GlucoDataHandler: LibreLink/Nightscout/Juggluco/xDrip+/AAPS -> Widgets / Wear OS / WatchDrip+ / Android Auto / Tasker / ...

  • Hallo,

    Die App sieht sehr vielversprechend aus.

    Nur, wie kann ich die App in Android Auto über "die App" öffnen. Ich möchte weder die Benachrichtigung noch den Weg über den Media Player. Vielen Dank und einen schönen Tag

    Normal, wie alle anderen Apps in Android Auto auch. Wenn sie nicht im Launcher auftaucht, dann schauen, dass der AA-Entwicklermodus aktiviert ist und unbekannte Quellen erlaubt sind (siehe hier). Auch schauen, ob sie in den Launcher Einstellungen aktiviert ist.

    Wenn sie trotzdem nicht da ist, die App nochmal neu installieren und mal ein bissle rumspielen. AA hat sich etwas zickig, was Apps angeht, die nicht aus dem Playstore kommen. Sicherheitshalber auch PlayProtect im Playstore deaktivieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Hallo,

    in Forumthema zu Libre3, hatte ich schon gefragt, wie ich meine XDrip-Daten auf meine Uhr bekomme. Jetzt bin ich hier genau zu meinem Problem fündig geworden.

    zur Erklärung, nach einem Telefonchrash musste ich mir ganz schnell was neues zulegen.

    Zustand alt: Samsung Galaxy 8, Libre3-Sensor, gepatchte Libre-Software mit LibreView, Juggluco, XDrip und eine Pebble-Uhr

    neu: Samsung Galaxy 23, Libre3-Sensor, dirkt ausgelesen von Juggluco und übertragen an LibreView. da meine Pebble aber schon Pixelfehler hat, habe ich mir ne

    Galaxy Watch 5 zugelegt.

    Mein Problem begann aber damit, dass auf der Uhr die Wear OS-Version 4.0 installiert ist und damit die so im Netz kursierenden Anleitungen (z.B. von Sndy's Diabetes Loop) nicht funktionieren. Auf Grund einer Antwort im anderen Forenthema bin ich letztendlich auf die geniale Softwre von pachi81 gestoßen und hab mich sofort ans Werk gesetzt.

    Es ist alles super erklärt, eigenlich ging alles sofort, obwohl auf der Uhr warscheinlich durch die neueste Softwareversion die Menüs anders aussehen. Die Installation auf dem Telefon, kein Problem, Verbindung zur Uhr kein Problem (Wlan - IP und Nummer), nur die Intallation auf der Uhr funktioniert nicht. Testweise Android Auto ging ohne Probleme.

    Ist die Waer OS-Version dran schuld, oder bin ich zu blöd? ich bin die Anleitung mittlerweile mehrere male durchgegangen, es bleibt dabei, ich kann die Datei GlucoDataHandler-Wear auwählen, es passiert auch nach 10Minuten nichts.

  • Ist die Waer OS-Version dran schuld, oder bin ich zu blöd? ich bin die Anleitung mittlerweile mehrere male durchgegangen, es bleibt dabei, ich kann die Datei GlucoDataHandler-Wear auwählen, es passiert auch nach 10Minuten nichts.

    Wie genau machst du die Installation? Über Wear Installer 2?

    Ich vermute das Pairing hat funktioniert und auf der Uhr gibt es unter Drahtloses Debugging ganz unten einen entsprechenden Client!?

    Also aktuell habe ich auch ein paar Probleme mit Wear Installer 2. Ich muss es aktuell wie folgt machen:


    1. Auf der Uhr Drahtloses Debugging aktivieren
    2. In Wear Installer 2 bei Setup IP und Port von der Uhr eingeben
    3. GlucoDataHandlerWear apk auswählen und warten -> bei mir passiert hier nix!!!
    4. In Wear Installer 2 erneut auf Setup (oben rechts im 3-Punkte Menü) gehen und Port erneut eingeben
    5. apk erneut auswählen mit einmal vibriert die Uhr und sagt das Debugging aktiviert wurde
    6. Nun kann man auch Install im Wear Installer 2 drücken und siehe da es geht...


    Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe noch eine andere adb app drauf, welche sogar automatisch den Port erkennt. Ich werde mich mal mit dem Wear Installer 2 Entwickler in Verbindung setzen und das Problem schildern. Er ist sehr nett und versucht schnell eine Lösung zu finden (zumindest war das so bei früheren Problemen).

  • Super geklappt, Rentner sind wahrscheinlich zu ungeduldig:rofl

    Jetzt muss ich das ganze nur noch in ein Zifferblatt integrieren!!

    danke

  • Schon wieder der Nerver :pupillen:

    wie schon mitgeteilt, GlucoDataHandlerWear apk ist auf der Uhr, nach starten steht aber ganz unten "Handy getrennt". in der App auf dem Telefon wird der aktuelle BZ-Wert von XDrip angezeigt aber unten steht "Uhr: verbunden (?%)"

    wo hbe ich da schon wieder einen Fehler gemacht, oder irgendwas überlesen??

