Fast täglich neuen Katether legen

  • da sich das Pflaster löst.

    Darunter war keine Creme und geschwitzt habe ich auch nicht.... bin ziemlich genervt deswegen,daxichcdas von der Accu Chek überhaupt nicht kenne und irgendwo ist es ja auch eine Kostenfrage

  • Das ist ja ärgerlich.


    Hast du es schon mit einem fettlöslichen Desinfektionsmittel probiert, also keines für die Hände? Am besten funktioniert bei mir das mit Isopropanol.


    Was ist, wenn du zusätzlich was drüberklebst?

  • Ich vermute du nutzt die Orbit Katheter?? Die kleben schlecht..


    Ich nutze im Sommer, wenn ich stark schwitze und die Katheter nicht halten, die Methode wie bei den Sensoren: Desinfizieren, abwischen, wieder desinfizieren, Luft trocknen lassen, dann setzen.


    Ansonsten vllt. falsches Desinfektionsspray? Manche lösen Pflaster.


    Duschen/Baden wenige Stunden nach Katheterwechsel ist auch schlecht.


    Und ich persönlich klebe mittlerweile alle Katheter mit Fixomull Stretch ab, wobei ich mir eine Vorlage geschnitten habe, so dass ich ohne Probleme die Katheter noch abkoppeln kann, das Fixomull klebt nur auf dem Katheterpflaster und der Haut.

  • Die Haut trocken und fettfrei halten, wie Ava schreibt vorher Föhnen. Ich setzte z.b. nie nach dem Duschen, da meine Haut dann einfach zu feucht ist. Eventuell mit einem Pflaster überkleben oder opsitefolie iv unter dem Katheter kleben.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Kann ich also auch Desinfektionsmittel nehmen,welches für Gegenstände im Haushalt sind,wenn es nicht für die Hände sein soll ? Habe es gerade genommen ( vom Lidl) steht allerdings drauf nicht für den Körper.

    Welche könnt ihr mir noch empfehlen ?

    Habe das die letzten 15 Jahre nie benötigt

  • Kann ich also auch Desinfektionsmittel nehmen,welches für Gegenstände im Haushalt sind,wenn es nicht für die Hände sein soll ? Habe es gerade genommen ( vom Lidl) steht allerdings drauf nicht für den Körper.

    Welche könnt ihr mir noch empfehlen ?

    Habe das die letzten 15 Jahre nie benötigt

    Ich nutze je nach Stelle entweder Cutasept F (normales Desinfektionsspray) oder Softaswap (Desinfektionstücher).

  • Falls du Interesse an meiner Überklebetechnik von Fixomull für Katheter hat, hier ein paar Fotos, geht auch mit anderen Kathetersorten (dann muss man natürlich anders ausschneiden)


    Mit Schablone Loch ausgeschnitten


    Fixomull ohne angekoppelten Katheter (Katheterplastik bleibt komplett frei)


    Fixomull mit angekoppelten Katheter

  • Oh super..... Dankeschön

  • = Cutasept F

    Jein, es enthält außer Isopropanol noch andere Bestandteile. Ich kaufe reines Isopropanol in der Apotheke und das gibt's auch bei Amazon oder im Chemieshop, da allerdings in ganz großen Mengen (in Kanistern).

  • Kann ich also auch Desinfektionsmittel nehmen,welches für Gegenstände im Haushalt sind,wenn es nicht für die Hände sein soll ? Habe es gerade genommen ( vom Lidl) steht allerdings drauf nicht für den Körper.

    Welche könnt ihr mir noch empfehlen ?

    Habe das die letzten 15 Jahre nie benötigt

    welche Bestandteile stehen denn auf diesem Desinfektionsmittel, gerne das für dich als "Fachchinesisch" wirkende ;)

  • Ich kann sagen es wird in Zukunft besser. Die Orbit 2.0 auf die Leute mit der Zeit umgestellt werden sollen haben nicht mehr diesen Papierartigen Kleber sondern einen weicheren. Und (nur Vermutung) dadurch dass dann auch nix mehr unter das sich schnell Lösende Pflaster kommt und die Stichstelle angreifen kann, halten die Katheter auch länger... Leider hatte ich die 2.0 nur einmal durch ein Versehen.

  • Ich kann sagen es wird in Zukunft besser. Die Orbit 2.0 auf die Leute mit der Zeit umgestellt werden sollen haben nicht mehr diesen Papierartigen Kleber sondern einen weicheren. Und (nur Vermutung) dadurch dass dann auch nix mehr unter das sich schnell Lösende Pflaster kommt und die Stichstelle angreifen kann, halten die Katheter auch länger... Leider hatte ich die 2.0 nur einmal durch ein Versehen.

    Woher weißt du das und ab wann kommen die ?

  • Bei DM gibt es auch Desinfektionsmittel mit Propanol und Ethanol ( das ist überall mit drin ) und schon für kleines Geld....muss nicht immer die Apotheke sein

    Es gibt auch alkoholfreie Desinfektionsmittel, da ist das dann nicht drin. Die sind aber nicht entfettend.

    Von den Handdesinfektionsmitteln würde ich abraten, weil die normalweise hautpflegende Mittel enthalten und dadurch nicht entfettend sind.

    Ansonsten spricht nichts dagegen das beim DM zu kaufen.

  • Ich kann sagen es wird in Zukunft besser. Die Orbit 2.0 auf die Leute mit der Zeit umgestellt werden sollen haben nicht mehr diesen Papierartigen Kleber sondern einen weicheren. Und (nur Vermutung) dadurch dass dann auch nix mehr unter das sich schnell Lösende Pflaster kommt und die Stichstelle angreifen kann, halten die Katheter auch länger... Leider hatte ich die 2.0 nur einmal durch ein Versehen.

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen!

    Ich trage bereits die 2.0er Kanülen im Infusionset Orbit Micro Stahl 5,5.

    Bei hohen Außentemperaturen mit Schweiß sind die genauso blöd wie die 1.0er.

    Mir kommt es so vor, als wäre der Kleber beim Abziehen der Schutzfolie nicht weich genug.

    Manchmal, wenn die Körperwärme dazukommt, kleben sie prima.

    Wahrscheinlich fönen manche deshalb auch an, klappt auch.

    Ein paar Mal haben sie gar nicht gehalten und fielen fast von selbst ab.


    Wechselintervall blieb gleich, Stahl 2 Tage und Teflon 3 Tage.

    Ich habe keine starke Abwehrreaktion, trage Stahl auch gerne mal 4 Tage, bei Null Oklusionen.


    Im Übrigen empfiehlt Ypso immer ein Desinfektionsmittel mit min. 70% Alkoholgehalt zu benutzen um die korrekte Entfettung der Haut zu gewährleisten .

    Woher weißt du das und ab wann kommen die ?

    Die gibts schon!

    Manche Shops liefern sie bereits aus.

    Doch Vorsicht, 2.0er Schlauche passen nicht auf 1.0er Kanülen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Ich desinfiziere mit Braun Alkoholpads und klebe anschließend ein Tegadermpflaster darüber. Wenn Du die Tegaderm Roll nimmst, kostet das nur ein paar Cent. Die Rolle kostet um die 30 Euro, das sind aber 10 Meter x 10 cm. Wenn Du Stücke von 10 cm schneidest, hast Du 100 Pflaster, das Stück also rund 30 Cent.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!