FreeStyle Libre 3 und Sensorfehler

  • Ja, du hast recht! Allerdings ärgert es mich immer, wenn ich in so einem Moment keine Daten habe...

    Aber ich verstehe auch Abbott und dass sie auf Nummer sicher gehen müssen.

  • Mir fällt gerade ein, dass xDrip bei einem spinnenden Libre 2, der mehrfach den Fehler 373 brachte und Lücken in der Kurve hatte, die Werte trotzdem angezeigt hat. Dort konnte ich sehen, dass sie extrem sprunghaft waren.


    Also fand die Plausibilitätskontrolle in der Libre App statt, nicht im Sensor. Wenn das beim 3er immer noch so ist, könnte Juggluco die Werte eventuell trotzdem anzeigen. Vielleicht blendet jka die aber auch aus, weil sie als unsicher markiert sind.

  • Also fand die Plausibilitätskontrolle in der Libre App statt, nicht im Sensor.

    Der Sensor hat mit großer Sicherheit keinen eigenen "rechner" - das wird ein minimal kleiner Chip sein, der gemessene "werte" aus dem "Drahtfaden" an das Lesegerät oder die App funkt.

    Letztendlich sind die BZ- Änderungen Spannung- oder Leitwert - oder Widerstandänderungen, die die Messspannung modulieren (so stelle ich mir das Konzept bei Sensoren vor) - Temperatursensoren funktionieren so ähnlich.

    Die Veränderung der Spannungswerte durch dei BZ -änderungen, wenn in der App oder im Lesegerät umgerechnet.

    Die Software prüft dann ob der Wert zu den vorangegangen paßt.

    Wenn in einer Reihe von 9,9... 10,1..... 10,2 ..... plötzlich 22,2mmol auftaucht ist das unplausibel, wenn der nächste Wert wieder paßt, wird vermutlich gleich ausgeworfen, wenn aber mehrere "seltsame" Werte in Folge auftreten, wird die Anzeige abgeschaltet. Die Werte werden trotzdem weiter eingeliefert und geprüft (logisch).

    je nachdem wie scharf die Software eingestellt ist, wird es früher oder später wieder angezeigt oder bei länger existierendem Fehler der Sensor verworfen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • dass xDrip bei einem spinnenden Libre 2, der mehrfach den Fehler 373 brachte und Lücken in der Kurve hatte, die Werte trotzdem angezeigt hat

    ja, das ist so. Hab seit Jahren den Libre 2 mit nem Bubble-Transmitter an xDrip hängen und da kommen die Werte IMMER an, auch wenn das Lesegerät oder die Libre-App gerade mal wieder die "10-Minuten warten"-Anzeige haben (... mit xDrip direkt ohne Bubble geht das mit entsprechendem Setting auch).


    Bei mir hatte ich selten wirkliche Sprünge in den Werten. Ich habe öfter mal Resistenzen und bleibe mit meinen Werten oben "kleben". Irgendwann wirkt das Insulin dann mal wieder und es kommt zu recht schnell sinkenden Werten. Die sind für den Libre-Plausibilitätskontrolle überhaupt nicht geeignet, so dass ich dann schon weiß, ... ahh kein Wert verfügbar = fang schon mal an Traubenzucker zu futtern ...


    Ich hatte das letztens auch während dem Sport mit dem Libre 3 (gepatchte App + Juggluco). Auf beiden keine Werte, gepatchte App sagt: Signalverlust. Aufgrund der Kurve vorher war mir aber schon klar, dass die negative Veränderungsrate die Plausibilitätskontrolle ausgenockt hat. Für mich ist das ein weiterer klarer Nachteil des Libre 3 im Vergleich zu meinem vorherigen Setting mit dem Libre 2 + Bubble.


    So weit ich weiß, wurde die Plausibilitätskontrolle mit dem Libre 2 bzw. mit dem US-Libre, also mit dem Eintritt in außereuropäische Märkte eingeführt, beim 1er gab's die noch nicht. Ich halte das typisch für ein Produkt, dass auf den US-amerikanischen Markt soll. Da muss alles total sicher und abgeriegelt sein. Bevor man einen Wert anzeigt und dazu schreibt, dass der evtl. nicht ganz stimmen könnte, weil gerade keine stabile BZ-Lage da ist, schreibt man lieber gar keinen Wert hin. So umgeht man Klagen für evtl. nicht ganz korrekte Werte. Bei anderen mag's anders sein, bei mir aber nur bei "stark fallend" und da halte ich die Nicht-Anzeige für das größere Risiko.