  • Schon wieder der Nerver :pupillen:

    wie schon mitgeteilt, GlucoDataHandlerWear apk ist auf der Uhr, nach starten steht aber ganz unten "Handy getrennt". in der App auf dem Telefon wird der aktuelle BZ-Wert von XDrip angezeigt aber unten steht "Uhr: verbunden (?%)"

    wo hbe ich da schon wieder einen Fehler gemacht, oder irgendwas überlesen??

    Mmmmh, das bedeutet, dass Uhr und Handy sich noch nicht richtig gegenseitig registriert haben. Das Telefon hat zwar erkannt, dass die Uhr da ist, aber keinerlei Infos bekommen.

    Schau mal, dass bei der Uhr der Vordergrund aktiviert ist. Außerdem schalte mal auf dem Handy die 1. Benachrichtigung auf aktiv (das ist auch eine Vordergrundbenachrichtigung, welche verhindert, dass die App abgeschossen wird).


    Ansonsten mal warten, bis der neue Wert kommt, dann wird erneut versucht, was an die Uhr zu senden. Wenn das alles nicht hilft, mal die App auf der Uhr und dem Telefon stoppen und neu aufrufen. Letzter Schritt, wäre das Telefon/Uhr neu zu starten.

  • Das mehrfache Neustarten wars, Reihenfolge Telefon neustarten dann Uhr = nix -->warten :( dann Uhr neustarten dann Telefon, unmittelbar nach dem Ton von Juggluco waren die Daten da :)

    Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die Complicationen in ein Ziffernblatt einbinde, da werde ich ja hoffentlich auch noch Anleitungen im Netz finden

  • Das mehrfache Neustarten wars, Reihenfolge Telefon neustarten dann Uhr = nix -->warten :( dann Uhr neustarten dann Telefon, unmittelbar nach dem Ton von Juggluco waren die Daten da :)

    Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die Complicationen in ein Ziffernblatt einbinde, da werde ich ja hoffentlich auch noch Anleitungen im Netz finden

    Sehr schön!

    Zwecks Complications. Das Watchface muss diese natürlich unterstützen. Bei ner Samsung Watch kann man das auch bequem vom Handy über die Galaxy Wearable App machen. Einfach auf Ziffernblätter gehen, dort Info-Board oder Info-Säule auswählen und entsprechend anpassen.


    Von der Uhr gehts so: lange auf das Watchface drücken, dann kommt unter dem Watchface der Bleistift. Dort draufdrücken und die Complications tauschen. Je nach Watchface, kann die Konfiguration unterschiedlich sein...

  • Hallo pachi81,

    wieder mal ne nervende Frage, habe erste Versuche gemacht Die Werte die auf die Uhr übertragen und in das Watchface von pachi81 einzufügen. Erst dachte ich ich muss an dem Watchface nichts machen, aber außer der Uhrzeit wurde nichts angezeigt.

    Habe bei Complications, Complication 4 Zuckerwert und Trendpfeil ausgewählt, da wird dann erst eine schwarze Fläche angezeigt, und später der Wert mit Pfeil. da sehe ich schon, dass ich da bestimmt einen Fehler gemacht habe, denn wenn die Uhr durch armbewegung angeschaltet wird ist auch wieder die ominöse Fläche zu sehen und später dann der Wert.

    Weiterhin ist zu sehen, dass auf dem Zifferblatt an dieser Stelle irgendwas klein und schwarz angezeigt wird, dass garantiert mit einer Complication zu tun hat.

    Was hat der alte Rentnerdepp da schon wieder durcheinander gebracht



    Gruß

    der Bastelrentner

  • Sieht stark nach Watchmaker aus!?

    Da mache ich schon lange nix mehr und für meine Watchfaces brauchst du Tasker (siehe hier).

    Die Watchfaces, sind lange for GlucoDataHandler entstanden. Aber so wie es aussieht, hast du eine Complication hinzugefügt :thumbup:

    Von daher müsstest du nur den ganzen alten Tasker Sachen (grauen Flächen) entfernen oder gleich das ohne nehmen "Analog color simple" und die Complication hinzufügen.

    Aber du kannst auch jedes andere Watchface nehmen, wo man Complications hinzufügen kann, bzw. schon vorhanden sind.

  • Sieht stark nach Watchmaker aus!?

    Da mache ich schon lange nix mehr und für meine Watchfaces brauchst du Tasker (siehe hier).

    Die Watchfaces, sind lange for GlucoDataHandler entstanden. Aber so wie es aussieht, hast du eine Complication hinzugefügt :thumbup:

    Von daher müsstest du nur den ganzen alten Tasker Sachen (grauen Flächen) entfernen oder gleich das ohne nehmen "Analog color simple" und die Complication hinzufügen.

