Beiträge von Däumeline

    Diese Menge kann man aber für einen Snack garnicht anwählen. Möglicherweise habe ich mich vertan, das kann ich nicht ausschließen, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, daß die Snack-Option stimmt.

    Wenn ich weiß, dass ich z. B. 30 g KH esse, weil es auf dem Schokoriegel steht, 8) gebe ich diese auch ein. Die Vorauswahl klein, mittel und groß ist ja nicht verbindlich. Und auch wenn es die Option gibt, einen Snack einzugeben, der eben in der Vorauswahl 20 g beträgt, macht es ja keinen Sinn, den Snack anzuwählen, wenn ich 30 g esse.


    Schade, dass es du so eine lückenhafte Einweisung hattest.:/

    Jorgon Vorab testen ist ja nicht möglich, die Praxen haben ja nur diesen Dummie, und die Test-App fand ich jetzt auch nicht so hilfreich.

    Daher war ja die Entscheidung auch so schwierig. Die "alte" Insight mit dem langsamen Bedienteil / Messgerät wollte ich nie, das gibt es ja nun nicht mehr. Die Menschen sind eben unterschiedlich, ich persönlich hatte mit der 640G keine Probleme.

    Das einzige, was ich echt enttäuschend finde, ist der Service des europäischen Vertriebs, also VitalAire. Aber dafür kommen ja Hersteller (Tandem) und Pumpe nichts.


    (Wenn ich da im Vergleich an den immer wieder einreißenden Plastik-Ring oben am Reservoirfach der 640G denke... das fand ich nicht gerade vertrauenserweckend.)


    Stimmt, die Pumpe kann da nichts für, dessen bin ich mir bewusst, kreide ich dem Teil auch nicht an. Mein Arzt sagte auch, im Vergleich zu Roche ist der Service von VitalAire nicht so beliebt. Die sind dann halt meine Ansprechpartner in D.

    Ich hab jetzt 4,5 Jahre die 640G. Einmal wegen Elektronikfehler vor etwa einem Jahr getauscht. Einreißende Plastikringe, Risse bei den Tasten oder auch auf der Rückseite wie bei vielen anderen hatte ich in all der Zeit keine. Hätte die ehrlich gesagt auch gerne behalten, aber nicht mit dem Guardian. Fand sie doch sehr gut und einfach zu bedienen.

    Mitunter wegen dieser Plastik-Beutelchen habe ich mich gegen diese Pumpe und die Vertriebsfirma entschieden. Hatte Mitte Juni die Möglichkeit, die T:slim vorab mit control IQ zu bekommen, eh das Update in D demnächst gelauncht wird. Hatte auch schon zugestimmt, es klang zu verlockend und die Rezepte liegen hier auch noch.


    Habe mich dann doch nach zwei Tagen mit dem Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen zu haben, für Roche mit dem Diabeloop entschieden und meine Praxis informiert. Mittwoch kam dann schon die Genehmigung von der Kasse, Freitag der Anruf von Roche und morgen dann Einweisung in der Praxis.


    Mit Humalog muss ich die Säckchen alle 2-3 Tage wechseln, dann spielt es kein Walzer, dass die Insight nur 160 IE fasst. Reicht mir dann auch 3,5 Tage. Viele, klar, nur die Unzufriedenen äußern sich, sind mit den Kathetern unzufrieden. Mit Roche über 20 Jahre bzw. deren Vorgängern gute Erfahrungen gemacht und das Grundvertrauen überwiegt hier.

    Hast du jetzt meine Situation beschrieben oder ging es dir genauso?X/


    Es gibt also offensichtlich noch mehr Leute hier, die aktuell Dex G6 mit einer MM-Pumpe kombinieren.
    Umständlich ist die Übertragung der Dex-Werte in die Pumpe, z.B. für Bouls-Expert-Rechnung. Aber dass ist ja nicht ständig nötig. Auf den Teller schauen und Insulin geben, klappt meistens recht gut.


    Diese Abweichungen hatte ich nicht, mit der Genauigkeit war ich zufrieden, aber eben das was ich beschrieben habe, war nervig und eine Verschlechterung der Zufriedenheit im Vergleich zum Enlite. Das wollte ich mir nicht weiter an tun. Die Qualität passte für mich einfach nicht mehr und meine BZ-Verläufe verschlechterten sich dadurch auch.


