BZ auf Fahrradtacho anzeigen

  • Hallo zusammen, ich möchte mir eventuell einen neuen Fahrradtacho zulegen und liebäugel derzeit mit dem Garmin 530, denn dieser soll dir Möglichkeit besitzen, meinen Blutzucker vom G6 anzeigen zu können.

    Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das gut oder ist es mit viel Einrichtungsarbeit verbunden?


    Viele Grüße

  • Hallo


    Schau mal hier rein:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…6f-4b41-b3c7-5f4aaeaed6c9


    Ich habe eine Forerunner 935 und bin damit sehr zufrieden.

    Vorraussetzung dafür ist xDrip, dass einen eigenen WEB-Server mitbringt und die Garmin-APP (Garmin Connect) kann dann drauf zugreifen.


    Ich weiß nun nicht genau, was eine 'Garmin 530' ist und ob die in der Kompatibilitätsliste drin ist.


    Was ich gefunden habe, das das 'Garmin 530' ein NAVI ist.

    BZ anzeigen ist, nach Deinem Wunsch, leider nicht möglich.


    Da wirst Du wohl auf eine kompatible Uhr zurückgreifen müssen, die Du unter obigem Link findest.

  • xDrip auf Smartphone und das Smartphone in eine Halterung am Lenker.

    So mache ich es und die wichtigsten Daten des "Tachos" habe ich da auch.
    Die BZ-Werte werden angesagt und angezeigt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo, möchte das Thema mal wieder rausholen.

    Aktuell montierte ich mein Smartphone am Lenker um meinen Blutzucker direkt am Sperrbildschirm abzulesen. Das stört mich allerdings und ich will deshalb gerne auf einen Fahrradcomputer umsteigen.

    Momentanes Setup: Libre 3, Juggluco und Garmin Forerunner

    935 mit dem Widget "xDrip+/Spike/Nightscout"(Andreas May). Das Widget liefert zwar nur alle 5 bis 10 Minuten den aktuellen Glukosewert, das reicht mir aber aus.


    Tendiere gerade zum Garmin Edge Explore 2, da das mit dem Widget kompatibel ist. Kostet aber auch knapp 300€.

    Wie sehen eure Lösungen aus?

    Hat jemand noch eine gute, im Idealfall, preisgünstigere Empfehlung?



    Edit: eine Navigationsfunktion wäre tatsächlich nur ein nice-to-have.

    Einmal editiert, zuletzt von TheOcean ()

  • >> Wie sehen Eure Lösungen aus?

    Hm, ich fürchte, sie sieht so aus, wie Du es Dir NICHT vorstellst :D.

    Ich hab das iPhone am Handy (bin Komoot-Liebhaber) und schalte immer mal zwischen Komoot und Libre-Anzeige um oder schaue (danke GlucoseDirect) auf die AppleWatch.

    Ich würde es sehr lieben, wenn es eine Option gäbe, bei Komoot die Datenfelder wirklich frei zu belegen, z.B. mit dem BZ-Wert über Health-App oder den Kalendereintrag... geht aber leider nicht.

  • Moin,

    ich habe

    Dexcom G6 mit CamAPS

    xDrip im Companion Mode als Datenquelle

    Garmin Edge 1030plus mit den Datenfeldern von Andreas May


    Aber ich will das System auch als Navi und Radcomputer benutzen, deshalb bin ich fast super happy.

    Fast, weil manchmal das System irgendwie rumbockt und ich keine Werte zum Edge bekomme.


    Ich frage ich allerdings ob Deine Lösung mit dem Wert vom Sperrbildschirm nicht um ein vielfaches einfacher und datentechnisch stabiler ist.

    Ich habe im wesentlichen Angst mein Handy bei dem nächsten Sprung übern Lenker zu zerstören.

  • Ich hab ne Garmin Uhr und dazu gibt es eine Lenkerhalterung. Fertig.

    Mit reichen auch die Features der Uhr zum Radfahren aus, da kann ich auch alle meine Ant+ Sensoren koppeln und das Display ist always on uns immer sichtbar.

  • Mal nachgedacht:

    Wenn Du nur den BZ auf dem Lenker haben willst und sonst nichts, warum machst Du dann nicht die Garmin Forerunner an den Lenker?


    Da gibt es doch Halterungen so dass die Armbanduhr fest ist.

  • Ja, bei mir ist xDrip die Lösung.
    xDrip kann reden und das Gesagte wiederholen. Geht auch über Kopfhöhrer mit dem Smarphone in der Tasche.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vielen Dank für euren Input...

    Habe gerne ein cleanes Cockpit am Rad und hätte deshalb halt gerne nur ein Gerät mit einer all-inclusive-Lösung.

    Die Uhr möchte ich am Handgelenk behalten, um weiter die Herzfrequenz im Blick zu haben (neige sonst dazu deutlich zu überpacen).

    xDrip ist bei mir auch raus, da ich mit deren Algorithmus und der zu starken Verzögerung nicht klar komme. Die Widgets von Andreas May liefern zusammen mit Juggluco zum Glück die tatsächlichen Werte.

    Hmm mal sehen, entweder es bleibt bei der Kombination aus kleinem Tacho und Smartphone oder es wird auf ein Garmingerät rauslaufen (teuer aber dafür wäre alles drin und meine Datensammelwut wird damit auch bedient).

