@Saunagänger mit Loop System Ypsopump

  • Kann mir da jemand aus Erfahrung berichten,wie ihr den Tag oder die Std gemeistert habt.

    Da es bei mir morgen das 1.Mal mit der neuen Pumpe im Loop System sein wird,wollte ich die App im Automodus lassen und die Pumpe in Stop setzen und den Tag über mit Pen jonglieren....ich kenne ja meine Basalrate pro Std .

    Ob das alles so gut ist eine andere Frage und ich bin jetzt schon froh,wenn ich morgen Abend wieder im Loop System hänge,denn es läuft gerade top

    Heute 99% TIR

    Gestern 100%TIR

  • Mir wurde empfohlen, den Automodus zu beenden, die Pumpe weiter laufen zu lassen und die entsprechende fehlende Menge per Pen alle 2 h zu geben.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wenn die Pumpe weiter läuft,ist der Katether ja auch sichtbar weiterhin am Körper.

    Neee.....das möchte ich nicht,denn der Sensor reicht schon.....auch wenn man in der Zeit die BZ Werte nicht weiß übers Handy.....ich teste dann jede Std blutig

  • Den Katheter kannst du doch abmachen. Das Insulin läuft dann in ein Tuch und wird mittels Pen ersetzt (etwa selbe Menge). Dann passt am Ende auch die Statistik.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Den Katheter mache ich auch ab und das Insulin der Pumpe wird gestoppt,indem ich die Pumpe in Stop setze und alles per Pen spritze.

    Ist nur nicht so einfach,da ich mit dem Pen meist die Menge für 2 Std spritze plus Essensinsulin.

    Da durch die Saunawärme eine ganz andere Insulinwirkung besteht muss man aufpassen nicht in die Hypo zukommen oder auch zu hoch,wenn gegessen wird.

    Statistik einzuhalten ist immer schwierig,da die Menge von Algorithmus ja auch immer unterschiedlich ist oder weiß jemand wie der Algorithmus auf seine Mengen an Insuin kommt,die angezeigt werden......also ich nach 6 Wochen Loopzugehörigkeit noch nicht

  • Wenn du die Pumpe stoppst, gehst der Automodus automatisch aus.

    Abgesehen davon geht der Automodus auch automatisch aus, wenn das Handy mehr als 6 Meter vom Sensor entfernt ist - was ja vermutlich der Fall sein wird.

  • Also ich habe den Automodus auf Aus gestellt. Handy irgendwo im Schrank.

    Die Pumpe immer im Bademantel je nach Zustand außen an der Sauna hängend (mehr als 15 Minuten hält mein Adoniskörper eh nicht durch, dann wird der Alabaster weich) oder an mich angeschlossen. Wenn nicht angeschlossen, ist die Pumpe in Stopp, ansonsten im Handbetrieb.

    Die BlueJay ist ebenfalls im Bademantel, wegen der BZ-Werte.


    Zumindest bis zum Handy reichte der Dexcom Transmitter auch, beim Bluejay weiß ich das nicht nicht.


    Auf jeden Fall kein Automodus, der kann mit diesem Zustand eh nichts anfangen.

  • Du Glücklicher! Ich werde demnächst auch einen Versuch wagen mit deinem Setting.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Mein System hat gestern den ersten Saunatest bestanden. Ich habe die Pumpe in die Bademanteltasche gepackt wenn ich in der Sauna war und wieder an mich angeklickt, wenn ich draußen war. Da ich zu faul war die Pumpe ständig aus und wieder anzuschalten hab ich sie im manuellen Modus laufen gelassen (bei 0,4 IE/h um die Zeit eh kein großer Verlust). Zwischendrin hatte ich ein Kohlehydrat-armes Essen mit ein klein wenig Insulin. Nach der Sauna Automode wieder an.

    Das Ganze hat gut funktioniert und kann wiederholt werden. Dann spare ich mir aber das Erbsen-Bohnen-Linsen-Mittagessen vorher, was am Abend zu zu hohen Werten geführt hat (ich hab's als Sicherheitspolster für die Sauna betrachtet :bigg).

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Das gefällt mir, werde ich vielleicht auch mal versuchen, wenn wir mal wieder in die Sauna gehen.

    Die Pumpe stoppen ist doch jetzt aber nicht so umständlich.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo allerseits,

    Ich habe die Tandem X2 und das Dexcom g6. In der Sauna mache ich es auch immer so, dass ich die Pumpe einfach weiter laufen lasse. Zwischen den Gängen die Pumpe abklemmen und etwas nachkorrigieren. So halte ich es z.T. sogar einen ganzen Tag in der Sauna aus!