Nadelstärken in G ? Dana Stahlkatheter

  • Moin,

    ich mach mal Meldung.


    Meine bestellten Katheter von DiaExpert kamen nur zum Teil hier an.

    Lieferschwierigkeiten bei den Orbit micros (schlauchlos)

    Wird nachgeliefert.

    Rapid D und Easy Release sind gekommen.

    Von den Easy Release trage ich grad den zweiten.


    Zur Nadel - absolut kein Vergleich zu den vorgängern.

    Gehen durch die Haut wie durch Butter.

    Die vorgänger - Tackernadeln||

    Die Neuen - chirurgisches Werkzeug.;)


    was mich allerdings immer stört,

    der unflexible Schlauch. (klar, dafür stabil)

    das Rondell, was die Nadel beheimatet, ist so steif, das man beim Setzen der Nadel Schwierigkeiten hat das Pflaster leicht nach hinten zu biegen, um nicht zu schnell Hautkontakt zu haben.


    Dafür hält das Pflaster gut.fast zu gut.;)


    Schade, das der Schlauch dann nur in eine Richtung zeigen kann...

    gewohnt von den Orbits, das sie sich drehen können.

    Für mich eh die beste Konstruktion.

    Seperate Nadel, mit beliebigen Schlauch wählbar. Und nicht bei jedem Wechsel nutze ich einen Neuen Schlauch. (Umweltbelastung unnütz) Und das Befüllen, des Schlauchschnippels fällt weg. Das neulegen Ist super schnell gemacht.

    naja...

    Aber die Nadel ist wirklich gut.:bigg Fast besser als die vom Rapid D.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Was mich stört, man kann die Nadeln nicht einzeln kaufen. Ich bin also gezwungen, jedesmal auch den Schlauch zu wechseln, wenn ich den nicht horten will.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Was mich stört, man kann die Nadeln nicht einzeln kaufen. Ich bin also gezwungen, jedesmal auch den Schlauch zu wechseln, wenn ich den nicht horten will.

    Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit: Schlauch wegschmeissen. So mache ich das...

  • Ich bin also gezwungen, jedesmal auch den Schlauch zu wechseln, wenn ich den nicht horten will.

    Wer oder was zwingt dich denn dazu?


    Ich nehme bei jedem Reservoir-Wechsel einen neuen Schlauch. Die dazwischen bei Katheter-Wechsel nicht benötigten Schläuche werden weggeworfen.


    Würde ich bei jedem Katheterwechsel auch noch den Schlauch wechseln, müsste der ja auch noch mit Insulin gefüllt werden. Und die Schlauchfüllmenge ist leider grundsätzlich ebenfalls zum Wegwerfen. Da würde also zusätzlich zum unnötigen Schlauch also auch noch unnötig weggeworfenes Insulin dazu kommen, wenn ich den Schlauch jedesmal wechsele. Da nehme ich doch lieber nur bei Reservoirwechsel einen Schlauch mit Wegwerf-Insulin und spare das bei den Katheterwechseln ein. Der Schlauch ist halt dabei, egal, ob ich ihn nutze oder wegwerfe. Aber mich "zwingt" gar nichts und gar keiner, den jedes Mal zu benutzen.

  • Das ist aber doch das Blöde an der Sache. Bei Roche bekommt man Nadel und Schlauch einzeln. Das ist doch reine Materialverschwendung.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!