    Beim Bolus-Expert musste man ja den Wert schon immer manuell eingeben, nervig ist, das immer in die App einzugeben. Da lässt sich z. B. der verzögerte Bolus nicht abbilden. Aber das sind Luxusprobleme im Vergleich zu denen, die monatelang um ein CGM oder gar eine Pumpe kämpfen müssen. So gesehen bin ich aktuell nicht 100%-ig mit der Kombi zufrieden aber froh, beides zu haben. Ich warte jetzt das Jahr ab und schau, was der Markt dann so anbietet. Garantie der Pumpe endet im Februar. Ich hoffe, die 640G hält noch ne Weile durch. Aktuell wüsste ich nicht, mit welcher von den derzeit vorhandenen Pumpen ich mich anfreunden könnte.


    Bisher hatte ich einen Tausch im Juli 2020, irgendein Elektronikfehler.

    Deshalb frage ich mich beim Mitlesen hier, was macht ihr denn, wenn der Guardian seine Kalibrierung verlangt, ihr aber gerade steigt oder fallt? Gibt man dann tatsächlich den blutig gemessenen Wert ein? Dann sind doch große Abweichungen vorprogrammiert. Und wenn man das mehrfach macht, ist es doch völlig logisch, dass der Sensor bzw. dessen Algorithmus aus der Spur läuft.


    Nach dem, was ich hier mitbekommen habe (keine eigene Erfahrung mit den Guardian), erscheint mir die Zwangskalibrierung von Medtronic zu festen Zeiten technisch äußerst fragwürdig. Oder kann man die geforderte Kalibrierung zeitlich verschieben?


    Da der Guardian z. T. ab dem 3. Tag alle 6 Stunden kalibriert werden wollte, bin ich irgendwann dazu übergangen, den Sensorwert plus 10 mg/dl einzugeben. Ging sich meist aus, frühs auf jeden Fall blutig. Einfach nur nervig. Da ich aber meist eh nur am Abend esse, hatte ich über den Tag glücklicherweise keine Schwankungen, wenn er mal kalibriert werden wollte. Hässlich nervig war es einfach nur in der Nacht.


    Die Kalibrierung lässt sich beim Guardian nicht wirklich verschieben, da man sich nie wirklich sicher sein konnte, wann er wieder kalibriert werden wollte. Beim Enlite indirekt ja, da der immer nach 12 Stunden eine Kalibrierung wollte, nicht vorher und nicht später, außer am 1. Tag. Da hab ich dann z. T. mal nach 6 oder 8 Stunden kalibriert um am Abend flexibler zu sein.


    Ich habe mich im Oktober dann auch vom Guardian verabschiedet. Hat sich mit meiner 640G nicht vertragen, die 670G möchte ich nicht. Auf Enlite zurück hat Medtronic mir abgelehnt, zwei Wochen später haben die dann seltsamerweise die Leute aktiv angerufen, ob sie zurück wollen. Da hatte ich die Genehmigung für den Dexcom bereits in der Tasche und bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Messe fast gar nicht mehr blutig, außer am 1. Tag und dann mal so alle 2-3 Tage sporadisch wenn ich dran denke. Bin sehr zufrieden, die fehlende Hypoabschaltung nehme ich dafür sehr gerne in Kauf.


    Die 640G mag ich an sich gerne, ich mochte auch den Enlite, aber mit dem Guardian blieb nur die Trennung. Mit der Genauigkeit vom Guardian war ich wie auch beim Enlite sehr zufrieden, aber eben diese Unberechenbarkeit der Kalibrierungen und dass die Sensoren selten bis nie 7 Tage liefen, haben dann zur Trennung geführt. Bis jetzt bereue ich es auch nicht. Verlängerung vom Dexcom easy und funktioniert auch immer. Wechsle alle 14 Tage den Sensor, immer am Sonntag. War mit dem Guardian halt so auch nicht machbar. Wenn ich dann genug Reserve habe, lass ich das dann evtl. auch wieder bleiben.


    Mag sein, dass Leute mit der Kombi glücklich und zufrieden sind, Guardian und 640 oder 670, ich war's leider nicht. Isoliert als CGM betrachtet muss ich sagen, dass der Dexcom für mich persönlich sehr viel besser ist. Die Bedienung am Handy empfinde ich auch als sehr angenehm. Den fast 450,00 Euro teuren Empfänger lass ich meistens zu Hause, eher so als Back Up, falls mal was mit dem Handy sein sollte.