  • Bei anderen mag's anders sein, bei mir aber nur bei "stark fallend" und da halte ich die Nicht-Anzeige für das größere Risiko.

    Bei mir ist es genauso, hatte bisher noch keinen "nicht plausiblen" Fall für die Abbrüche. Immer bei starkem Gefälle, wo ein Wert wirklich sinnvoller wäre...

    Daher wäre es sehr interessant, ob man die ggbfs. durch einen extra Schalter verfügbar machen könnte jka wäre das möglich? Auch gern mit 5 Sicherheitsabfragen, ob man das wirklich will ;)

  • Ja, das "Kein Wert verfügbar, bitte in 10 Minuten erneut probieren" ist mir wohlbekannt. Dieses tritt tatsächlich am ehesten auf, wenn der Wert z.B. extrem steigt oder auch fällt - gerade in den Situationen, wo man Sicherheit bräuchte.


    Leider ist das nix Neues. Dieses Problem gab es schon vom 1er an, wurde nie wirklich behoben.



    Hatte das die Woche seit dem Sensorwechsel am Mittwoch echt ständig (dachte am Do auf dem Weg zur Arbeit sogar, ich hätte den Sensor abgerissen und daher sei nix verfügbar, weil die Setzstelle irgendwie da auch etwas komisch piekste ... ).

    Daher mein Gedanke, dass es vielleicht sogar sensorabhängig sein kann, wie oft die Meldung kommt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hatte das die Woche seit dem Sensorwechsel am Mittwoch echt ständig (dachte am Do auf dem Weg zur Arbeit sogar, ich hätte den Sensor abgerissen und daher sei nix verfügbar, weil die Setzstelle irgendwie da auch etwas komisch piekste ... ).

    Daher mein Gedanke, dass es vielleicht sogar sensorabhängig sein kann, wie oft die Meldung kommt.

    Das war bei meinem spinnenden Sensor genauso. Ich konnte beobachten, dass die Sprünge in den Werten hauptsächlich bei Armbewegungen auftraten. Bin mir ziemlich sicher, dass der Sensorfaden zu nahe am Muskel gelandet war. Liegt also nicht am Sensor, sondern ist ein anatomischer Zufall bzw liegt an der Setzstelle.


    Die Minutenwerte (weiße Punkte) sahen aus wie eine chaotische Punktwolke. Kein Wunder, dass die Libre App dauernd ausgestiegen ist.


    Das war bei mir aber eine seltene Ausnahme, ansonsten laufen die Sensoren in der Regel perfekt. Lücken wegen unplausibler Werte habe ich fast nie. Meine Standardabweichung liegt aber auch nur bei etwa 20. Ausreißer kann ich meist durch die xDrip Vorhersage und frühe Alarme verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Das war bei meinem spinnenden Sensor genauso. Ich konnte beobachten, dass die Sprünge in den Werten hauptsächlich bei Armbewegungen auftraten. Bin mir ziemlich sicher, dass der Sensorfaden zu nahe am Muskel gelandet war. Liegt also nicht am Sensor, sondern ist ein anatomischer Zufall bzw liegt an der Setzstelle.


    Die Minutenwerte (weiße Punkte) sahen aus wie eine chaotische Punktwolke. Kein Wunder, dass die Libre App dauernd ausgestiegen ist.

    hm, ich trage ihn aktuell auf einer Stelle, wo ich ihn nicht so oft setze - recht weit unten, eher nahe am Ellenbogen. Wollte meine "Lieblingsstellen" (weiter oben) mal etwas schonen.

    Ich muss das mal im Auge behalten, ob es echt an der Stelle liegt. An einigen Stellen des Arms geht es bei mir irgendwie gar nicht, da knickt der Faden wirklich immer beim Setzen ...

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)