Mein persoenliches Fazit CGM

  • Hallo zusammen, hallo Abbott,


    wie ihr wisst habe ich ja einiges an chinesischen CGM Systemen durchprobiert. Dann noch FSL2 und FSL3. Dexcom war mir zu kompliziert zu bekommen. Nach ueber 1 Jahr Benutzung solcher Systeme wollte ich dieses "Training" um die ueberhaupt bestellen zu koennen nicht mitmachen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bleibe beim FSL3.


    Diese Genauigkeit bei mir ist der Wahnsinn. Gestern musste ich den Sensor tauschen - der letzte Wert des alten Sensors lag um 0.4mmol/l neben dem Blutwert. Der neue lag (in der fallenden Flanke) um 0.9 daneben, nach 15 Minuten zeigte der FSL3 jedoch genau den Blutwert an.


    Tragekomfort ist einwandfrei bei mir. Alle 2 Tage nassgeschwitzt auf dem Rad, an solchen Tagen 2 x taeglich duschen - er haelt.


    Der groesste Minuspunkt ist die Software. Mittlerweile kann ich damit einigermassen umgehen. Ich habe mein iPhone Handy immer bei mir. Auf dem Rad gehe ich den Umweg und definiere hohe Alarme hoeher als 6.7 mmol/l und niedrige Alarme unter 5.6mmol/l. Da mich der Bereich dazwischen nicht interessiert kann ich das so verwenden. Leider funktionieren diese Alarme nicht mehr, wenn man z.B. die Kamera benutzt. Dann muss ich die Alarme aus- und wieder einschalten damit sie wieder angezeigt werden. Danach das Handy sperren und sie funktionieren ueber die ganze Tour auf dem Rad. Das bedeutet, die Werte werden alle 5 Minuten auf meiner Uhr und auf dem Radcomputer als Nachricht angezeigt. Ohne irgendwelche Zusaetze auf dem Radcomputer wie Datenfeld oder Widget.


    Falsch finde ich auch den Support von Abbott - hier fehlen Antworten von Profis fuer Profis. Viele von euch sind technikaffin - und alle sind Diabetiker 24/7 - Profis eben. Da braucht es Techniker und Ingenieure zum Diskutieren. Die Aussage "Wir geben es weiter" ist schlichtweg ein Witz.


    Weshalb keine chinesischen Sensoren? Zu gross und zu ungenau. Manche haben geniale Software, aber staendig Werte zwischen 1.5 und 2 mmol/l unter dem Blutwert machen fuer mich keinen Sinn. Ich kann und will mich nicht darauf verlassen. Speziell nachts, ich mag nicht staendig blutig kontrollieren ob ich jetzt wirklich im Low bin. Meiner Erfahrung nach laufen die Sensoren nicht permanent ein und denselben Wert zu niedrig.


    So, das war in Kurzform mein Fazit zu den System welche ich ausprobiert habe. Morgen geht's ins Krankenhaus, ich nehme mein Contour Plus natuerlich wieder mit ;)

  • Ich teile die meisten deiner positiven Einschätzungen. Ich kann nicht alle beurteilen, weil ich kein iphone habe und daher die Problematik mit Fahrradcomputer und Kamera nicht kenne.

    Bei mir ist Genauigkeit ebenfalls recht hoch, für mich reicht es. Auch was du zur Haltbarkeit schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Sensoren, die mir unterjährig und außer der Reihe mal abfallen, kann ich meist an 2 Fingern abzählen.


    Lediglich mit dem ohrenbetäubenden Alarmton auf meinem Android-Smartphone konnte und will ich ich nicht anfreunden. Ich bin wieder zum kleinen Lesegerät zurückgekehrt. Davor hatte ich mehrere Monate lang die Alarme völlig deaktiviert, weil dieses Rauchmelder-Piepen entweder zu nachtschlafender Zeit mich in Herzinfarkt-Nähe brachte, tagsüber meine Kollegen in Ohnmacht fallen lässt. Aber das ist ja nicht der Sinn des Gerätes.

    Seit ich das kleine Ding wieder nutze und nur Vibrations-Alarm eingestellt habe (reicht mir auch nachts), sind wir wieder Freunde geworden. Ich muss mich nur wieder daran gewöhnen, das Ding wieder einzustecken (lasse es oft liegen).

  • FSL 3 kenne ich nicht. Mit dem FSL 1 + 2 konnte ich mich nicht anfreunden.

    Es ist schön zu hören, dass der FSL 3 so gut funktioniert.

  • Hier also die ungeschminkten Werte des Labors. Um 9:02 Uhr wurde Blut genommen. Aus diesem Blut wurde mit Contour gemessen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der FSL3 den Wert 6.3mmol/l an. 10 Minuten später (dies ist i.d.R. meine Verzögerung zum Gewebe) zeigte der FSL3 6.5mmol/l. Was will man mehr?


    Accuracy of devices
    9:02 9:12
    Lab value 6.56
    Contour 6
    FSL 3 6.3 6.5