    Hatte diesmal auch Probleme. Schicke meine Rezepte immer per Freikuvert und normalerweise hab ich das Päckchen 2-3 Tage später. Dieses Mal hab ich auch angerufen, da es mir zu lange vorkam. Freitag Rezept eingeworfen, eine Woche später noch keine Reaktion. Habe dann Freitag 17 Uhr rum angerufen und direkt jemand erreicht. Dort hieß es auch Systemumstellung und die Rezepte wurden wohl an besagtem Tag, als ich angerufen habe, eingescannt und würde dann Montag versandt werden. Am Dienstag war dann auch alles da. Das war um den 10. November rum. Hatte sonst auch noch nie Probleme in all den Jahren.

    Mein reklamierter Sensor kam vorgestern zum Glück noch mit DHL. Außer den Reklamationen bekomme ich künftig auch nichts mehr von denen. Am Montag habe ich den Dexcom beantragt.


    Mit UPS würde ich hier wohl auch nicht glücklich werden.

    falls man gedenkt die Laufzeit an dieser Setzstelle zu verlängern.

    Über eine Verlängerung des Guardian 3 habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Was habe ich verpasst?


    Ich bin froh, wenn der Sensor überhaupt seine vorgesehene Laufzeit schafft. Ich versuch es daher erst gar nicht, wenn es einer schafft.

    Setze am Oberarm, ohne Fremdhilfe. Nehme auch Fixomull stretch. Alle anderen bisher ausprobierten Stellen, brachten leider nicht das gewünschte Ergebnis und am Bauch gab es auch eine Art Kontaktallergie. Es hat gejuckt, gab blutige Stellen und tat weh.

    Däumeline , Marani Wenn ihr 2021 neue Pumpen bekommen könnt, welche Wünsche habt ihr oder wartet ihr auch einfach ab.

    Jedenfalls ist mit die 640G zu umständlich zu bedienen, auch da muss es etwas besseres geben.

    Brander-Diab Ich lese seit einer Weile in einer englischsprachigen Gruppe für die Tandem mit. Da sie mit dem Dexcom kommuniziert und Updates bekommt, klingt das erstmal gut. In Deutschland sollte sie ja im Mai auftauchen, aber Corona verzögert es wohl doch noch etwas.
    Auf deine Auswertung bin ich sehr gespannt und freue mich auf den Bericht!

    Mich stört der Schlauch bei einer Pumpe nicht, kenne es ja gar nicht anders. Der Schlauch gehört längst zu mir. Mir persönlich gefällt der Omnipod auch einfach nicht und mich stört die terminierte Laufzeit von 3 Tagen und paar Stunden, zack Ende. Klar, könnte man timen, aber manchmal macht einem der Alltag dann halt doch einen Strich durch die Rechnung und der Combo bin ich einfach überdrüssig. Ich kann sie nicht mehr sehen, nach all der Zeit und vermisse sie nicht. Kam mit der 640G von Anfang gut zurecht und mir persönlich sagt sie zu. Klar, die ein oder andere Bestätigung nervt, aber nicht so dermaßen störend für mich.

    Echtes loopen steht für mich derzeit nicht ganz oben auf der Wunschliste.

    Meine Pumpe wird im Februar 2021 ihre vier Jahre alt.


    meine auch... machen wir doch ein "Wartebänkchen für neue Pumpen" auf :rofl

    Ich bin dabei! :thumbup:8)

    Allerdings möchte ich festhalten, dass ich die Pumpe an sich schon sehr mag. Hatte davor seit 1996 die H-Tron V 100 und alle Nachfolger bis zur Spirit. Vor allem, dass der Reservoir-Wechsel so viel schneller geht ohne diesen dämlichen Luer-Anschluss und nicht diese Schwerfälligkeit. Auch den Bolus-Rechner in der Pumpe find ich sehr viel angenehmer, als bei dem globigen Messgerät, welches mir auch immer viel zu lange dauerte.

    Ein zuverlässiger Sensor (z. B. Enlite, persönliche Zufriedenheit lag hier bei fast 100%), der dazu noch etwas langlebiger daherkommt und ein bisschen Looping Loui, die Chancen würden steigen, dem System treu zu bleiben. Echt schade, dass Medtronic bis zur Zwangsumversorgung zufriedene Kunden so vergrault.

    Ich drücke dir auch die Daumen, Cindbar. Ich bemängle nicht die Messgenauigkeit. Im Vergleich zum Enlite stört mich einfach die Unzuverlässigkeit und vor allem die Unberechenbarkeit des Sensors.


