Beiträge von Karli

    Wie läuft das dann ab? Muss die Pumpe zum Updaten in die "Werkstatt"? Das Updaten übernimmt dann der Diabetologe?

    Haben wir auch bekommen. Aber ich habe mich auch nicht beschwert. Allerdings hat es aufgehört, dass sie uns Briefe schicken, dass wir eine neue Jahresverordnung schicken sollen.

    Hallo Haku,


    das Problem ist dann aber sicherlich, dass MAKHS "Pech" hat, weil er nicht einfach auf die neue Version mit Bluetooth umsteigen kann, sondern jetzt seine Zeit an die 670G gebunden ist.

    Da wäre die Pumpe von Tandem im Vorteil, weil sie für Änderungen während der Tragezeit geupdated werden kann (und von Anfang an bluetoothfähig ist).

    VG

    Hallo,


    ich habe noch einmal eine Frage, die hoffentlich jemand beantworten kann.

    Wir nutzen AAPS, vorrangig zu Hause, auch zur Bolusberechnung.


    In der Schule mag mein Kind aber nicht das Handy rausholen und bolt über die Pumpe und den Boluskalkulator. Da die Dana aber mit AAPS spricht, erkennt AAPS auch die abgegebenen Mengen und die KH.


    Es ergeben sich gerade 2 Fragen bei mir:


    1. Im Boluskalkulator in der Dana wird das aktive Insulin berücksichtigt. Wenn dies auf 5 Stunden steht, rechnet der Kalkulator das linear runter? Also bei 1 IE ist nach 1 Stunde nur noch 0,8 aktiv, nach 2 Stunden 0,6, nach 3 Stunden 0,4 usw.

    Bei AAPS wird das aktive Insulin aber anhand der Wirkkurve berechnet, also nicht linear. Damit haben beide zum gleichen Zeitpunkt -unabhängig von durch Basalanpassungen oder SMBs angepasstes IOB - unterschiedlich aktives Insulin, ist das richtig oder denke ich falsch?


    2. Nachbolen: Mein Kind isst um 10 Uhr etwas und bolt dies mit dem hinterlegten Faktor über die Pumpe, um 11 Uhr isst er noch einmal etwas und nimmt wieder den Boluskalkulator der Pumpe, der jetzt leider die aktive Menge berücksichtigt und nicht mehr die zusätzlichen 2 KE mit Faktor berechnet. Dadurch ist die Insulinmenge für die 2 zusätzlichen KEs um 11 Uhr viel zu gering.

    Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag, was wir tun können, damit die richtige Bolusmenge über den Kalkulator nachgebolt wird.


    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Gruß

    Karli

    Cool ist die Automation Funktion... Super Sache. Man kann sogar Wenn/ Dann / Oder abbilden, supi.

    Hi, für was nutzt Du die denn? Ich kam damit nicht ganz klar, bzw mir fehlte der konkrete Anwendungsfall. Wollte meine BR abhängig vom BZ anpassen, ging aber nicht (2.4 RC3), sondern nur zeitabhängig.


    VG cheers

    Du könntest auch sagen, dass immer wenn du im Fitnesstudio bist und dein Smartphone das per GPS registriert, dein Ziel automatisch auf z.B. 140 gestellt werden soll.

    Die Dana hat mein Kind sogar unverbindlich mehrere Tage Probe getragen, also richtig angelegt inkl. Katheterwechsel. Das ging über einen Dana- Vertreter, den mir IME-DC genannt hat.

    Danach haben wir sie wieder abgegeben und konnten uns aussuchen, ob wir sie rezeptiert haben wollten oder nicht.

    Das ganze ging außerhalb der Diabetesambulanz und außerhalb eines Shops, sondern nur über den Vertreter.

    Das war bei mir auch erst grau hinterlegt. Es dauerte etwas länger, ein paar Minuten, dann wurde es schwarz und ich konnte es anklicken.

    Geht es bei dir mittlerweile?

    Zitat

    Our companies share a fierce dedication to helping expand the available treatment options for the diabetes community so that more people can experience the benefits of automated insulin delivery systems, using a combination of devices they feel best meets their individual needs.

    Eventuell bedeutet das, dass Tandem mit mehreren Partnern arbeitet, damit sich der Kunde das für ihn beste aussuchen kann. Für manche mag das Dexcom sein, für andere Abbott.

    Wenn das so wäre, würde Tandem einen sehr kundenorientierten Weg gehen und flexibel auf die Kundenwünsche eingehen können.

    Es geht um Kinderwerte.

    Ich bin in der AAPS- Facebookgruppe.

    Hier in der Nähe wird es aber wohl demnächst mal ein Loopertreffen geben, gab ganz lange keins.

