Frage zu CamAPS, Essensbolus

  • Hab mal eine Frage an die erfahrenen CamAPS-User hier. Und zwar hab ich ja morgens Faktor 2, mittags Faktor 1 und abend Faktor 1.5 beim Insulin zum Essen. Hab ich auch alles so in meinem Bolusrechner in CamAPS hinterlegt.


    Heute morgen gings mir nicht gut. Angerufen auf der Arbeit, Tag Auszeit. Wieder hingelegt und um 11 wach geworden. Um 12 Uhr dann Kohldampf bekommen und Müsli gegessen, was ich sonst morgens vor der Arbeit esse.


    Also brav die 50g in den Bolusrechner, CamAPS hat auch (da mittags) brav 5 IE abgegeben. Für meinen Zucker wars aber noch nicht mittags, sondern morgens; der schert sich nicht um meine Uhrzeit. Und natürlich dann im Anschluss hochgeschossen bis 260.


    Was passiert denn, wenn ich im Bolusrechner die 50g KH eingebe und beim vorgeschlagenen Bolus die 5 IE in 10 IE ändere? Mache ich damit das System dann wuschig oder geht das auch in den Lernprozess mit ein?

  • Und somit ist für dein DM der Mittag erst morgens, also die erste Mahlzeit. Nimm den Faktor 2 dann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Weitere Fragen: in welchen Konstellationen passt der Bolusfaktor für mittags denn? Und wenn es dir nicht gutging, hast du dir vielleicht eine Infektion eingefangen?

    Und last-but-not-least; hat dein Loop dir vor der Mahlzeit ausreichend Insulin gegönnt, oder sah das auf der Anzeige eher mau aus? Bist du direkt vor der Mahlzeit erst aufgestanden und hast vielleicht überlappend noch einen Aufsteheffekt gehabt?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Weitere Fragen: in welchen Konstellationen passt der Bolusfaktor für mittags denn? Und wenn es dir nicht gutging, hast du dir vielleicht eine Infektion eingefangen?

    Und last-but-not-least; hat dein Loop dir vor der Mahlzeit ausreichend Insulin gegönnt, oder sah das auf der Anzeige eher mau aus? Bist du direkt vor der Mahlzeit erst aufgestanden und hast vielleicht überlappend noch einen Aufsteheffekt gehabt?

    Der Bolusfaktor mittags passt, wenn ich morgens aufstehe. Nein, ich habe keine Infektion.

    Ich bin um 11 aufgestanden und habe um 12 was gegessen.


    In der Anleitung zu CamAPS steht übrigens, dass man einen Bolus genau so geben soll wie ich es oben beschrieben habe (Bolus überschreiben). Von daher gehe ich mal davon aus, dass das so gemacht werden soll.

  • Guten Abend,


    ich mache es auch regelmäßig so wie von dir beschrieben: Die Kohlenhydrate in den Bolusrechner eingeben, den Vorschlag überstimmen und ihn dann abgeben. Meiner Erfahrung nach funktioniert der Loop dennoch sehr gut, wenn der Bolus dann passend ist. Typische Fälle sind Bolus in der zeitlichen Nähe von Sport oder eben andere Ereignisse, die aus der Erfahrung heraus mehr oder weniger Insulin erfordern.