Brot ist nicht gleich Brot trotz gleicher Mehlsorte?!

  • Spricht für eine Basallücke, ich hab morgens auch 3 IE "gesetzt" sobald ich nur etwas an Futter angucke und wenn das eine einzige Scheibe "LC Känkebrot mit Wurst" ist. Was quasi nix an KH mitbringt.

    Basallücke ist sicher vorhanden. Ich wache mit 110-120 auf, obwohl ich mit unter 100 ins Bett gehe.


    Aber mehr geht auch nicht, weil ich tagsüber zu viel Bewegung habe.

    wieviel spritzt ihr denn Basal

    3 IE Levemir

    Wenn das normal bei dir ist, dann kannst du auch !/4 Stunde früher essen, da Fiasp anschließend - wenn es erst einmal wirkt - sehr schnell agiert. Ich hab anfangs auch immer gewartet bis Fiasp spürbar wirkte. Dann rutschte ich noch während des Frühstücks in eine Hypo.

    Kann ich mal probieren. In eine Hypo rutsche ich beim Frühstück aber nicht.

  • Warum möchtest Du eine Pumpenpause machen?

    Weil ich einige male im Meer in Griechenland sschwimmen möchte und auch viel in der Sonne sein werde. Das mögeen Pumpen erfahrungsgemäß nicht so gerne.

  • und ich dachte ne Zeitlang, meine 26-30 am Abend sind viel...

    Das spricht eindeutig dafür, dass du zuviel isst. Ich spritze in 2 Etappen ca. 7 E insgesamt und esse ca. 45 - 55 g kh und einen Anteil Fett. Und du? Was du am Abend spritzt kommt fast an meinen Tagesbedarf ran.

  • Das muss gar keine klassische Basallücke sein. Alleine fürs Aufstehen, also in die Senkrechte kommen nach längerem Liegen, braucht man Insulin.

    Ich würde also eher 1 bis 2 IE spritzen, noch 10min liegen bleiben und dann erst aufstehen.


    Meine Pumpe erhöht während der Woche morgens die Basalrate auf 120 % für 90 min. Ich steh regelmäßig zu gleicher Uhrzeit auf, da kann ich das also fest einprogrammieren.

    Am Wochenende muss ich halt selber dran denken.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das spricht eindeutig dafür, dass du zuviel isst. Ich spritze in 2 Etappen ca. 7 E insgesamt und esse ca. 45 - 55 g kh und einen Anteil Fett. Und du? Was du am Abend spritzt kommt fast an meinen Tagesbedarf ran.

    Neee, ich brauch das :D :D


    Im Ernst, 50g Kohlehydrate am Tag würd mich killen...

    Gut, zugegeben, jetzt übern Winter hat sich wieder mehr Speck angesammelt als mir lieb ist/war. Und rein Gewichtstechnisch bin ich auch wenn man sich die "einschlägigen Ratgeber" so ansieht deutlich überm soll, aber bei nem Körperfettanteil von +-20% - aktuell wieder unter den "magischen 20%", Tendenz fallend dadurch dass man jetzt auch wieder mehr raus kann, kann ich damit ganz gut leben :)

    Das war ja auch immer ein Knackpunkt bei meinem früheren Diadoc. Der sah immer nur das pure Gewicht und hat meine Werte ohne weiter zu hinterfragen in die "zu dick - nimm ab dann reguliert sich das von selber" Schiene geschoben. Der neue meinte sofort: Ok, das Gewicht ist hoch, die Muskelmasse allerdings auch - da schauen wir doch mal genauer hin..


    Aber Grundsätzlich ist das schon nicht falsch was Du sagst - jetzt wo ich wieder mehr "mache" muss ich meinen Basalwert wieder sukzessive nach unten anpassen, das merkt man gleich. Da das ja, zumindest offiziell, mein erster Sommer mit Diabetes wird muss ich da aber auch erst noch Erfahrungen sammeln...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!