Camaps FX, Dexcom 6, Android 14: fehlende Sensordaten

  • Ich habe gestern mein Smartphone auf Android 14 aktualisiert. Das Update hat funktioniert, Camaps arbeitet weiterhin, der Loop scheint stabil.


    Aber es gibt ein Problem: Ich erhalte nur etwa alle 15 Minuten (statt 5) Sensordaten vom Dexcom6 Sensor.


    Meine Geräte und Software.

    Dexcom6, Pixel 6a, Android 14.

    Ich nutze die aktuellste Form von Camaps FX (1.4.175.11), Dexcom Livery 1.0.30.


    Kennt jemand eine Lösung?

  • Die üblichen Verdächtigen:

    Akkuoptimierung , Energiesparoptionen, Hintergrundaktualiesierung, usw. sind wieder auf „an“ statt „aus“.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke, Schaf, für deine Antwort.

    Diese bekannten Faktoren habe ich natürlich bedacht, daran scheint es nicht zu liegen. Ich hoffe, dass jemand einen Workaround gefunden hat.

  • Ok, dann vielleicht noch den Dexcom neu koppeln, mehr weiß ich nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat

    Aber es gibt ein Problem: Ich erhalte nur etwa alle 15 Minuten (statt 5) Sensordaten vom Dexcom6 Sensor.

    Ich habe exakt dasselbe Problem und bisher keine Lösung gefunden. Bin vorerst zurück auf Android 13.


    S22, ansonsten identische Hard-/Software.


    Wäre auch sehr dankbar für Ideen oder Lösungen.


    Vielen Dank!

    Rerun

  • Morn

    Das ist genau der Grund, warum vor dem Update auf Android 14 gewarnt wird.

    Ich liege im Dauerklintsch mit Dexcom und Ypsomed, weil mein Google Pixel 7a dauernd auf Android 14 updaten will, aber Dexcom es nicht schafft ihre Software in den Griff zu bekommen.

    Ypsomed verweist auf Dexcom und sagt: fragen Sie wieder nach, sobald in der Kompatibilitätsliste das Mobiltelefon mit Android 14 gelistet ist. Gestern stand da noch Android 13.


    Ich habe von Ypsomed erfahren, dass es Leute gibt, die sich nach der Kompatibilitätsliste ein Telefon gekauft haben (hier auch ein Pixel 7a), nicht darauf geachtet haben, dass das Telefon natürlich mit Android 14 ausgeliefert wird, die Kompatibilität aber nur für Android 13 gilt. Dies bekommen CamAPS dann plötzlich garnicht erst installiert.


    Eine Vorwahl der Energiespareinstellung oder ähnlich einfaches scheint mir unwahrscheinlich als Lösung, da dies ja von den Herstellern ziemlich sicher mit als erstes versucht wird.


    Ich kriege auch echt nicht auf die Reihe, warum diese BT-Verbindung bei den CGM Systemen so ein Sch.... Problem ist.

    Jeder blöde Pulsmesser für 20€ bekommt eine LowPower Bluetooth Verbindung hin. Ich habe noch nie den Puls von meinem Nachbarn angezeigt bekommen. Die Batterie hält 3 Jahre.

    Was wäre so schlimm daran, wenn sich mal jemand meine BZ-Werte ansieht, der eigentlich nichts damit zu tun haben soll?

    Ich verstehe es nicht.

  • Ah, stimmt, die Warnung hatte ich die letzten Tage wieder häufiger, vor Update auf Android 14 (hihi, ich habe 11, 14 iwrd es für meins nicht geben)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ah, stimmt, die Warnung hatte ich die letzten Tage wieder häufiger, vor Update auf Android 14 (hihi, ich habe 11, 14 iwrd es für meins nicht geben)

    Ich auch, mehrfach , nervig laut für eine Meldung die keine AKUTE Gefährdung darstellt.

    Ich habe schon erneut geprüft ob mein Telefon jetzt mit Android 14 funktioniert, aber negativ.


    Ich frage mich dann auch ein wenig, ob die Programmierer von CamAPS nicht auch in der Lage sein könnten eine Meldung mit anderer Dringlichkeit zu melden als andere.

    Andere Programme können es doch auch.

  • huetterei  rerun

    Die Behäbigkeit von Dexcom bei der Aktualisierung der Software ist echt schwer zu ertragen. Immerhin schaffen es auch viele andere Entwickler, ihre Apps zeitgerecht zu adaptieren.

    Ich hoffe, dass irgendwann ein Workaround oder vergleichbares (siehe BYODA) von der Community kommt. Auf Dexcom werden wir eventuell noch lange warten mussten.

  • Update auf CamAPS 1.4(176).01 ist da. Versionshinweise: "Verbesserte Kompatibilität mit Android 14". Dexcom Library Version 1.0.31.


    Tja, wer traut sich zuerst 😬


    Viele Grüße

    Rerun

  • Update auf CamAPS 1.4(176).01 ist da. Versionshinweise: "Verbesserte Kompatibilität mit Android 14". Dexcom Library Version 1.0.31

    Läuft bei mir stabil (auf Android 14 haben ich schon vor ca. 3 Wochen upgegradet, nun auch das automatischer Update der Dexcom Library).

