Medtronic Reservoir

  • Zottellot,

    mir passiert es dann und wann mal, dass ich zu spät nachbestelle, mein Insulinbedarf krass höher ist, oder, dass ich vergessen habe, ein Reservoir in Reserve im Gepäck zu haben. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass es um Ypso geht. Hab eine Medtronic Pumpe. Ist aber denke ich egal....

  • Habe mal dafür ein neues Thema aufgemacht, denn es ist eine ander Pumpe und die sind doch unterschiedlich zu bedienen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe mein Resovoir auch schon zweimal benutzt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Echt, das geht? Keine Veränderungen bei der Insulinwirkung?

    Nichts bemerkt :floet

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Echt, das geht? Keine Veränderungen bei der Insulinwirkung?

    Nein. Das einzige, was sich da ändert, ist der Gleitfilm im Reservoir-Inneren. Der reißt dann mit der Zeit ein und macht dadurch den Stempel im Reservoir schwergängiger.

    Die Folge ist, dass es häufiger zu Verschluss-Alarmen kommt.

    Einmal verlängern geht in der Regel immer, aber ab dann wird die Chance auf einen Verschluss-Alarm größer. Und das ist gerade für Menschen mit sehr niedrigem Insulinbedarf problematisch, denn dieser Alarm kommt nach einer gewissen Menge.

    Bei mir nach 2,4 IE, hab ich nachgemessen, in dem ich den Katheterschlauch mit einer Klemme abgeklemmt und dann einen Bolus gegeben habe.

    Für mich akzeptabel (aber trotzdem nervig), denn das bedeutet, dass ich so 1-1,5 Stunden ohne Insulin bin. Und das ist bei mir akzeptabel, weil ich erst nach 4h ohne Insulin in eine Ketose rutsche.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hab noch nie ein Reservoir 2 x benutzt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Vielen Dank! Wieder was dazugelernt. Bisher habe ich das Reservoir nie ein 2. Mal benutzt.

  • Vielen Dank! Wieder was dazugelernt. Bisher habe ich das Reservoir nie ein 2. Mal benutzt.

    Hab ich früher gelegentlich gemacht, wenn ich mal wieder vergessen hatte, rechtzeitig Reservoire nachzubestellen.

    Mache ich jetzt aber auch nicht mehr, weil mir die Druckalarme auf den Keks gingen. Und seither hatte ich auch keine mehr.


    Nachtrag: jetzt ist aber auch das Nachbestellen einfacher als vorher, weil ich jetzt nicht für jede Bestellung ein neues Rezept brauchen. Diashop hat ein Dauerrezept dafür (oder haben sich mit meiner Kasse geeinigt, was weiß ich...)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Geht aber Medtronic genauso. Habe jetzt das Rezept für 2 Jahre :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer