• Hallo, ich bin neu hier, bin Mutter einer Diabetikerin, zuvor trug meine Tochter eine Medtronic Pumpe und wechselte auf die Ypso Med /Stahlkatheter und den Dexcom. Nun wurde wohl der Katheter überarbeitet, seitdem verträgt sie das Pflaster nicht mehr und hat kleine Entzündungen an der Stichstelle( die Medtronic Katheter wurden super vertragen-null Probleme gehabt) .

    Sehr schade, wollten ab nächstes Jahr loopen.

    Kann man in solchen Fällen die Yspso zurückgeben, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit den Kathetern gemacht?

  • Thj183


    Vielleicht versucht sie mal den Inset von Ypsomed? Der ist für Pflasterempfindliche konzipiert - ist ein Teflonkatheter, allerdings sehr dünn und daher feiner als die Orbit Teflon...... fragt mal bei Ypsomed nach

  • Vielen Dank für den Tipp, lillimaus , allerdings wollten wir Teflonkatheter aufgrund der unschönen Narbenbildung vermeiden, wir haben diese bereits getestet, es blieben kleine weiße Narben zurück 🤷🏻‍♀️

  • Thj183


    ja, das ist leider die Kehrseite..... aber wenn man die Pflasterkleber nicht verträgt, muß man ja leider nach Alternativen suchen :rolleyes:.... zumindest sind die Inset dünner als die Orbits..... wenigstens das..... ansonsten bleibt ja nur der Versuch mit Unterpflaster?

    Das betrifft aber nicht Deine Frage..... ich könnte mir vorstellen, daß ein Pumpenwechsel aus medizinischer Notwendigkeit funktionieren müßte, weiß es aber leider nicht.... vielleicht kommt es wiedermal auf die Krankenkasse an? Was meint denn eure Diapraxis dazu?

    Ich wünsche Deiner Tochter viel Glück und daß sie schnell eine Alternative findet :blume


    EDIT:

    Oder habt ihr mal bei Ypsomed nachgefragt, ob und wielange sie die alten Orbit micro noch liefern?

  • oh je, das tut mir leid für deine Tochter, dass sie die Pflaster nicht mehr verträgt :(


    ich habe auch Pflasterallergie und nutze die ypsomed-Katheter, im Moment noch die "alten", ich hoffe, es gibt mit den neuen dann keine Probleme


    bei mir geht es bisher ohne Spray, das brauchte ich nur bei den medtronic-Kathetern


    habt ihr es schon mit Cavilon-Spray versucht unter das Pflaster? das hat mir geholfen bei Allergie gegen Medtronic-Katheter


    es gibt noch ein Spray, das heißt sensura, macht das selbe


    ich habe hier noch den Tipp bekommen, dass man unten an den Katheter ein bisschen Braunovidon machen kann, das könnte be den kleinen Entzündungen, wo die Nadel ist, helfen


    man macht es unten an die Nadel, sie bleibt steril und durch das Einstechen wird die Stelle, wo die Nadel reinsticht, "mitdesinfiziert"

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, wir arbeiten jetzt nochmal mit der alten Pumpe und den noch verträglichen Kathetern und müssen wohl mal mit unsrer Krankenkasse das Gespräch suchen 🤔


    Habt ihr auch Probleme mit den Kathetern?

  • Hallo, ja haben wir leider auch. Die alten waren OK, aber die neuen Orbits Micro 2.0 lösen leider ganz schlimme Reaktionen aus und wir testen jetzt auch mit Unterpflaster und Sprays, bisher leider noch immer Ergebnis...

  • Thj183

    Sowas blödes. Man konzentriert sich auf die Pumpe und dann Probleme mit so Nebengewerken...

    Ich hatte Probleme mit den Orbit360 mit Silikon und bin seitdem mit den Inset sehr glücklich. Sind aber eben Silikonschläuche, wenn auch viel dünnere.


    Ich würde Dir auch empfehlen bei Ypsomed zu fragen.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr Erfolg habt.

  • Alle Leute mit Problemen können unter dem Link unten den Hersteller direkt darauf hinweisen. Dauert nur 2 Minuten und dann erfährt Ypsomed schneller davon, als wenn wir das einzeln der Hotline sagen. Das Bfarm fordert dann eine Stellungnahme an und wir werden offiziell informiert.


    https://www.bfarm.de/DE/Medizi…eiber-Haendler/_node.html

    Hmmm...

    Ich glaube nicht, dass diese "Information" über eine offizielle Stelle schneller geht als wenn man bei Ypsomed mit der Hotline telefoniert.

    Denn Ypsomed führt eine Servicedatenbank. Immer wenn man die Hotline anruft, wird das was besprochen wird mitgeschrieben. Zumindest wussten bei mir die Mitarbeiter immer, was ich mit dem letzten besprochen habe. Diese Informationen werden ziemlich sicher ausgewertet, wohingegen die Sachen die von der Bfarm kommen nur als lästige Nebenaufgabe ins Unternehmen schneien, die dann mit BullShit-Bingo Sätzen beantwortet werden.


    Ich halte die Bfarm nicht für überflüssig, würde diese aber für gesundheitlich bedenkliche Probleme verwenden. Z.B. rostende Hüftgelenke, Bauchspeckprotesen aus Sanitärsilikon oder wenn die Pumpe unvermittelt die ganze Insulinkartusche spritzt. Also Probleme wegen denen das Produkt aus dem Markt genommen werden muss, nicht nur Verbesserungswünsche weil Android 14 nicht stabil läuft oder der Loop zu langsam reagiert.


    Und die Probleme die hier mit den Kathetern bestehen sind ja sehr individuell.

    Ich glaube auch das die Reaktionszeit von Ypsomed über die Bfarm als Mittelsmann sich eher im Bereich von 6 Monaten bewegt. Damit ist hier und auch den meisten anderen ja nicht geholfen.