    Meine Pumpe wird im Februar 2021 ihre vier Jahre alt. Hatte das CGM erst 6 Monate später nach der Pumpe bekommen. Ansonsten wäre es eine ganz evtl. Überlegung wert gewesen.


    Mir ist ein paar Mal schon aufgefallen, bei zwei identischen aufeinanderfolgenden ISIG-Werten will die Pumpe eine Kalibrierung, egal, wie viel Zeit vergangen ist. Kann natürlich Zufall sein, da ich nicht jedes Mal nachschaue, und selbst wenn es so wäre, löst das ja nicht das Problem.

    Hatte zwei Sensoren in Folge, die tadellos ihre 7 Tage abgeliefert haben. Hatte dann einen aus der der in der Woche erhaltenen Ersatzlieferung gewählt. Dieser wollte nach 2,5 Tagen schon alle 6 Stunden kalibriert werden und hielt auch keine 7 Tage. Kalibrierung nach Start 3- 6h -6h- 12 h.


    Hab mich dann wieder für einen aus der regulären Lieferung entschieden, war guter Hoffnung, Kalibrierung nach Start 3h - 6h - 12h, dieser will nun nach etwas 3,5 Tagen alle 6 Stunden kalibriert werden.


    Komme noch etwa bis Ende Oktober mit den Sensoren hin, noch eine geplante Lieferung und ca. 15 Tage Ausfallzeit mit einbezogen. Ich hoffe, im August beim nächsten Diabetologen-Termin die richtige Entscheidung treffen zu können und Dexcom die Allergie-Geschichte bis dahin in den Griff bekommt.


    Fest steht, ein weiteres Jahr werde ich mir das nicht antun. Schade um die Beiträge und die Qualität stimmt einfach nicht. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf die Verhöre am Telefon, wenn man mal wieder einen Sensor reklamieren muss und zu unnötigen, zeitverschwenderischen Maßnahmen genötigt wird, die eh nie was bringen außer dass man sich noch mehr ärgert und z. T. Schlaf geraubt wird. Am Ende hat es noch nie was gebracht außer einem weiteren Anruf um mitzuteilen, dass der Sensor hinüber ist und sie doch bitte Ersatz schicken.

    Ich persönlich bin auf die nächtlichen Warnungen zur Zeit auch nicht unbedingt angewiesen, meistens merke ich Hypos auch nachts, hatte in der Vergangenheit aber auch schon Fälle, wo ich dann erst nach Glucagonspritze oder Notarzteinsatz wieder aufgewacht bin. Da hat wirklich jeder andere Bedürnisse.


    Notarzteinsätze und Glucagonspritzen blieben mir in meiner fast 26-jährigen Diabetes-Karriere bisher erspart. Glücklicherweise, sonst säe es wohl auch anders aus. Echt schade, was Medtronic durch die Zwangsumversorgung einem zumutet und aus bis dato recht zufriedenen Kunden unzufriedene Macht. Ich für mich war mit dem Enlite wirklich zufrieden und kam super klar.


    Ich nehme diese Nächte ohne Sensor in Kauf, meist hab ich genau an diesen Tagen sogar einen guten Wert am Morgen. Hab die Abschaltung ne zeitlang auch schon bewusst ausgeschalten, weil ich so genervt war. In den Nächten, wo er plötzlich kalibriert werden will und ich es nicht höre, wahrnehme oder einfach nur wegdrücke, wenn ich dann mal wach bin, hab ich auch keine Werte.


    Natürlich wollte die Pumpe um 2:11 Uhr kalibriert werden, im Schlaf irgendwann mal weggedrückt, gerader Verlauf, keine ISIG-Sprünge. Hatte dann auch keine Werte in der Nacht.

    habe Mittowch Abend den neuen Sensor platziert und Donnerstag vormittag gestartet

    Klebst du etwas drüber? Was? Ohne Transmitter und Überklebepflaster hält der Sensor bei mir keine Nacht durch.

    Ich lege den Sensor fast immer am Abend, stecke den Transmitter auf und wenn er blinkt, kommen meine üblichen Befestigungspflaster drauf und mir steht eine störungsfreie Nacht bevor. Allerdings starte ich den Sensor dann erst am Morgen, nach ca. 5 Minuten hat er dann die Initialisierung abgeschlossen und kann auch gleich das erste Mal kalibrieren. Zwar beginnt die Laufzeit dann trotzdem schon ab dem Zeitpunkt, wo ich den Transmitter aufsetze, obwohl der Sensor auf "aus" steht", das war beim Enlite nicht der Fall, aber nehm ich in Kauf.


