CamApsfx-Loop on: Ampulle leer während der Bolus-Abgabe

  • Hey,

    Ich benutze seit etwa 3 Monaten eine Pumpe und seid zwei Monaten die CamApsfx-App. (Ich bin Apple-User und die Suche nach einem bezahlbaren und kompatiblem Android-Handy war eine Herausforderung. Jetzt besitze ich eine hübsche Excel-Tabelle, in der notiert ist, welche Handys wann auf den Markt kamen und welche Android-Version bei Ypsopump und Dexcom brauchen. - Frag mal bei einer Hotline für refurbed-Handys nach, ob sie die Android-Version downgraden können. 😂)


    Also, lange Vorrede, wenig Sinn…

    Ich hatte nun mehrfach das Problem, dass die Insulin-Ampulle ausgerechnet dann leer war, wenn ich mitten in der Abgabe eines Bolus war. Da hilft ja nix, es muss gewechselt werden. Vorher wechseln kommt für mich nicht in Frage, das empfinde ich als Verschwendung. Dieses ganze Pumpen-Sensor-Zeug macht schon genug Müll.


    Ich habe bislang den fehlenden Bolus per Hand über die Pumpe abgegeben, bis ich heute durch das Forum hier gelernt haben dass das auch über die App geht. Den Teil habe ich wohl in der CamApsfx-Schulung verschlafen.


    Wie regelt ihr das? Oder kennt ihr das Problem nicht?


    Viele Grüße

    Dat Frogchen

  • Ich behalte mir einfach im Kopf wie weit ich bei der Ampulle bin und fange gegen Ende an öfters nachzuschauen.


    dann geb ich den Rest bei Gelegenheit komplett ab und wechsle die schnell während meinem Spritz-Ess-Abstand aus. Gebe dann halt den Rest ab oder je nach dem wie viel ich brauchte.


    Muss halt dazu zufällig aufgehen. Manchmal wird man halt leider was verschwenden müsen, z. B. vor der Nacht.


    Eine Idee die ich hatte war noch die letzten 5 Einheiten oder so in eine Spritze aufzuziehen und diese in die neue Patrone reinzuspritzen. Ich hab mal selbst aufgezogen (eher zur Übung ob ich das hinkriege, hab sonst vorgefüllte), bin dabei wohl ein bisschen zu weit gegangen (ohne dass der Pömpel hinten aus der Ampulle rausguckt) und am ende waren 171 Einheiten drin. Das heißt ein wenig Platz nach oben is bei den Teilen wohl.


    Würd ich aber nicht empfehlen natürlich. Ich frag bei der nächsten Gelegenheit bei meiner Beraterin nach tipps...

  • Moin,

    was willst Du genau wissen, wie wir mit Restinsulinmengen umgehen oder wie wir Insulin ohne KH Eingabe übers Handy abgegeben?


    IE-Abgabe ohne KH-Eingabe

    MesserGabel-Reiter, dann "Weiter" ohne KHs einzugeben, dann auf die 0,0 tippen um die IEs von null auf den fehlenden Wert zu verstellen. Abgabe , fertig.


    Bei den Insulinkartuschen fahre ich nicht bis Anschlag, weil das immer unpassend ist. Stattdessen warte ich bis Restinsulin kleiner 6--8 IEs und wechsele dann.

  • Moin.

    Mit der 640G und den selbst befüllbaren Reservoiren habe ich gewechselt, wenn es Zeit wurde (Gemecker durch Pumpe) oder wenn ich zufällig rechtzeitig dran dachte.

    Das da noch Reste drin waren hat mich nicht weiter gestört und ich habe das Reservoir wieder verwendet und somit auch das Insulin "weitergenutzt". (Ja, soll man nicht machen. Hat aber keinerlei Probleme gebracht.)

    Weggeschmissen habe ich die nur, wenn die Schätzung bei 0 lag und sie schon mehrfach benutzt waren.


    Mit der Ypsopump werde ich das zumindest wieder so versuchen, wenn ich die fertigen Kartuschen aufgebraucht habe. Bei mir gab es beim Start leider den Lieferengpass mit Reservoiren.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Danke für die Rückmeldung. Ich bin froh, dass ich nun die Ampullen nutzen kann und nicht mehr mit Reservoires arbeiten muss. Aber ansonsten ist das eine gute Idee.

  • Für die Reservoire der 640G wurde mir anfangs auch gesagt, dass ich die noch vorhandenen Patronen des Pens auch in das Reservoir aufziehen kann.

    Das klappt hervorragend und das sogar in beiden Richtungen. Ggf. noch mit einem dünnen Stift oder Essstäbchen von hinten den Gummipropfen leicht mit schieben.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Ach, das Reservoire auffüllen war/ist kein Problem. Zum Üben mit der Pumpe habe ich sogar Salzlösung in die Ampullen mit Einwegspritzen gefüllt. Meiner Ansicht nach sollte jeder den Umgang mit Einwegspritzen beherrschen, falls mal alle Technik versagt. (Mir ist mal im Urlaub der Pen auseinandergefallen, also nicht in die geplanten Einzelteile… da war ich dankbar, dass Einwegspritzen immer in meinem Urlaubsgepäck mit dabei sind) - Zum Thema: Es war halt lästig und mit Ampullen ist es weniger Kram.