Frage zu den Alarmen auf dem Handy

  • Ich nutze nur das Lesegerät, da sich die Alarme hier nur einmal melden.


    Wie ist das auf dem Handy? Ist das hier auch so? Oder werden hier Alarme abgegeben, bis der BZ wieder im grünen Bereich ist (analog des Dexcom)?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • In der Libre App nur, wenn der Wert überschritten/unterschritten ist. Aber mittlerweile gibt es Zusatzprogramme die etwas mehr Benutzerspezifische Wünsche erfüllen.

  • In der Libre App nur, wenn der Wert überschritten/unterschritten ist. Aber mittlerweile gibt es Zusatzprogramme die etwas mehr Benutzerspezifische Wünsche erfüllen.

    Also ertönt das Alarmsignal so lange immer wieder, bis man wieder im grünen Bereich ist. Das kann ja manchmal nervend sein -oder? Welche Zusatzprogramme könnten hier weiterhelfen? Hast du vielleicht einen Tipp? :-)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich probiere gerade mit Juggluco, Xdrip+, Android APS, mit unter ziemlich nervtötende Alarmen, aber viel individuell einstellbar,wenn man es gefunden hat;)

  • nein der Alarm "ertönt" bei der Libre3 App nicht ständig solange man über/unter der Alarmschwelle ist, Alarm dann einmal das Handy in die Hand nehmen App aufrufen antippen fertig Ruhe bis zum nächsten Grenzübertritt!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Also ertönt das Alarmsignal so lange immer wieder, bis man wieder im grünen Bereich ist. Das kann ja manchmal nervend sein -oder? Welche Zusatzprogramme könnten hier weiterhelfen? Hast du vielleicht einen Tipp? :-)

    Nein, der Alarm ertönt genau einmal. Meiner Meinung nach ist das erneute Ertönen alles andere als nervig wenn richtig implementiert. Es ist schlichtweg völlig, sorry, bescheuert wenn es nicht so wäre, weil man so insbesondere nachts Gefahr läuft, dass eine Korrektur keine ausreichende Wirkung zeigt und man so bspw. dauerhaft zu hoch oder tief bleibt. Das fällt dann ausnahmslos nur auf, wenn man sich einen Wecker stellt, um erneut zu kontrollieren. Tagsüber mag das noch alles verkraftbar sein, weil man da eh wach ist und leichter den Verlauf beobachten kann; nachts hingegen finde ich es absolut gefährlich. Es muss eine Funktion geben, dass man Alarme für eine gewisse Zeit stumm schalten kann, sie aber ertönen wenn der Wert weiterhin über/unter dem Grenzwert liegt. Ich komme aus der Entwicklung von Medizinprodukten und kann absolut nicht verstehen wie eine solche Basisfunktion nicht vorhanden sein kann...


    Ich nutze bspw. XDrip+ weil es für Alarme nahezu alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten (insb. "Snooze") bietet, inkl. uhrzeitabhängiger Alarme... Somit wäre auch schon eins der möglichen Zusatzprogramme genannt. Juggluco wäre ein weiteres, das für die Verwendung von XDrip+ ohnehin vorhanden sein muss (zumindest solange es eine Offline-Lösung sein soll auf nicht gerootetem Gerät).

    Einmal editiert, zuletzt von theluk () aus folgendem Grund: Bessere Beschreibung und Bezugnahme auf Zitat

  • theluk Ich habe letztes Jahr für drei Monate Dexcom getestet. Da war es so, dass die Alarme wiederholt wurden. Ausstellen für eine gewisse Zeit ging nicht. Ich war nachts total entnervt, da alle paar Minuten der Alarm wiederholt wurde. Ich habe das Meßgerät schließlich ausgestellt, um wieder schlafen zu können. Auch nicht Sinn der Sache. Persönlich finde ich einen Alarm beim Über- oder Unterschreiten völlig ausreichend. Es war für mich der ausschlaggebende Grund, das Dexcom schnell wieder loszuwerden. XDrip habe ich ausprobiert und nie zufriedenstellend zum Laufen bekommen. Ich habe einfach keine Lust auf diese wackeligen Bastelgeschichten. Von daher bin ich momentan mit dem Lesegerät sehr zufrieden.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich habe letztes Jahr für drei Monate Dexcom getestet. Da war es so, dass die Alarme wiederholt wurden. Ausstellen für eine gewisse Zeit ging nicht.

    In der originalen G6 App gibt es nur einen Alarm, den man nicht beeinflussen kann: wenn der Glukosewert unter 55 mg/dL geht. Bei den (optionalen) anderen kann man wählen ob sie überhaupt kommen sollen und in welchem Intervall man eine Wiederholung wünscht. Außerdem kann man dafür dann auch einstellen, an welchen Tagen/zu welchen Uhrzeiten man sie nicht hören will. Ich hab z.B. meinen Hoch-Alarm für die Zeit täglich von 23:30 bis 10:00 abgestellt.


    Viele Grüße
    Jörg