Flugmodus Nachts

  • Hallo,

    da ich bei meiner letzten Pumpe vor der Ypsopump nachts das Handy immer ausgeschaltet hatte im Schlafzimmer und die Werte auf dem Lesegerät vom G6 hatte ,stellt sich nun mir die Frage, das es nachts nicht gut sein kann wegen den Strahlen ,das das Handy angeschaltet ist im Schlafzimmer,um die Werte zu bekommen und der Algorithmus reagieren kann.

    Jetzt habe ich es seit zwei Tagen Nachts in Flugmodus gesetzt .

    Heute morgen sehe ich, das ich die Nacht über Stunden eine Hypo hatte,die ich sonst immer bemerke aufgrund des Signaltons.......ist der Ton im Flugmodus trotzdem aus ????

    Das wäre natürlich blöd und ich muss es wieder rückgängig machen.

    Lg

  • Hallo Glucose34,

    ja, in der Tat: Der Flugmodus schaltet WLan und Bluetooth aus. Du brauchst wenigstens Bluetooth. ALso WLan kannste nachts ausschalten, ebenso mobile Daten. Nur BT wird gebraucht.

    Es ist eine ärgerliche Sache, wie lange man Arbeit aufschiebt, ehe man sie endgültig vergisst!

  • ... das ist eigentlich gegen der Grundidee des Flugmodis:


    Im Flugmodus sollen die Bordsysteme des Flugzeuges nicht gestört werden. Dazu schaltet das Handy dann alles ab, was Funkstrahlen aussendet. Und dazu gehört auch Bluetooth; es sendet zwar im 2,4 GHz Bereich mit nur 100 mW aber das kann bis zu 50 Meter weit eine Auswirkung haben.

    Habe das soeben mit meinen 3 Handys getestet; alle schalten im Flugmodus BT aus.

    Außerdem sagtest Du doch, dass dein Handy im Flugmodus in der Nacht keine Glucose Daten gesendet hat!??

    Das spricht auch für ausgeschaltetes BT.

    Es ist eine ärgerliche Sache, wie lange man Arbeit aufschiebt, ehe man sie endgültig vergisst!

  • Shanghai-Schwabe Eigentlich nicht.


    Grundsätzlich schaltet der Flugmodus alles aus: Wlan, Mobilfunk und Bluetooth.


    Das ist bei Android und iOS so.


    Aber: Apple merkt sich, wenn du zum Flugmodus danach wieder Bluetooth anstellst. Und wenn du dann das nächste Mal in den Flugmodus gehst, wendet Apple deine nachträgliche "Modifikation" des Flugmodus automatisch an. Deshalb glaubst du dann, dass Apple Bluetooth auch im Flugmodus anlässt. Das stimmt aber nicht. Das ist dann nur bei dir so, weil du das "provoziert" hast.

  • Bei mir schaltet der Flugmodus nur WLan aus und Bluetooth bleibt an..... gerade nochmal geschaut

    Dann liegt das, wenn du Apple hast, an dem in meinem Vor-Kommentar geschilderten "Merken" von Apple. Bei Android ist mir dieses "Merken" nicht bekannt, es mag aber Smartphone-Hersteller geben, die das bei sich auch in Android implementiert haben.


    Dennoch ist die Grundfunktion des Flugmodus: Alles (Wlan, Bluetooth, Mobilfunk) aus.


    Ergänzung: Ich war ja jetzt neugierig und habe bei meinem Samsung auch mal den Flugmodus angemacht. Standardmäßig wird alles ausgeschaltet, wie erwartet. (Ich bin seit Jahren nicht mehr mit dem Flugzeug gereist und hatte deshalb nie Gründe, den Flugmodus anzustellen.)


    Dann habe ich Bluetooth dazugeschaltet. Also war jetzt trotz Flugmodus Bluetooth aktiv.


    Dann Flugmodus wieder ausgemacht. Erwartungsgemäß war alles wieder an (Wlan, Mobilfunk, Bluetooth).


    Nun habe ich den Flugmodus wieder angemacht. Und siehe da: auch mein Samsung hat sich gemerkt, dass ich Bluetooth zusätzlich angemacht hatte. Es schaltete wie erwartet alles aus, aber nach einer Sekunde Bluetooth wieder an!


    Kurioserweise kann ich Bluetooth jetzt gar nicht mehr abschalten. Sobald ich es ausmache, geht es nach einer Sekunde automatisch wieder an. Diese Automatik, dass beim Umschalten in den Flugmodus meine "Modifikation" des Flugmodus mit trotzdem angeschalteten Bluetooth wieder hergestellt wird, scheint dazu geführt zu haben, dass mein Samsung glaubt, dass beim Ausschalten von Bluetooth immer wieder automatisch Bluetooth angeschaltet werden soll. Sieht nach einem weiteren Bug im Bluetooth-Handling bei Samsung aus...


    Nächste Ergänzung: Beim Bluetooth-Anschalten nach Flugmodus-Einschalten war ich offenbar schneller als eine App, die das von sich aus gemacht hat. Shanghai-Schwabe, das ist für dich wahrscheinlich auch eher der Grund des angeschalteten Bluetooth als das "Merken" von Apple: Die Sibionics-App schaltet Bluetooth automatisch wieder an, und zwar offenbar egal ob Flugmodus oder nicht. Nach dem Deinstallieren der Sibionics-App hat sich das Bluetooth auf meinem Samsung wieder regulär verhalten. Und zwar ohne das geschilderte "Merken der Modifikation des Flugmodus", wie Apple das macht. Wie ich also schon schrieb: Bei Android ist meines Wissens das "Merken" von Apple in der Regel nicht implementiert. Aber Apps können da nachträglich natürlich noch dazwischen funken...

    2 Mal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Bluetooth kannst du trotz Flugmodus wieder aktivieren.


    Ist soweit ich weiß im Flieger mittlerweile auch durchgehend erlaubt... Im Schlafzimmer sollte es auch ok sein ;o)