Ypsopump und CamAPS

• Mein Zielwert war 6,2 mmol ich habe jetzt von 6:00 bis 13:00 Uhr auf 6,5 erhöht. Der KHE Faktor ist 1 IE für 5g. KH da werde ich auf 6 g KH anpassen aber es ist vielleicht besser nicht gleich beides auf einmal zu ändern.

Bitte berichte, wie es läuft. :-)

• Bin soeben zurück und es ist frustrierend.

X/ ich weiß nicht, wann du gestartet bist, aber mit der sehr hohen abgabe zwischen 9.30 uhr und 10.15 uhr und dann noch bewegung ohne ease off oder höheren zielbereich (150) zumindest während der bewegung wundert es mich nicht, dass du jetzt nach unten saust.

• Bei mir funktioniert Sport ( Fahrradfahren > 30 km, Spazieren > 5 km, Gartenarbeit > 2 Stunden ) nur in der Kombi, wirklich Kombi von ease off zunächst über ggf 3 Stunden und persönlicher Zielwert 150.

Wenn du es ohne Loop probieren willst, dann schalte den Automatikmodus aus und senke die Basalrate temporär auf 30 % .

Probiere es einfach aus. Viel Erfolg und wenig Trübsal

Peter

• ch weiß nicht, wann du gestartet bist, aber mit der sehr hohen abgabe zwischen 9.30 uhr und 10.15 uhr und dann noch bewegung ohne ease off oder höheren zielbereich (150) zumindest während der bewegung wundert es mich nicht, dass du jetzt nach unten saust.

Die hohe Abgabe erfolgte durch den Loop was mir etwas unverständlich ist, denn das Mahlzeiteninsulin wirkte auch noch. Nur mal Stück laufen ist nun wirklich kein Sport. Der Tag ist dann ein ewiges auf und ab.

Wenn du es ohne Loop probieren willst, dann schalte den Automatikmodus aus und senke die Basalrate temporär auf 30 % .

Probiere es einfach aus. Viel Erfolg und wenig Trübsal

Ich glaube das wird meine zukünftige Alternative. Den Loop nur über Nacht laufen lassen. Es nervt mich ganz einfach. Dazu habe ich festgestellt im Loop nimmt die Pumpe 10 Insulineinheiten Basal mehr als die Grundeinstellung der Pumpe.

Da brauch ich mich über die Zunahme meines Gewichtes auch nicht wundern.

vroni :help:

Samsung A 15

• Die hohe Abgabe erfolgte durch den Loop was mir etwas unverständlich ist, denn das Mahlzeiteninsulin wirkte auch noch. Nur mal Stück laufen ist nun wirklich kein Sport. Der Tag ist dann ein ewiges auf und ab.

Ich glaube das wird meine zukünftige Alternative. Den Loop nur über Nacht laufen lassen. Es nervt mich ganz einfach. Dazu habe ich festgestellt im Loop nimmt die Pumpe 10 Insulineinheiten Basal mehr als die Grundeinstellung der Pumpe.

Da brauch ich mich über die Zunahme meines Gewichtes auch nicht wundern.

Ich habe zugenommen, weil ich den Zucker / die Kohlenhydrate voll verwerte und nicht mehr über den Urin ausspüle…

• Da ist die Pumpe richtig fleißig.

Hmm. Das sieht aus, als hättest du nachts generell einen hohen Insulinbedarf. Kann das vom Abendessen kommen?

Insgesamt finde ich deine Kurve heute ruhiger. Irgendeiner spricht hier von seiner Standardmahlzeit. Hast du so etwas? Damit könntest du Abend und Morgen für ein oder zwei Tage abdecken und ggf. dann weitere Anpassungen vornehmen?

• Nur mal Stück laufen ist nun wirklich kein Sport. Der Tag ist dann ein ewiges auf und ab.

ja, das ist kein sport, ohne frage. aber wenn du danach so runtergehst, dann liegt es meiner ansicht nach am vielen insulin, dass du on board hast....

• Da ist die Pumpe richtig fleißig.

Wann isst Du?

Wir essen meist so gegen 16:30/17 Uhr. Ich habe da meinen Zielwert auf BZ 80 gestellt, weil ich sonst abends hoch gehe und der Loop das mit einem „normalen“ BZ nicht schafft, die Nacht läuft besser seitdem (Zielwert 90/95).

LG
    Schaf

Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

iPhone 15 Pro Max für alles andere

• Wir essen auch 18 Uhr. In der Zeit von 0.00 bis 8.00 Uhr hat die Pumpe sich 11 Einheiten Insulin genommen. Ganz schön viel aber ich komme eben morgens erstmal gut in den Tag. Kann ich eigentlich nur das Insulin zum Frühstück reduzieren.

Samsung A 15

• Das kostet mich Überwindung wir genießen diese Mahlzeit jeden Morgen zur Zeit Balkon, wenn auch mit wenig Kohlenhydrate.Nur Kaffee ist nicht magenfreundlich.

Samsung A 15

• Warum nimmt die Pumpe 10 Uhr so viel Insulin. Obwohl Mahlzeiteninsulin vorhanden.

Samsung A 15

• Wann gibst Du den Bolus für das Frühstück? Also wie sieht der SEA aus? Und was für ein Insulin hast Du? CamDiab empfiehlt bei Fiasp 5 - 10 Minuten und bei Novorapid 10 - 15 Minuten. Weil man sonst wohl schon in der steigenden Flanke ist und die Software als Insulinmangel interpretiert. Und Dich dadurch im Nachgang in eine Hypo schickt. So zumindest habe ich die Schulung für das Zertifikat von CamDiab verstanden.