Pressure-Low Probleme bei G7 nachts. Wie sieht es beim FL3 aus?

  • Hi,


    ich nutzte seit Dezember 2022 den Dexcom G7. Bei mir geht oft Nachts laufend der Alarm meines Empfänger Geräts los, da ich angeblich Unterzucker hätte. < 70 mg/dl

    Bsp. gestern Nacht zeigt das Gerät 48 mg/dl an, was sehr niedrig wäre. Hab mich dann blutig gemessen und das Messgerät zeigt 84 mg/dl an.


    Weil ich mir schon dachte, dass dies an dem Pressure-Low liegt, habe ich mich seitlich schlafen gelegt, auf die linke Seite, am rechten Arm liegt mein G7-Sensor.

    Dann 5 min gewartet und auf einmal springt der BLZ auf dem Empfänger Gerät des G7 hoch auf 78 mg/dl, nächsten 5min so geblieben....


    Pressure-Low beschreibt das Problem, wenn man Druck auf den Sensor ausübt (beim Schlafen z. B.), dann wird der BLZ in der Regel um einiges niedriger angezeigt, wie er in Wirklichkeit ist.

    Vergleich CGM zu blutig Messung 30 mg Unterschied zum Teil.


    Solche Vorkommnisse mit dem Pressure-Low habe ich beim G7 schon öfters beobachtet.


    Wie sind dazu eure Erfahrungen zum G7 dazu?

    Wie ist es mit dem Freestyle Libre 3? Treten da bei euch auch oft diese Pressure-Lows auf?


    Gruß

    Oliver

  • Beim FS3 reicht es bei mir schon auf der anderen Seite zu liegen. Sobald ich mich auf den Rücken drehe fällt er um minimum 60.


    Zufrieden war ich mit keinem der beiden Systeme.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Wie ist es mit dem Freestyle Libre 3? Treten da bei euch auch oft diese Pressure-Lows auf?

    Ja natürlich; die treten siw bei allen derartigen Sensoren auf. Abhilfe schafft nur eine Setzstelle, auf der Du nicht schläfst.

    Abbott empfiehlt z.B. am Oberarm aussen. Ich bin Seitenschläfer und würde ständig da draufliegen. Deswegen setze ich den Sensor an der Unterseite des Oberarms, quasi genau "gegenüber" vom Bizeps. Da liege ich seitlich nicht drauf und wenn ich auf dem Rücken liege, ist da zu wenig Gewicht auf dem Arm für ein Pressure Low.

    Andere User setzen die Sensoren auch an der Hüfte oder an den Oberschenkel. Probier einfach mal aus, wo es bei Dir am besten klappt.

  • Eine typische Nacht bei mir mit dem FSL3:



    Insbesondere in den ersten 2-3 Tagen ist das System sehr anfällig.

    Danach wird es gefühlt etwas besser.

    Momentan lege ich das Empfangsgerät deshalb nachts in die Küche, also außerhalb der Sensorreichweite. - Das funktioniert, weil mein BZ nachts sehr stabil ist. Alarme benötige ich vor allem tagsüber.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.