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die 5-Minuten-Intervalle bei den Sensordaten nun wirklich wieder klappen... Ich schau mir das noch ein bisschen an und gebe dann Bescheid.

  • Hallo zusammen,

    bin auch mal gespannt, ob es wieder läuft.


    Hab dasselbe Problem mit den Sensordaten und meinem Pixel 7a und auf Dauer ist das echt nervig:rolleyes:


    Leider weiß ich nicht, wie ich mein Handy wieder downgrade von Android 14 auf Android 13:/

  • Mit Samsung S22 ist das Problem mit Dexcom und Android 14 auch mit Version 1.4(176) weiterhin vorhanden. Sensorwerte werden mitunter bis zu einer Stunde später empfangen (wenn der Auto-Mode schon längst abgeschaltet hat).


    Bin wieder zurück zu Android 13, ein entnervender und zeitraubender Prozess.


    Ich würde mit Dexcom und CamAPS von einem Upgrade auf Android 14 abraten.

  • Mit Samsung S22 ist das Problem mit Dexcom und Android 14 auch mit Version 1.4(176) weiterhin vorhanden. Sensorwerte werden mitunter bis zu einer Stunde später empfangen (wenn der Auto-Mode schon längst abgeschaltet hat).


    Bin wieder zurück zu Android 13, ein entnervender und zeitraubender Prozess.


    Ich würde mit Dexcom und CamAPS von einem Upgrade auf Android 14 abraten.

    Hallo, hast du iwie ne Anleitung wie ich das am besten downgrade?


    Habe die Befürchtung, dass ich dann meine Garantieansprüche verliere.

  • Hallo, hast du iwie ne Anleitung wie ich das am besten downgrade?

    Die Anleitungen von 9to5google erschienen mir bisher hilfreich und auch zuverlässig, z.B.:

    oder

    https://9to5google.com/2023/04…rade-android-14-on-pixel/


    Habe die Befürchtung, dass ich dann meine Garantieansprüche verliere.

    Dass man mit einem Bootloader Unlock die Garantie verliert, ist meiner Kenntnis nach nur ein (hartnäckiges) Gerücht. Nur ein Custom-ROM sollte diesbezüglich Probleme machen, aber Du willst ja ein eine originale Google-Firmware flashen. Ein Problem ist, dass man das im Zweifelsfall gegen den Verkäufer, der das natürlich anders sieht, erstmal durchsetzen muss.


    Das größere Problem ist aus meiner Sicht, dass Du mit einem leeren Handy, so wie es aus der Fabrik kam, wieder bei Null anfängst. Heißt meist alle Apps neu installieren und alle gewohnten Einstellungen wiederherstellen. Hast Du keinen Bekannten, der ein ausrangiertes Android-Handy rumliegen hat, das Du derweilen für CamAPS verwenden könntest? Für den Umzug gibt es eine gute Anleitung. In einigen Wochen, wird das Problem ziemlich sicher gelöst werden.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von rerun ()

  • Endlich eine Änderung von Dexcom Seite!!

    In der Kompatibilitätsliste ist das Google Pixel 7a jetzt mit Android 14 genannt!


    Es scheint also für die Dexcom Apps zu funktionieren, jetzt telefoniere ich gleich noch mit Ypsomed, mal hören was die sagen, bevor ich das Update fahre.

    Please hold the line...8)

  • So schnell wird Ypsomed nicht sein 😅

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So schnell wird Ypsomed nicht sein 😅

    Uuuund RICHTIG!

    Ich habe gerade mit Ypsomed telefoniert.


    Ypso: Nein, CamAPS arbeitet nicht unter Android 14.

    hue: Mir wurde aber gesagt ich soll bei Dexcom nachsehen und ich könnte es installieren, sobald da die Freigabe erteilt ist. Jetzt steht die Freigabe auf der Dexcom Seite und ich habe nur aus Sicherheitsgründen nochmal nachgefragt. Und jetzt Sie sagen mir das gelte nicht für CamAPS?

    Ypso: Wissen wir derzeit noch nichts von. Gerade eine Info erhalten: Das gilt nur für den G7.

    hue: Falsch, die Website unterscheidet ganz klar zwischen G6 und G7 und für beide Sensoren steht Android 14 auf der Website.

    Ypso: Wir melden uns wieder bei Ihnen.


    Wir werden sehen.


    Meine Meinung:

    Man sollte jetzt mal den Druck erhöhen und regelmäßig nachfragen.

    Ypsomed verweist auf die Dexcom Kompatibilitätsliste. Dort sind zumindest die Pixel Handys mit Android 13 gelistet gewesen, aber wenn man das Handy kauft, wird es mit Android 14 ausgeliefert.

    Mein Telefon will seit geraumer Zeit Updaten und ich befürchte langsam, die Kompatibilität bei anderen Apps zu verlieren, neben der Gewährleistung und Support für mein Telefon, dass ich mir extra wegen CamAPS gekauft habe.