Meine Lantus Probleme

  • Danke fürs Aufklären, Isirany! :saint:


    Heute kratze ich auffällig am unteren Ende der Richtwerte herum, bereits 2 mal mit jeweils 3 und 1 KE nach oben korrigiert. Heute mal das Extrem in die andere Richtung.

    werde ich wahrscheinlich nach dieser Extremphase nach oben auch wieder haben. Das unflexible Lantus lässt mir nur eine tägliche Anpassung.
    Gestern um 2 auf 18 erhöht. Das lasse ich die nächsten 1-2 Tage noch je nach Entwicklung so stehen. Damit bin ich heute morgen mit 240 raus gekommen. Normal würde ich mit 18 dauernd unterzuckern.
    siehe Link: leider ist der Libre3 ab 350 in der Kurve abgeschnitten. Da lag ich teils über 400.

    http://148.251.182.218/17-09.jpg

  • Du kannst Lantus auch splitten und 2x täglich spritzen.

    dann brauche ich anscheinend mehr und die Werte spielen verrückt. Einzig die Basalrate nachträglich morgens erhöhen z.b um 2+1, da ich bei einmaligen Splitting pauschal eine Einheit on Top rechne. Problematik war auch hier die nächtlichen UZ. Das Problem ist und bleibt die Nichtanwesenheit bei Nacht wo dann die Werte machen können was sie wollen.


    Aber das soll ja die 780G hoffentlich dann später alles besser machen.
    vor allem leicht verschätztes Abendessen führt oft zu erhöhten oder niedrigen werten bei nicht passender Basalrate ist das die Rampe je nachdem ob nach oben oder unten.


  • Aber das soll ja die 780G hoffentlich dann später alles besser machen.
    vor allem leicht verschätztes Abendessen führt oft zu erhöhten oder niedrigen werten bei nicht passender Basalrate ist das die Rampe je nachdem ob nach oben oder unten.

    Also bei mir macht die 780g das wunderbar in der Nacht. Absolut kein Vergleich zur ICT.

  • werde ich wahrscheinlich nach dieser Extremphase nach oben auch wieder haben. Das unflexible Lantus lässt mir nur eine tägliche Anpassung.

    Was der Vor- und Nachteil von Levemir zugleich ist. Du musst dir zwei mal täglich was "ballern", aber dafür kannst du täglich anpassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin in die Runde.


    Gestern abend wieder ne verhältnismäßig kleine und leichte Mahlzeit mit 3 KE, mit 130 ins Bett und durchgeschlafen mit 110-120. In der Früh raus mit 112, kleinen Gupf gegeben und nach wie vor bei 130. Top!!!


    Fazit: Frühes Abendessen möglichst Fettfrei und die Erhöhung des abendlichen Basal um 2 hat definitiv die Nacht stabilisiert!

    rennt mir auch immer aus den Ruder. Nachdem ich die letzten 3 Nächte Probleme hatte musste ich heute wieder mit dem Lantus - 1 machen. Bin aber noch 1 höher als sonst.ok.. mit 140 rum zu 1 uhr dann aber ein Anstieg auf 200 morgens.
    Immerhin besser als 250 oder gar 400 und die erste Hypo abends nach der Hochphase weil das Insulin doch wieder etwas stärker wirkt als gedacht. .

  • rennt mir auch immer aus den Ruder. Nachdem ich die letzten 3 Nächte Probleme hatte musste ich heute wieder mit dem Lantus - 1 machen. Bin aber noch 1 höher als sonst.ok.. mit 140 rum zu 1 uhr dann aber ein Anstieg auf 200 morgens.
    Immerhin besser als 250 oder gar 400 und die erste Hypo abends nach der Hochphase weil das Insulin doch wieder etwas stärker wirkt als gedacht.

    Na, das wird doch. Langsames herantasten ist besser als die Keule. Ausnahme: Resistenz, da hilft nur klotzen nicht kleckern.

  • ma2o16

    Habe für dich mal ein eigenes Thema aufgemacht, ist besser so sonst geht zuviel durcheinander.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute Nacht wieder mal ein misteriöses Bild. Um 23 Uhr gestern eine IE auf 250er Wert und regulär 16 IE Lantus gegeben.


    Daraufhin reagierte er mit einen Abfall auf 120 gegen 2 Uhr. Doch dann stieg er laut Sensordaten wieder auf knapp 250 an um 3-4 Uhr. Die 1 IE muss da definitiv weg gewesen sein. Danach schob mich die Basalrate aber volle Kanne runter auf 80 und dann zur morgendlichen Zeit wo ich sonst oft die morgendlichen Anstiege habe in die kleine Hypo.

    Da ich auf 15 IE Lantus extrem empfindlich darauf folgend auf hohe Werte reagiere kann ich das nicht wirklich reduzieren. Die Erfahrung habe ich schon des öfteren gemach, das reagiert zu dynamisch. Bei Aktivität kann ich teils gegen die Basalrate gegen anfuttern.


    In anderen Nächten klappts mit einen Seitwärtstrend bei 170 nachts, manchmal auch mit 120 durch die Nacht. Ein morgendlicher Anstieg blieb heute komplett aus. Gesten ging es auch dank SEA Tricks so gut, dass die Anstiege quasi ausblieben. . Da muss man aber mindestens 15 Min einkalkulieren, auch bei Normwerten.


    https://ip.rhe.ovh/27-09.jpg

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Immer wenn ich tagsüber körperlich mehr als üblich aktiv war habe ich oftmals dann abends stärkeren Bedarf muss aber aufpassen mich nicht in die Hypo abzuschießen.

    Gerade habe ich wieder einen neuen Sensor dran geschossen und werde wohl einen ruhigen Verlauf in der Aufwärmzeit haben..


    Umstellung von ICT weg auf 780G ist genehmigt, Termin habe ich im Dezember zur Umstellung (stationär)

  • Super! Gratuliere! :nummer1:


    Das mit guten Nachtwerten klappt bei mir auch erst wirklich mit der Pumpe.

    das schwierigste war warten. Da der Arzt sowieso schon ausführlich begründet hat, hat der beratende Arzt der PKV da nur noch den Haken dran gemacht..
    Die Beihilfestelle zahlt einfach nach Verordnung. Da muss nix genehmigt werden. :D