Smartphone Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Christine und bin die Mutter eines Kindes mit Diabetes Typ 1.

    Nachdem wir über sechs Jahre das Insulin mit dem PEN gespritzt haben, werden wir in den nächsten Monaten auf einen Omnipod5 und den Dexcom G6 umsteigen.

    Jetzt möchte ich nachfragen welches Smartphone mit diesen beiden Geräten kompatibel ist und stabil läuft?

    Über ein paar Empfehlungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Da die Umstellung ein komplett neues System für uns ist, sind wir noch komplette Anfänger was die Bezeichnung wie, Loop, closed Loop usw. bedeutenden.

    Viele Grüße

    Christine

  • Braucht man für OmniPod 5 in Zusammenspiel mit dem Dexcom 6 überhaupt ein Smartphone? (Ich nehme an, dass die beiden Geräte als AID gekoppelt laufen sollen. "SmartAdjust" heißt das beim OmniPod, glaube ich.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo Christine,


    der Omnipod 5 wird mit einem Steuergerät geliefert, da in Deutschland die Smartphone App noch nicht freigegeben ist.

    Das Steuergerät (PDM) hat eine SIM-Karte eingebaut, mit der die Daten in die Cloud geladen werden.

    Der Dexcom G6 Sensor kommuniziert direkt mit dem Omnipod und der Omnipod wiederum mit dem Steuergerät.

    Ein extra Smartphone ist also nur notwendig, falls dort zusätzlich die Dexcom App und/oder Dexcom Clarity genutzt werden sollte.