    Gruß Karli


    AMA ist träger, ja, deswegen hätte ich mir bei unerwarteten Anstiegen nach verschätzten Mahlzeiten z.B. einen SMB gewünscht.

    Ich wünsche mir eigentlich eine Mischung aus AMA und SMB.


    Warum laufen die Faktoren unter AMA gut, unter SMB müsste ich sie allerdings anpassen.


    Die Basalraten liegen zwischen 0,3 und 0,55.

    Es ist und war seit Beginn des Loops nur ein Zielwert drin, ich nutze keine Zielräume. Das kann ich auch nicht empfehlen.

    Grüße,

    Karli

    Was für Fragen hast du denn?

    Auch wenn es nicht empfehlenswert ist, habe ich es in einer ruhigen Minute versuchsweise trotzdem gemacht, weil ich das Verhalten von AMA und SMB vergleichen wollte.

    Ich habe zur gleichen Zeit (also mit ein paar Minuten Versatz) mit gleichem IOB und COB und Oref1 von AMA auf SMB umgestellt.


    SMB hat sofort die Basalrate abgestellt. AMA hat sie angelassen, bzw. als ich wieder zurück zu AMA gewechselt bin, hat AMA die TBR von 0% sofort wieder abgebrochen und wieder Basal gepumpt (so wie ich es in unserem speziellen Fall m. M. nach auch richtig gewesen ist).

    Auch habe ich mit den min_5m_carbimpact angepasst, falls das ein Punkt sein sollte.


    Ich weiß, dass SMB die Basalmenge vorwegnimmt, aber warum stellt SMB bei gleichen Bedingungen sofort die Basalrate ab, AMA läßt sie an, bzw. stellt sie sofort wieder ein. Warum?


    Danke schon mal.

    Gruß Karli

    Wenn ich das so lese, denke ich es liegt hier ein grundsätzliches Problem mit der gesamten Einstellung vor. Am besten die komplette Doku durcharbeiten und schauen warum AAPS was macht. Wenn dies verstanden worden ist, kann es an die Einstellungen und Ursachenforschung gehen. Alles andere ist von hier aus von uns doch nur rumgerate.

    Es ist nicht so, dass ich die Dokumentation nicht gelesen hätte. Ich habe sie in den vergangenen Monaten wiederholt gelesen, auf deutsch und auch in englisch.

    Es bleiben für mich dennoch Fragen zu bestimmten Themen offen.

    Bei SMB müssen Basal, ISF und CR einfach stimmen. Ich habe vor der Aktivierung gute 2 Monate alles Stück für Stück getestet.

    Nachdem ich alles eingestellt hatte, läuft es sehr gut. UAM habe ich auch deaktiviert

    Eine Einstellung, die länger als drei Wochen hält, gibt es bei uns leider nicht.

    Erst einmal bin ich zurück auf AMA gegangen.

    Mir wurde extra geraten, dass UAM zu deaktivieren. Zuvor hatte ich es aktiv und es war fast noch schwieriger. Dann habe ich es ausgestellt. 30 Minuten ist Basallimit. Soll ich das ändern?

    Du könntest Dich nach einer gebrauchten Combo umschauen wenn du loopen willst (Vorsicht: nicht alle funktionieren). Wenn Du eine ergatterst ca. 500 EUR glaube ich.

    Oder eine alte Medtronic Veo, da funktionieren aber auch nur alte Versionen zum Loopen. Dann könntest du aber das Pumpenmaterial weiter verwenden.

    Was ist mit Krankenkasse wechseln? Wenn das System dir nichts bringt, dann müsstest du wechseln können. Ich kenne jemanden, die den Arzt gewechselt haben, um nach 1 Jahr 640G auf die Dana zu wechseln. Die Begründungen waren sehr stichhaltig, so dass die Kasse den vorzeitigen Wechsel genehmigt hat.

    Ich würde dafür kämpfen und immer wieder und wieder nachfragen.

    Ich habe den ISF heute Nacht auf 170 gestellt. Trotzdem kam eine massive Hypo bei raus. Ich habe dann nachts den ISF auf 250 gestellt und SMBs auf automatisch Aus, aber bei COB sollten dann trotzdem SMBs kommen?

    Danach war die Nacht besser, aber auch nicht perfekt.

    Heute Vormittag wieder Hypo und nach dem Mittag wieder massiver Anstieg, ohne dass SMBs das abgefangen hätten.

    Der ISF ist da bei 170. UAMs sind deaktiviert.

    Generell bin ich der Meinung, dass der massive Anstieg nach dem Mittag durch den Basalmangel vorher verursacht wird.

    Stattdessen wird die Basalrate wieder auf Null gestellt, warum?

    Hat da noch jemand einen Vorschlag?