FreeStyle Libre Versorgung vorzeitig Kündigen

  • Hallo zusammen,


    Wir haben den FSL 3 und eine Versorgung über die Krankenkasse für ein Jahr.


    Gerne würde mein Sohn eine „Pumpe“ haben, diese funktioniert aber nur mit dem Dexcom.


    Nun, lt. KH muss erst die Versorgung mit Libre auslaufen oder man bekommt das irgendwie gekündigt bevor ich ein Rezept für den Dexcom bekomme.


    Kennt sich jemand aus ob man da irgendwie früher aus „dem Vertrag“ kommt ?



    Lg Yvonne :laub

  • Da musst Du vor allem das "Gerne haben würde" vergessen, das ist für die KK nämlich kein Grund.

    Ein medizinischer Grund wäre, wenn er mit der jetzigen Versorgung keine ausreichend gute Einstellung hinbekommt und das mit einer AID-Pumpe (ich denke um eine solche geht es) besser erreichbar wäre.

    Da sollte Euer Diabetologe Euch dabei unterstützen können, den würde ich mal darauf ansprechen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo nochmal,


    Er möchte gerne den Omnipod.

    Vielleicht gilt die auch nicht als Pumpe ?!

    Sind mehr oder weniger frisch im Diabetes Club 😂


    Wie gesagt unser diabetologe hat gesagt ich müsste erwirken das ich den Libre Vertag vorzeitig gekündigt bekomme.

  • Das gekündigt werden kann, braucht ihr die Unterstützung des Arztes. Vor allem eine stichfeste medizinische Begründung. Zumal Dexcom, Eversense und wie sie auch heißen teurer sind als der Free Style Libre 3. Und Penunzen sind ein wichtiger Grund der Krankenkassen.

  • Vorgehen war bei mir, med. Notwendigkeit für einen anderen Sensor (mit Begründung/Gutachten vom Diabetologen). Dann alles bei der Krankenkasse einreichen (bei Erwachsenen auch inkl. Tagebuch, weiß nicht ob das bei Kindern anders ist) und als der Dexcom genehmigt war, wurde der Libre gekündigt.


    Ich würde vermutlich in eurem Fall neue Pumpe und Sensorwechsel zusammen beantragen. Der neue OmniPod macht ja nur Sinn mit dem passenden Sensor..


    Kann gut sein, dass die Umversorgung (Fachwort für den Sensorsystemwechsel während einem laufenen Jahrensrezept) erst nach Ende der Quartalslieferung vom Libre möglich ist.


    Bei Kinder läuft aber meines Erachtens alles nochmal etwas anders. Am besten wendest du dich für solche speziellen Fragen an diabetes-kids.de. Dort schreiben Eltern von T1Kindern, hier im IC sind überwiegend erwachsene T1er unterwegs.

  • Kündigen kannst du die Versorgung rein theoretisch per Mausklick auf der Seite, wo du auch den Libre bestellst.


    ABER: bevor du das tust, solltest du erst mal sicherstellen, dass ihr die anderen gewünschten Gerätschaften alle auch bekommt.

    Pumpe und richtiges CGMS muss man bei der Krankenkasse beantragen, je nach Kasse werden verschiedene Dinge gewünscht (Blutzuckertagebücher, ein Motivationsschreiben, ein Schreiben des behandelnden Arztes, weitere Formulare). Am besten ist, wie hier schon gesagt wurde, wenn ihr euch dabei von eurem Diabetologen beraten lasst.

    Erst mal die Neuversorgung regeln, dann den Libre kündigen.


    Möglich sein sollte es.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)