    Leider ist auch diese Methode kein Garant für weniger Kalibrierungen. Ein Mal hatte ich bisher 6 h und 12 h. Der Regelfall ist auch hier 3h - 6h -6h - 12h, hin und wieder kommt es vor, dass er 3h - 6h -12h verlangt. Aber so hab ich wenigstens den ganzen Tag Zeit, dass ich vor der nächsten Nacht die 12h erreicht habe.

    Mein 3. Sensor aus der Packung lief tadellos seine 7 Tage durch, auch bis zum Ende mit 12-stündigen Kalibrierungen. Wär eigentlich prädestiniert gewesen, ihn zu verlängern, aber die Mühe mach ich mir beim Guardian nicht mehr. Gibt nur graue Haare. Ich war guter Hoffnung für den nächsten Sensor, dieser müsste bis Mittwoch Abend laufen, ich bin gespannt, denn heute wollte er aus heiterem Himmel nach 8 Stunden kalibriert werden. Absolut gerade Linie bei stabilem ISIG 19,xx. Keine Sprünge, vielleicht genau das, was der Guardian nicht leiden kann.

    Meine April-Lieferung kam übrigens nahezu pünktlich. 2 Tage hin oder her, kein Drama, hab Reserven und bis zum Ende der Kostenübernahme-Laufzeit Ende Juli reicht es alle mal.

    Mit der Genauigkeit SG / BZ bin ich recht zufrieden, aber die Verlässlichkeit, die ewigen Störungen in der Nacht, vorzeitige Ausfälle einzelner Sensoren, vermehrte BZ-Tests, unnötige Abschaltungen und die nervigen Reklamationen sind zu viele Negativpunkte. Insofern bekommen die kein neues Rezept von mir. Fast 600,00 Euro pro 10 Sensoren alle 2 Monate zahlt meine KK an Medtronic.

    Bin gespannt, ob der Sensor heute Nacht Ruhe gibt oder ich ihn bis Mittwoch wieder irgendwie durch bringen muss oder gar vorzeitig kapituliere.

    Der dritte Sensor aus der Packung scheint, toi toi toi, seinen Dienst bisher anständig zu machen. 15 Sensoren stehen bei mir noch zur Lieferung aus. Eigentlich heute 10 und im Juli nochmal 5, dann ist Ende. Je nachdem, wie die Dinger mitspielen, komme ich bis Ende Oktober / Mitte November. Verlängern hab ich beim Guardian schon lange aufgegeben. Kostet nur Nerven.

    Bei meiner Krankenkasse hab ich gestern angefragt, wann die Kostenübernahme ausläuft um mich einem anderen System zuzuwenden: Ein Lichtblick, bis zum 26.07.2020, dann kann ich wechseln. Mitte August mein nächster Termin in der Diabetesambulanz und nach dem gestrigen Termin steht dem Wechsel auch nichts im Wege. Nächste Woche kommt eine Mitarbeiterin der t:slim in die Ambulanz und berichtet und stellt alles vor. Dann kann er mir im August auch mehr zu diesem System sagen, als man bisher im Netz lesen kann. Pumpe geht zwar noch bis Februar 2021, aber die Zeit lässt sich gut überbrücken, muss ja in den Bolusexpert den Wert eh manuell eingeben. Tendiere ganz klar auch zu Dexcom, auch weil der mit der t:slim läuft.

    Mit dem Guardian verliert mein einfach die Lust und Motivation und die 670G ist für mich auch keine Option, die will ja genauso von jetzt auf gleich mal kalibriert werden bzw. einen BZ-Wert haben.

    Von meinen 3 reklamierten Sensoren ist bisher auch noch keiner eingetroffen, hab zum Glück aber noch etwas Reserve.

    ja Medtronic 640G und die Sensoren. Die letzten 3 von mir in Serie benutzten haben alle nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Dass es immer mal wieder Ausreißer gibt, ist wohl normal aber eine solche Serie eher selten, oder habe ich bisher nur Glück gehabt? Entweder haben die Sensoren die Verbindung zur Pumpe verloren oder immer wieder zur Kalibrierung aufgefordert, leider auch Nachts.

