was dazu als med. Personal:bigg

    Grüße nest

  • Die Blasen im Reservoir bekomme ich fast immer durch klopfen raus.

    die bekomme ich auch raus, aber an dieser einen Stelle bleiben sie..........meistens!

    Grüße nest

  • Seit einiger Zeit bekomme ich die Luft sehr schwer aus dem Ansatzstück direkt am Reservoir heraus! Wie schafft ihr das? Es ist egal, welche Temperatur das Insulin hat......es ist ein einziges Klopfen und manchmal bleibt die Luft trotzdem drin und löst sich nach ein paar Tagen, was ja nicht so gut ist, weil man es ja nicht unbedingt gleich bemerkt...

    Auf dem Bild ist es nur eine winzige Luftblase, aber oft sind es sehr viele! Dok1.pdf

    Habe gerade den Katheter gewechselt und konnte an der Stelle wie du es beschrieben hast bei meinen MIO Kathetern keine Luftblase in dem Ansatzstück zu sehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gerade den Katheter gewechselt und konnte an der Stelle wie du es beschrieben hast bei meinen MIO Kathetern keine Luftblase in dem Ansatzstück zu sehen.

    welches Insulin hast du??

    Evtl. liegt es ja am Humalog. Vorher hatte ich Lyumjew.........da fiel mir das nicht auf.

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Beim Aufziehen entsteht immer Luft, Überfüllen ist kaum möglich ohne den Kolben vorher zu entfernen...aber o.k., da lerne ich ja noch was dazu als med. Personal:bigg

    Welcher Kolben, vom Reservoir? Klar zieh ich den raus und schiebe nicht zu 100% wieder rein sondern lasse 1-2mm rausstehen, damit habe ich dann das Reservoir überfüllt.

  • Welcher Kolben, vom Reservoir?

    naja, das Reservoir ist ja beim Aufziehen eigentlich eine Spritze..........und der Kolben wird nach dem Aufziehen abgeschraubt.

    Klar zieh ich den raus und schiebe nicht zu 100% wieder rein sondern lasse 1-2mm rausstehen, damit habe ich dann das Reservoir überfüllt.

    ich nehme an, dass du in die Ampulle vor dem Aufziehen keine Luft gibst. Ich gebe Luft hinein, um ein Vakuum zu vermeiden............ob ich jetzt mehr oder weniger aufziehe, ist dabei egal!?

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Dumme physikalische Frage: Würde ein (teilweises) Vakuum nicht sogar weniger Bläschen produzieren, weil die im Insulin gelöste Luft eher rausgezogen wird? (Es ist noch zu früh, dass ich einen möglichen Denkfehler selber finden könnte.)

  • welches Insulin hast du??

    Evtl. liegt es ja am Humalog. Vorher hatte ich Lyumjew.........da fiel mir das nicht auf.

    Nehme Humalog

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • nest:

    Wie hoch ist denn dein Tagesbedarf an Insulin?

    Wenn der nicht gerade <15 I.E pro Tag liegt würde ich mir wegen dieser Mini-Blase keine Gedanken machen.


    Ich würde sagen, die entspricht max. 1IE (falls die überhaupt in den Schlauch weiter geht, meiner Erfahrung nach, bleibt die oft an Ort und Stelle)

  • Wenn der nicht gerade <15 I.E pro Tag liegt würde ich mir wegen dieser Mini-Blase keine Gedanken machen.

    es sind manchmal einige Blasen, die sich irgendwann gemeinsam lösen, das ist nicht sooo wenig. Ich brauche ca. 30 - 35IE!

    Grüße nest