GlucoDataHandler: LibreLink/Nightscout/Juggluco/xDrip+/AAPS -> Widgets / Wear OS / WatchDrip+ / Android Auto / Tasker / ...

  • Ja, GDH sendet auch IoB, soweit verfügbar.


    Wenn ihr IoB gerne direkt von Juggluco in GDH haben wollt, dann bitte schreibt hier ein Kommentar:


    https://github.com/j-kaltes/Juggluco/issues/119

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort,


    Ich bin kein Github-Member.


    Ich verstehe die Ausführungen von jka bezüglich IOB dort nicht.


    Beim IOB geht es ja um das "Insulin On Bord", meistens damit gemeint das BOB, "Bolus On Bord. Also das aktive Insulin, was noch in meiner Blutbahn zur Verfügung steht.


    Beim Bolus, nimmt man mal nur einen allgeneingültigen Wert voraus gesetzt, dann ist Bolus über einen Zeitraum von 4 Stunden im Körper aktiv. Also 4 Stunden sind 100 % und 1 Stunde sind dementsprechend 25 %.

    Das "u" steht für Einheiten, genau so wie wir sie hinzufügen, ob per Pumpe oder per Pen.

    Wenn ich jetzt also vor 3 Stunden 4 Einheiten gespritzt habe und vor 1 Stunde noch mit 2 Einheiten korrigiert habe, dann habe ich eine Rechnung für das IOB:


    25% x 4 + 75% x 2 -> 0,25 x 4 + 0,75 x 2 = IOB: 2,5 u


    jka geht aber nur auf die "COB" ein, also die Carbs On Bord, die Kohlehydrate die noch vorhanden sind und berücksichtigt das IOB überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()


  • Jensen Ich hatte zusätzlich noch nach der Unterstützung für COB gefragt, daher die ausführliche Beschreibung von jka. Das scheint um einiges komplizierter zu sein. Aber IOB wäre schon super.

  • COB macht nicht viel Sinn. Da kann ich jka durchaus folgen.

    IOB wäre wirklich schön. Das Widget würde an Aussagekraft deutlich gewinnen.

    Es ist halt eine andere Aussage, wenn da steht

    80 mg/dl

    0 U IOB

    oder

    80 mg/dl

    4 U IOB

  • Über den Umweg mit dem Webservice in Juggluco und Nightscout bei mir, ginge es jetzt schon, auch als zusätzliche Quelle, also Juggluco-Broadcast + Nightscout in GDH.

  • Ich nutze lediglich Webserver - Nightscout-Follower Verbindung zu xDrip.


    Geht das auch zu GDH , aber ich glaube, das nutzt mir eher nichts?



    Edit

    Nein, also falsch :bigg

    Ich nutze liese Verbindung im 5-Minuten-Takt lediglich zu xDrip um den Bolusrechner in xDrip zu nutzen.

    Die Verbindung zur Uhr geht über GDH.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Über den Umweg mit dem Webservice in Juggluco und Nightscout bei mir, ginge es jetzt schon, auch als zusätzliche Quelle, also Juggluco-Broadcast + Nightscout in GDH.

    :patsch:

    Ja klar.

    War ja schon aktiv in Juggluco, weil ich über diesen Weg xdrip versorge. Musste das nur in GlucoDataHandler als 2te Quelle hinzufügen.

  • Wenn du IOB in Juggluco aktiviert hast und verwendest, kannst du so die IOB Werte auch in GDH verwenden. Sonst reicht der Broadcast von Juggluco.

  • Wenn du IOB in Juggluco aktiviert hast und verwendest, kannst du so die IOB Werte auch in GDH verwenden. Sonst reicht der Broadcast von Juggluco.

    Die Aktivierung vom IOB in Juggluco reicht bei mir nicht aus aber mit dem aktivierten Webserver in Juggluco funktioniert es doch perfekt.

  • Die Aktivierung vom IOB in Juggluco reicht bei mir nicht aus aber mit dem aktivierten Webserver in Juggluco funktioniert es doch perfekt.

    Ja, genau so funktioniert es auch. Ich fände die Lösung über den Broadcast aber sinnvoller, denn da müsste nicht extra noch der Webserver laufen (falls man ihn nur dafür braucht) und in meiner App noch zusätzlich der Nightscout Follower. jka hatte bedenken zwecks Akku, wenn er den Broadcast ausdehnt, aber ein zusätzlicher Webserver+ein zusätzlicher Follower wird wohl kaum weniger verbrauchen...

  • Stromvervrauch ist schon so ne Sache, Seit dem letzten Update von Juggluco ist Juggluco bei mir von 3 auf 4 % gestiegen. 8|

    Aber dein GDH bleibt weiterhin der letzte in der Reihe. :bigg


       

  • Könnte man irgendwie die Funktion integrieren, bei Nutzung einer anderen App (z.B. Navigation) automatisch "schwebendes Widget" von Glucodatahandler zu aktivieren?

    Möglichst ohne Zusatzsoftware wie z.B. Tasker.


    Grund:

    Auf dem Fahrrad oder Motorrad verwende ich die Osmand App als Navigation. Ganz oben lasse ich mir zusätzlich den BZ per Widget anzeigen. Das Widget lässt sich zwar recht einfach und schnell aktivieren, aber Automatismus wäre trotzdem nice. Falls Aktivierung vor der Motorradfahrt vergessen, wird "fummeln" mit Handschuhen nervig.

  • Könnte man irgendwie die Funktion integrieren, bei Nutzung einer anderen App (z.B. Navigation) automatisch "schwebendes Widget" von Glucodatahandler zu aktivieren?

    Möglichst ohne Zusatzsoftware wie z.B. Tasker.

    Was spricht gegen Tasker? Das funktioniert super und man kann es nach belieben konfigurieren. Der Akkuverbrauch von Tasker ist auch kaum spürbar. Und die App kostet nun auch kein Vermögen...

    Sowas in meine App einzubauen ist kompliziert und mit viel Aufwand verbunden.

  • Version 0.9.12 ist online:

    • Fix für LibreLink Verbindungsprobleme
    • LibreLink Unterstützung für mehrere Patienten in einem Account
    • Sperrbildschirm Hintergrundbild hinzugefügt
    • Button fürs schwebende Widget hinzugefügt
    • Portugiesische Übersetzung hinzugefügt