Verzögerung zwischen Blutzucker und Gewebezucker (Selbstversuch)


  • In dem von Dir genannten Link steht exakt, was ich schon wusste.


    Ich suche nach der Information, dass die Leber Glukose aus dem Blutkreislauf entnimmt und in Glykogen umwandelt. Das ist neu fuer mich.

    Mit der Nahrung aufgenommene Stärke wird durch das Enzym alpha-Amylase im Darm in die beiden Disaccharide Maltose und Isomaltose gespalten, welche wiederum durch Enzyme schließlich in Glykogen überführt wird.

    Das oben ist der mir bekannte Weg: Darm - Pfortader - Leber - Blutkreislauf


    Es geht mir nicht um den Muskelauffuelleffekt, der ist klar.

  • Mit der Nahrung aufgenommene Stärke wird durch das Enzym alpha-Amylase im Darm in die beiden Disaccharide Maltose und Isomaltose gespalten, welche wiederum durch Enzyme schließlich in Glykogen überführt wird.

    Dann meinen wir vielleicht grundsätzlich das Gleiche und ich hab mich medizinisch nicht genau genug ausgedrückt. ;)


    CGM interpretieren. Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM)

    [...] Seite 57

    Hatte es vorher massive Glukoneogenese gegeben, egal ob durch Sport/körperliche Aktivität, Nahrungskarenz oder Hypoglykämien, so fließt Glukose direkt über den Blutkreislauf zu den Glykogenspeichern, um diese wieder aufzufüllen. Dieser Teil der Glukose fließt folglich nicht in das Interstitium, weshalb die CGM-Kurve auch nicht die Höhe der Blutglukosewerte erreichen kann.

    [...] Seite 60
    Der Organismus versucht später, die nach einer Gegenregulation defizitären Glykogenspeicher wiederaufzufüllen, wenn exogene Glukose wieder verfügbar wird, also nach Nahrungsaufnahme. Im CGM zeigt sich dieser Effekt durch eine nur geringe oder gar ganz fehlende Auslenkung der Glukosewerte nach dem Essen, obwohl die Mahlzeit richtig geschätzt und abgedeckt wurde. Ein repräsentatives Beispiel dazu zeigt Abbildung 2.15.

    [...]


    Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke für den Selbstversuch, das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen bei BZ Vergleichsmessungen, die ich aber nur sehr selten und punktuell durchführe.

  • Danke vor allem fuer den Buch-Hinweis. :thumbup:


    Das klappt leider nicht mit 'nach China schicken'. Ich bin also immer auf Kindle angewiesen......................