CamAPS + Dexcom G6 mit Android 14 (Pixel 7 Pro)

  • Hallo,

    mir ist gestern ein dummer Fehler passiert. Ich habe ohne darüber nachzudenken, mein Pixel 7 Pro auf die neueste Android Version (Version 14) geupdatet. Seit gestern wird hierfür die offizielle "Stable-Version" von Google ausgerollt.

    Soweit so gut.


    Seitdem das Update beendet wurde, habe ich leider mit Verbindungsproblemen bei der CamAps App zu kämpfen.

    Die Bluetooth-Einstellungen wurden unverändert von Android 13 übernommen. Diese habe ich angepasst um die Verbindung stabiler zu halten, was bis dato (Android 13) auch sehr gut funktionierte.

    Zunächst hatte die App Probleme die Verbindung zur Pumpe herzustellen. Das hat nach diversen Neustarts zum Glück doch noch funktioniert und die Verbindung war über die ganze Nacht stabil. Allerdings kann man das von der Verbindung zum Transmitter nicht behaupten. Zunächst habe ich immer nur nach dem Neustart der App einen Wert auslesen können. Danach wurden keine weiteren Werte an die App übermittelt. Wie aus heiterem Himmel, konnte die Verbindung zum Transmitter doch noch aufrechterhalten werden. Aber leider nicht wie gewohnt. Die Werte werden nicht wie üblich alle 5 Minuten ausgelesen, sondern meist erst nach 10-12 Minuten. Eine Erklärung hierfür habe ich noch nicht. Hilfe konnte ich natürlich aufgrund der sehr neuen Androidversion keine im Internet finden.

    Seltsam war auch, dass Xdrip andere Werte ausgab (niedrige Abweichung von ca 4-6 mg/dl) als CamAps, obwohl die Werte von der Companion App stammen.


    Meine Pixel Watch hat bis jetzt keine Verbindungsprobleme und andere Bluetoothgeräte funktionieren auch einwandfrei, sodass es nur am Transmitter liegen kann.


    Gibt's hierfür vielleicht eine Erklärung?

  • Die Implementierung zur Bluetooth- (besonders LE-) Kommunikation hat sich zu Android 14 deutlich geändert. Wenn die Verbindung abbricht (kommt ganz normal vor), wird sie unter einigen Android 14 Distributionen nicht vernünftig neu aufgebaut. Es gibt die Möglichkeit mit den AVRPC und MAP Versionen in den Android Entwickler Optionen zu spielen.


    Long Story short: hatte dasselbe Problem, habe auf Android 12 zurück gewechselt.

  • Nachdem ich in meinem Pixel 7a jetzt nervig auf das Update auf Android 14 hingewiesen werde, habe ich bei Ypsomed angerufen, ob ich das jetzt machen kann.

    Aussage von Ypsomed: Auf keinen Fall, die CGM Herstellerhaben noch Schwierigkeiten mit ihren (Anm.d.Autors: MEGA zickigen) Systemen. Deshalb erst auf die Freigabe von Dexcom warten.


    Daraufhin habe ich gestern bei der Dexcom Hotline nachgefragt. Der freundliche Herr hat mir versichert, dass das Betriebssystem keinen Einfluss auf den Sensor hat (Freude Freude Freude:love:), aber das man ihn halt nicht mehr sicher auslesen kann (BITTE??=O) weil sie immer noch Probleme mit ihren Apps haben. Und ich soll doch bitte bei Ypsomed fragen, es sei ja deren Software die funktionieren müsse und nicht die von Dexcom.


    Als ich bin echt etwas angesäuert, vor allem über das VerantwortungsPingPong das gespielt wird. Inhaltlich hat Dexcom ja Recht, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das entscheidende Teile der CamAPS Software direkt von Dexcom zur Verfügung gestellt wurden.


    Gibt es hier noch Erfahrungen hinsichtlich Android 14 auf Pixel 7a?

  • Beim G6 ohne CamAPS gibt es jedenfalls keine Probleme mit Android 14 und der Dexcom App/Byoda auf meinem Pixel 5.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Frischeste Neuigkeiten von Ypsomed:


    Es gab doch diese laute Displaymeldung: Bitte installieren Sie Android 14 nicht bevor sie nicht die Version 173 haben oder so.


    Ich habe gerade mit Ypsomed telefoniert:

    VERGIß WAS AUF DEM DISPLAY STAND!

    Bis heute: Nicht Android 14 installieren.


    Die sehr freundliche Dame sagte Sie hätte es gerade gehabt, das eine Neukundin versucht hat CamAPS auf das brandneue Google Pixel (mit Android 14) zu installieren und es ließ sich nicht installieren!:pupillen:

    Auch bei anderen Geräten bei denen nachträglich upgedatet wurde, ist die Verbindung zwischen CGM und Telefon instabil.


    Also warten bis Dexcom auf seiner Website Android 14 freigibt, und dann nochmal fragen bei Ypsomed.

    2 Mal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Ich habe in Zeile 2 die Falsche Softwareversion rein geschrieben.. Jetzt korrigiert auf die richtige 173

  • Bei mir läuft Android 14 auf dem Pixel 7 Pro mit CamAPS + Libre 3 schon einige Zeit einwandfrei.


    Heute haben sich die Benachrichtigungen der App verabschiedet und befinden sich laut Nachrichtenverlauf im "Schlummermodus". Dabei ist die App vom Energiesparen ausgeschlossen und die Schlummermodus-Funktion habe ich nun auch komplett abgestellt. Inzwischen mehrmals neu gestartet usw.


    Wie kriege ich die Benachrichtigungen wieder? In der App ist alles vollständig aktiviert. Alarme kommen als Ton, sind aber nicht mehr in den Benachrichtigungen zu sehen. Die Anzeige von Status und Wert ist auch weg. Neuinstallieren der App ist ja auch nicht so simpel. Es kann doch nicht sein, dass man diesen Modus nicht einfach wieder beenden kann.


    Ich bin grad echt etwas ratlos...


  • Bei mir hat sich heute auch CamAPS verabschiedet. Mittag war ich beim Arzt da war noch alles da. Von 13 bis 17 Uhr keine Werte. Die Pumpe nicht im Automodus gelaufen. Ich musste das Handy neu starten und CamAPS meine Benutzerdaten eingeben sehr ungewöhnlich. Nun läuft es wieder nur die Werte fehlen für den Zeitraum.

    vroni :help:

    Samsung A 12