  • Nur ein Hinweis:
    Meine BlueJay war oft am späten Nachmittag schon leer, weil die Anzeige bei jeder "Erschütterung" am Handgelenk an ging. Habe ich jetzt ausgestellt und schalte die mit Fingerwisch am Display ein.
    Die xDrip-Anzeige kommt bei mir gleichzeitig mit der Anzeige auf der Pumpe. Ich habe allerdings eine t:slim. Und durch die Sprachausgabe brauche ich auch nicht von der Straße (dem Waldweg) weg auf ein Display schauen.

    Ich hatte schon einige Male das Smartphone am Lenker vergessen, war aber immer noch daran - hier wird nicht geklaut (kommt eher noch Restmüll auf den Gepäckträger)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hat schon mal jemand angeregt, die nächste BlueJay mit einem transflektiven Display zu versehen? (Oder hat da Garmin immer noch ein Patent drauf?) Dann wäre always on kein Problem mehr

  • Bei BlueJay kann man Anregungen machen?

    Ich hätte gerne die Uhrzeit wenigstens ein bisschen größer. Derzeit kann ich die wirklich nur mit Brille lesen.


    Das einschalten auf Bewegung habe ich auch komplett abgeschaltet.

    Meine Batterielebensdauer verdreifacht sich damit quasi. Stelle ich es unempfindlicher ein, geht sie gar nicht mehr an.

  • Ja, nicht ist perfekt. Beim Vorgängermodell der BlueJay war er Akku noch schlechter.

    Die Vorteile:

    Die BlueJay direkt am Dex-Transmitter ist super. Die Reichweite der kleinen Smartwatch ist auch super, da hat die Pumpe schon lange kein Signal vom Dex-Transmitter mehr aber das Smartphone mit Kopplung an der BluJay zeigt immer noch aktuelle Werte. Das funktioniert quer duech das Haus.
    Und dann kann man ein weiteres Smartphone an xDrip via Web anschließen, via Bluetooth von der BlueJay über kurze Entfernungen geht das sowieso.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Huetterei,
    kannst du mir mal bitte schreiben ich will morgen CamAPSFX zusammen mit der Ypsopump und dem G6 beginnen und hätte gerne die Werte auf meiner Smartwatch.

    Ich weiss nur noch dass ich in der CamAPSFX evtl. Companionmode eingeben muss aber nicht mehr wie?

    Welche XDrip app muss ich da zusätzlich zur CamAPSFX runterladen und wie heisst die denn genau hast du da nen link?

    Vielen Dank und Grüsse Pira

  • Hallo Huetterei,
    kannst du mir mal bitte schreiben ich will morgen CamAPSFX zusammen mit der Ypsopump und dem G6 beginnen und hätte gerne die Werte auf meiner Smartwatch.

    Ich weiss nur noch dass ich in der CamAPSFX evtl. Companionmode eingeben muss aber nicht mehr wie?

    Welche XDrip app muss ich da zusätzlich zur CamAPSFX runterladen und wie heisst die denn genau hast du da nen link?

    Vielen Dank und Grüsse Pira

    Ich versuche mal eine Kopie meiner Einstellungen an Dich zu schicken.

    Geht aber frühestens heute Abend.

  • Tendiere gerade zum Garmin Edge Explore 2, da das mit dem Widget kompatibel ist. Kostet aber auch knapp 300€.

    Wie sehen eure Lösungen aus?

    Hat jemand noch eine gute, im Idealfall, preisgünstigere Empfehlung?

    Ich habe einen Edge 1030, den ich mal für 200€ auf ebay von jemandem gekauft habe, der gerade ein neues Austauschgerät bekommen hatte. Solche Angebote gibt's wohl häufiger.


    Der 1030 kann die "Gesundheitsdaten" von der Fenix synchronisieren, sodass Dinge wie Erholungszeit, überbelastung etc korrekt berechnet werden. Das geht aber nur mit bestimmten Geräten, die fr935 kanns vermutlich, der edge explore wahrscheinlich nicht. Ich finde das ein nützliches Feature.


    Nutze auch das Datafield von Andreas. Leider ist der Edge komplett auf touch Bedienung ausgelegt, was ihn mit Handschuhen und bei Regen unbedienbar macht. Ist also nur was für Schönwetterfahree. Das kann der 530/540 wohl besser, der hat noch Knöpfe.

  • Moin,

    kurze Frage in die Runde, habe auf dem Edge 530 das Dexcom Datenfeld und auf der Fenix 6 das Dexcom Widget. Seit ein paar Tagen werden beide nicht mehr mit Daten versorgt. Hat noch jemand das Problem? vielleicht eine Lösung?? Neustart, Neuinstallation, update usw habe ich schon gemacht…

  • Moin,

    kurze Frage in die Runde, habe auf dem Edge 530 das Dexcom Datenfeld und auf der Fenix 6 das Dexcom Widget. Seit ein paar Tagen werden beide nicht mehr mit Daten versorgt. Hat noch jemand das Problem? vielleicht eine Lösung?? Neustart, Neuinstallation, update usw habe ich schon gemacht…

    Nein, bei mir geht es. Manchmal gibts hier auch Probleme, die lassen sich aber immer lösen durch manuelles starten der Garmin Connect App und auf den Sync Button klicken. Manche Telefone sind offenbar auch sehr aggressiv beim "Stromsparen" oder beim automatischen Entziehen von Berechtigungen bei "selten genutzten" Apps. Da würde ich auch mal schauen.