    Aber du kannst auch jedes andere Watchface nehmen, wo man Complications hinzufügen kann, bzw. schon vorhanden sind.

    Wie gesagt, da hat der alte Rentnerdepp schon wieder alles durcheinander gebracht, funzt jetzt

  • pachi81

    Hat den Titel des Themas von „GlucoDataHandler: Juggluco/xDrip+ -> Widgets / Wear OS / Android Auto / Tasker / ...“ zu „GlucoDataHandler: LibreLink/Nightscout/Juggluco/xDrip+ -> Widgets / Wear OS / Android Auto / Tasker / ...“ geändert.
  • Version 0.9.7 ist online:

    • LibreLink als Quelle hinzugefügt
    • Nightscout als Quelle hinzugefügt
    • Broadcast im xDrip+ Format (zum Beispiel an AAPS)
    • Android Auto Benachrichtigung: Intervall einstellbar
    • Android Auto Benachrichtigung: Benachrichtigung bei einem veralteten Wert
    • Neue Complication: Delta (groß) -> als Icon
    • Alle Complications mit Trendwerten wurden entfernt
    • Automatischer Start der App nach dem Booten und nach der Neuinstallation
    • Es gibt nun eine zweite Instance "GDH SECOND", welche man parallel installieren kann, wenn man ggbfs. eine andere Datenquelle bedienen will...
  • Es ist vollbracht, GlucoDataHandler ist im PlayStore.


    Leider musste ich den Android Auto Teil entfernen, da Google sowas nicht will... X(:thumbdown:

    Aber keine Angst, alle die trotzdem die Daten im Auto haben wollen, können sich die App GlucoDataAuto installieren, welche mit GlucoDataHandler interagiert, also einfach parallel installieren und die Konfiguration fürs Popup in Android Auto konfigurieren. Und natürlich im Android Auto Launcher verfügbar machen.

  • Danke für deine Arbeit :blume, ich nutze GlucoDataHandler schon lange mit Juggluco u. xDrip auf Handy und Uhr, läuft richtig gut.

    Kenne aber jmdn, der keine "gehackten" Apps, apk etc. nutzen will, aber mit der Libre-App natürlich unzufrieden ist. Jetzt könnte er GlucoDataHandler ja offiziell aus dem playstore runterladen. Daher meine Frage: Ist es möglich, sich selbst über LibreLinkUp auf dem gleichen Handy zu folgen, auf dem man die Libre-App hat, damit man das Widget, AOD etc. von deiner App, @patchi81, hat?

  • Danke für deine Arbeit :blume, ich nutze GlucoDataHandler schon lange mit Juggluco u. xDrip auf Handy und Uhr, läuft richtig gut.

    Kenne aber jmdn, der keine "gehackten" Apps, apk etc. nutzen will, aber mit der Libre-App natürlich unzufrieden ist. Jetzt könnte er GlucoDataHandler ja offiziell aus dem playstore runterladen. Daher meine Frage: Ist es möglich, sich selbst über LibreLinkUp auf dem gleichen Handy zu folgen, auf dem man die Libre-App hat, damit man das Widget, AOD etc. von deiner App, @patchi81, hat?

    Ja, kann man auf dem gleichen Handy haben, man muss es nur aktivieren, dafür benötigt man die LibreLinkUp App. Danach kann man die wieder entfernen.

    AOD unterstütze ich (noch) nicht ;)

  • Mit der App Good Lock bekommt man das Widget vom GlucoDataHandler schon jetzt auf dem AOD. Kenne das aber nur für Samsung. Ob es sowas für andere Geräte gibt, weiß ich nicht.

  • Mit der App Good Lock bekommt man das Widget vom GlucoDataHandler schon jetzt auf dem AOD. Kenne das aber nur für Samsung. Ob es sowas für andere Geräte gibt, weiß ich nicht.

    Jepp, nur leider nur für Samsung und auch erst für Android >= 13. Ich mit meinem S10E bin da außen vor. Hätte mich aber wirklich interessiert... :(

  • Es ist vollbracht, GlucoDataHandler ist im PlayStore.


    Leider musste ich den Android Auto Teil entfernen, da Google sowas nicht will... X(:thumbdown:

    Aber keine Angst, alle die trotzdem die Daten im Auto haben wollen, können sich die App GlucoDataAuto installieren, welche mit GlucoDataHandler interagiert, also einfach parallel installieren und die Konfiguration fürs Popup in Android Auto konfigurieren. Und natürlich im Android Auto Launcher verfügbar machen.

    Super, habe es mir gerade heruntergeladen. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank!
    Wie kann ich es denn einrichten, daß ich nur auf der Smartwatch die Hypo-Warnung per Vibration bekomme?
    Handy soll ruhig bleiben :)