Alkoholgehalt Sous Vide Garen

  • Hallo liebe Leute,


    ich hätte gern Eure Denkunterstützung.


    Gestern Mittag habe ich einen Kaninchenrücken gegessen, den ich 4h vakuumiert mit 65 Grad gegart hatte. Vor dem Sous Vide Garen war das Teil für 12h in Rotwein eingelegt und trocken getupft worden. Heute morgen bin ich mit für mich untypisch niedrigen 69 wach geworden und auch der Vormittag geht mit echt sparsamer Insulindosis voran.


    So. Und nun frage ich mich, ob das der Alkoholgehalt im Essen war.


    Im Netz oder auch bei ChatGPT bekomme ich keine klaren Informationen. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei in Wein eingelegten vakuumgegarten Lebensmitteln im Hinblick auf den BZ Spiegel?

    Einmal editiert, zuletzt von U73 ()

  • Bei normalem Kochen kann Alkohol "über Kopf als Leichtsieder" raus, also ne Sauce mit Rotwein zu machen und der Alk ist weg. Du hast jedoch Schongaren und zudem "vakuumiert" gemacht, da bleibt sowas theoretisch drin.


    Aber praktisch: Da Rotwein nur etwa 12% Alk hat, du bestenfalls den Alk-Anteil mitgenommen hast der aus der Marinade in das Fleisch eingezogen ist und Diffusion sehr langsam ist - ich zweifel sehr dass das bei den geringen Mengen die Ursache war.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • also ne Sauce mit Rotwein zu machen und der Alk ist weg


    Alk und Wasser ist ein azeotropes Gemisch ;) der Alk ist also nicht (ganz) weg - sorry für's Klugscheißen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gerade beim Einkochen von Saucen hast du recht viel Wasser im Verhältnis zum Alk, da bleibt kaum was über.


    Wer mag kann ein Bratenthermometer in die Sauce beim einköcheln reinhalten, weil der Siedepunkt bei Alkohol-Wasser steigt eben mit sinkendem Alkoholgehalt gegen 100°C für reines Wasser.



    Rosafarbene Kurve ist die Temperaturkurve für Alkohol/Wasser Flüssigphase. Null ist reines Wasser, X-Achse der Molenbruch. Alkohol ist grob doppelt so schwer wie Wasser.


    Wenn die Siedetemperatur noch nicht "passt", dann giesst man eben so lange mit etwas Wasser nach und köchelt ein bis es einem taugt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich danke Euch! Diffusion und Azetropie, wie exakt man an das Thema herangehen kann. Ich denke, dass es vielleicht schon einen Alkoholpegel im Fleisch gab, aber dass der sich in der Tat ja auch nur in dem geringen Rahmen bewegen kann, wie er absorbiert wurde vor dem vakuumieren. Ich probier das bei Gelegenheit nochmal und mache nach dem Essen einen Alkoholtest. Eine dicke Keule ist nämlich noch da. Werde berichten...