Fast täglich neuen Katether legen

  • Also bei mir ist so, wenn sie initial halten, halten die 2.0 Kleber besser und länger. Die 1.0er bekommen schon nach einem Tag Lücken und blättern eher ab. Und die Katheter krieg ich da immer grade so durch Tag 2 weil da wohl was durchschlägt was die Einstichstelle ärgert. Ich hab jetz einfach mal geschaut wie lang ich einen 2.0er tragen kann und... ich bin grad bei Tag 4, habe keine verminderte Effektivität und das Ding bleibt fest.


    Ist natürlich auch blöd weil ich jetzt mehr fummeln muss um den Kleber überhaupt wegzukriegen...

  • Also bei mir ist so, wenn sie initial halten, halten die 2.0 Kleber besser und länger. Die 1.0er bekommen schon nach einem Tag Lücken und blättern eher ab. Und die Katheter krieg ich da immer grade so durch Tag 2 weil da wohl was durchschlägt was die Einstichstelle ärgert. Ich hab jetz einfach mal geschaut wie lang ich einen 2.0er tragen kann und... ich bin grad bei Tag 4, habe keine verminderte Effektivität und das Ding bleibt fest.


    Ist natürlich auch blöd weil ich jetzt mehr fummeln muss um den Kleber überhaupt wegzukriegen...

    Ok...eine bessere Haftung würde ich den 2.0er schon auch bescheinigen.

    Jedoch bei "hot outside", Schwitz Schwitz oder dazu noch Sport, war es nicht immer so gut.


    Wenn ich was bemerke, kommt einfache transpartes flexibles Fixomull drauf, dann halt sicher auch 8 Tage, solange lasse ich den Katheter jedoch nicht liegen

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • ich habe auch schon viel ausprobiert


    Softasept ist nicht so gut zum Haut-Entfetten wie die Alkopads von Braun, das kann ich bestätigen, durch Benutzen der AlkoPads kleben die Pflaster besser


    ich habe schon tegaderm probiert, das hält dann auch nicht, wenn das Pflaster lose ist


    July95


    du hast doch auch Pflasterallergie, das fixomull stretch macht keine Probleme? auf fixomull transparent war ich allergisch :confused2


    die Pflaster der Orbitsoft halten bei mir auch nicht immer gleich, warum auch immer


    wie ihr schreibt, es geht am Rand ab :confused2 der Katheter hält trotzdem 2 Tage durch, man muss nur aufpassen, dass man nicht noch mehr abreißt :(


    ich hoffe dann mal, dass die 2.0 besser halten

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • das interessiert mich auch :thumbup:


    ich habe 1er, mehr weiß ich nicht


    vielleicht steht es auf dem Karton?


    und du bist neu dabei, vielleicht hast du gleich neue bekommen


    es wird ja umgestellt, bald gibt es die alten nicht mehr

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Es steht auf dem Karton. Der Karton ist auch kleiner als 1.0. Da steht dann OrbitMicro/OrbitSoft mit einem "2.0" in einem kleinen dunklen Kreis. Ich hab das mal irgendwo mit Fotos gepostet, im YpsoPump Thread

  • Ich nehme Alkoholpads zum Desinfizieren, setze den Katheder, reibe mehrmals im Kreis und föne noch kurz. Seitdem hält es auch ohne weiteres Pflaster (was oft nach wenigen Stunden gejuckt hat), Als ich mal zulange gefrönt habe, saß das Pflaster so fest, dass ich mir die Haut verletzt habe beim Lösen.


    Von Ypsomed habe ich gestern einen Brief bekommen, dass sie nun die Produktion umstellen und bald flächendeckend 2.0 vertreiben wollen. Irgendwer hatte auch Fotos eingestellt. Es steht auf der Karton drauf, die Plastikverpackung ist anders und die Katheder sind anders geformt. Ich glaube, da besteht keine Verwechselungsgefahr.


    Edit: Link eingefügt zu sinni800 s Beitrag mit Fotos

    RE: Erfahrungen: YpsoPump

  • Ich habe mit transparenten Pflastern ziemliche Probleme, weiße Pflaster wie Fixomull Stretch gehen soweit, außer an bestimmten Hautstellen (Armbeugen oder Unterschenkel, wo ja zum Glück keine Katheter sind). Und wenn es sehr heiß ist, juckt es schon etwas und die Haut ist etwas gerötet, geht aber schnell wieder weg.


    Vielleicht hat ja deine Diabetespraxis so eine Rolle vom Fixomull Stretch, wo sie dir ein Stück zum Probieren runterschneiden kannm

  • Es steht auf dem Karton. Der Karton ist auch kleiner als 1.0. Da steht dann OrbitMicro/OrbitSoft mit einem "2.0" in einem kleinen dunklen Kreis. Ich hab das mal irgendwo mit Fotos gepostet, im YpsoPump Thread

    okay, man kann es also gut erkennen :thumbup:die Bilder hatte ich gesehen, aber nicht genau auf das 2.0 geachtet

    Ich habe mit transparenten Pflastern ziemliche Probleme, weiße Pflaster wie Fixomull Stretch gehen soweit, außer an bestimmten Hautstellen (Armbeugen oder Unterschenkel, wo ja zum Glück keine Katheter sind). Und wenn es sehr heiß ist, juckt es schon etwas und die Haut ist etwas gerötet, geht aber schnell wieder weg.


    Vielleicht hat ja deine Diabetespraxis so eine Rolle vom Fixomull Stretch, wo sie dir ein Stück zum Probieren runterschneiden kannm

    das ist eine Idee, da frage ich mal, danke :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können