    So geht es mir auch gerade mit der aktuellen Charge, die ich gestartet habe. Ab Tag 2 will der schon alle 6-8 Stunden kalibriert werden. Meist sogar ohne Vorwarnung, dann heißt es einfach, jetzt kalibrieren. Natürlich auch in der Nacht. Heute nach 3,5 Tagen hieß es dann "Sensor" wechseln. Hab ich natürlich reklamiert.


    Das war jetzt der Dritte innert 3 Wochen. Die Dame heute hat gemeint, ich solle mal eine Alternative Setzstelle suchen. Das die Charge nicht okay sei, wüsste sie nichts. Wenn da jetzt wieder Probleme sind, müsste man mal den Transmitter prüfen. Dann stellte sie noch fest, dass der aus der Garantie sei und dann müsste ich eh ein neues Rezept schicken. Da musste ich ihr direkt sagen, dass das derzeit für mich eher nicht in Frage kommt, wie das läuft. Mit dem Enlite war ich nahezu 100% zufrieden, klar gab es auch da mal den ein oder anderen Sensor, der mal ein Tag früher ausstieg, aber dadurch dass andere länger liefen, war das zu verschmerzen.

    Hab dann auch festgestellt, dass ich gar nicht über das Ende der Garantie informiert wurde, denn für gewöhnlich schicken die dann ein Brief, dass sie ein neues Rezept wollen. So war es jedenfalls bisher. Naja, sie hätte es mir ja jetzt gesagt. Montag hab ich Quartalstermin bei meinem Diabetologen, da wollte ich das Thema sowieso ansprechen. Hab ich der Dame auch gesagt. Bis etwa November reicht die Versorgung mit den verordneten Sensoren noch aus, sofern es nicht zu Lieferengpässen kommt. Ich hoffe bis dahin eine Perspektive für eine Alternative zu haben.


    Den Sensor hab ich gesetzt, werd ihn aber erst morgen früh starten, möchte mal wieder ohne Störungen schlafen. Ich möchte einigermaßen mit ausreichend Schlaf auf die Arbeit. Ich kann allen genervten Nutzer nachempfinden.

    Oh je, mein 3er samt Sensoren liegt bereits im Schrank und wartet auf seinen Einsatz. Eigentlich wollte ich die 2er nicht mehr weiter verlängern, damit ich den 3er bald nutzen kann. Aber wenn man hier so lesen muss, was ihr alles mitmachen müsst, versuche ich es doch noch etwas rauszuzögern. Bin überhaupt gespannt, ob meine Pumpe von 01/2017 da mitspielt, hab noch die Version 2.9D. Sowas wie "Sensor aktualisiert" kennt die gar nicht.

    Oh, blöd. Ist ein PDF mit 12 Seiten. Wollte es hier anhängen, aber ist leider zu groß. Einen anderen Link habe ich leider nicht.


    Von der Genauigkeit passt das bei mir auch bei dieser Charge. Aber eben gegen Ende der regulären Laufzeit schwächeln sie halt extrem, außer eben dieser jetzt, wo ich versucht bin, da wieder die Schuld ein bisschen meinem Gewebe zuzuschieben. ;)

    Hallo Cindbar,


    Du hast eine "ausgetauschte" Pumpe? Da ist eine neue Software drauf. Ich hoffe, dass der Link funktioniert. Hier alle Neuerungen zum Softwareupdate. #mce_temp_url#


    Die Meldung mit dem Sensor aktualisiert kommt durch diese Software.


    Ich nutze derzeit auch die gleiche LOT und MHD. Konnte ähnliche Beobachtungen machen. Aber schon interessant, dass Du das auch beobachtet hast. Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich den Oberschenkel als neue Setzstelle auserkoren hatte. Bin dann wieder zum Arm zurück, einen musste ich schon nach 3 Tagen wechseln, ISIG-Abstürze auf 7, neu gestartet, aber war nicht zu retten. Einer lief dann gerade so 5 Tage und ein paar zerquetschte. Einen musste ich reklamieren. Jetzt allerdings hab ich einen aus der Charge, den konnte ich gestern sogar verlängern und läuft noch einwandfrei. Ich hab keine Erklärung.
    Werde morgen dennoch wechseln, da ich in meiner Arbeitswoche "Ruhe" haben möchte und da ich nicht vor 18 / 19 Uhr zu Hause bin, das dann meine Essenszeit, wechsle ich immer am Wochenende. Habe auch genug Reserve, da ich schon 20 Sensoren geliefert bekommen hatte, eh der Transmitter kam. Ich verlängere bzw. versuche es, so dass ich immer nach Möglichkeit bis Sonntag komme.