Kälte und Insulin im Schlauch Wirksamkeit

  • Hi zusammen,

    jetzt kommen die Minustemperaturen. Ausgerechnet heute im Zusammenhang einer Hypo durch spontane körperliche Aktivität gleich auf 300 geflogen. Korrigiert zwar fleißig gegen, beobachte das auch per Blutwert. Klar auch die Cortisol Geschichte und Hypo Gegenreaktion kann möglich sein.. leider so viele Faktoren die da zutreffen können. Ketonteststreifen haben (auch jetzt) noch nie ein positives Ergebnis gezeigt.


    Meine Sorge wie verhält es sich mit kurzen Minustemperaturen und dem Schlauch wegen Aufenthalt im Freien? Friert es ein, wirkt es danach noch? Kurz draußen gewesen(2-3Min) und der Schlauch (ein Teil) war natürlich direkt der Luft ausgesetzt. Kühlschranktemperaturen machen ja erstmal nix, aber gleich Frost?

    Ich hab nun 7 IE Kanülenfüllung durchgespült, damit ich sicher sein kann, dass das nachfolgende nur frisches Reservoir Insulin ist. Der Anstieg ist zumindest bei 300 abgebremst worden. wäre Keton auffällig,wäre das ja ein Hinweis für nicht ankommendes Insulin.

    Gruß

  • Ich glaube das da nix passiert, der Schlauch ist ja trotzdem noch körpernah und auf Temperatur. Anders wäre es wenn es so rumliegen würde, zb der Pen kurz draussen auf den Tisch gelegt.


    Ich war mit meiner Patchpumpe in Norwegen auch immer mal wieder (5 - 10Min.) im T-Shirt bei -10 bis -15 Grad kurz vor der Tür.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • AusserBetrieb die Patchpumpe hängt aber direkt am Körper, da ist genug Wärme. Ich habe da 60 cm wovon z.B 10cm einfrieren könnten. Was passiert dann, ist dies nach dem Auftauen weiter wirksam? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Immerhin jetzt nach längerer Talfahrt wieder bei 150. Sollte dann stabil durch die Nacht kommen.

  • AusserBetrieb die Patchpumpe hängt aber direkt am Körper, da ist genug Wärme. Ich habe da 60 cm wovon z.B 10cm einfrieren könnten. Was passiert dann, ist dies nach dem Auftauen weiter wirksam? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Immerhin jetzt nach längerer Talfahrt wieder bei 150. Sollte dann stabil durch die Nacht kommen.

    Ich weiß ja nicht wie kalt es bei dir ist? Aber 2-3 Minuten bei 10cm Schlauchlänge bewirken kein Einfrieren. Das hättest du ja sehen müssen.

    Da deine Werte gesunken sind und max das Insulin im angegriffenen Schlauchbereich Schaden genommen haben könnte, der Rest ist ja körpernah mit der Pumpe, glaube ich nicht das du noch was beachten musst. Ich hatte meine Pens auch schon bei Minusgraden eine Stunde im Auto. Da war nichts gefroren. Nach Testung war die Wirkung noch da, daher kein Tausch notwendig.


    Wenn du dir unsicher bist, musst du in der Pumpe halt das komplette Insulin austauschen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • ma2o16

    Normalerweise passiert da nichts und du hast ja gesehen, dass das Insulin noch wirkt.


    Ich bin oft bei Minustemperaturen längere Zeit unterwegs und da ist bisher nie etwas passiert.


    Was ich aber nicht verstehen kann, wenn du schon Bedenken hast, warum du den Schlauch dann raushängen lässt? Stattdessen könntest du ihn unter das Shirt oder in die Hose verstauen, da wäre er körpernah und gut ist es.

  • normal packe ich es immer recht gut ein. Das war nur weil ich zum blöden Moment kurz draußen war und ich vmtl kurz vorher mal draufgeguckt hatte o.ä... Man sieht eigentlich auf den ersten Blick nicht viel bzw. nichts.

    Die Werte hatten sich zur Nacht sauber eingefangen, danach war alles gut.

    Wenn da Pulli + Jacke bei Aufenthalt im Freien unter Minustemperaturen drüber ist, ist ja sowieso alles gut genug geschützt. Irgendwo versteckt man es gut Sei es unter

  • Das war nur weil ich zum blöden Moment kurz draußen war ...

    Solange Du nicht im tiefsten Sibirien wohnst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Je nachdem, wie nah am Körper Du die Pumpe trägst, ist das Insulin darin ja auch noch lange nicht nahe dem Gefrierpunkt.

    Stell doch einfach mal ein Glas warmes Wasser auf die Fensterbank draußen und warte wie lange es dauert, bis sich darauf eine Eisschicht bildet. Das wird Deine Zweifel sicher beseitigen.


    Viele Grüße
    Jörg