Auslöser Diabetes

  • Zitat von Chucks;308687

    Eine Bank verlangt ab einer bestimmten Finanzierungssumme oder ab einem bestimmten Blankoanteil in der Regel eine Risiko-Lebensversicherung (nicht zu verwechseln mit einer Kapital-Lebensversicherung). Hier muss man Diabetes angeben (= das AUS für einen erfolgreichen LV-Abschluss). Ihn nicht anzugeben macht keinen Sinn bzw. wäre Versicherungsbetrug.


    Exakt!
    Wusste doch dass ich das irgendwo angeben musste.
    Hast mir auf die Sprünge geholfen!:6yes:

  • Hallo,


    Zitat von Chucks;308687

    Ihn nicht anzugeben macht keinen Sinn bzw. wäre Versicherungsbetrug.


    dem würde ich widersprechen :) Es ist eine Verletzung der sog. vorvertraglichen Anzeigepflicht. Diese führt, kommt das raus, i.d.R. zu einem Rücktritt seitens des Versicherers wenn der Vertrag noch läuft, im Leistungsfall kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur Leistungsfreiheit.


    Mit Betrug, also Strafrecht, hat das erstmal nichts zu tun.


    Grüße


    Schelm


    P.S.: Unsere Jurakundigen könnten das sicher noch genauer ausführen :)

  • Ich hatte mit 13 Jahren eine aggressive Stirnhöhlenvereiterung, die mit Medikamenten nicht mehr zu behandeln war und eine Operation erforderte. War damals 4 Wochen im Krankenhaus und es bestand die Gefahr, auf einem Auge blind zu werden - was aber GsD nicht passierte.
    Diabetes brach bei mir 8 Jahre danach aus, ein Zusammenhang besteht aber möglicherweise schon.
    Ungefähr ein halbes Jahr vor der Diagnose war meine 1jährige Bundeswehrzeit zu Ende gegangen - so betrachtet kam der Diabetes also ein bißchen zu spät. ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich glaube schon dass ein bzw. mehrere Schockerlebnisse meinen DM ausgelöst haben. Im janur 2009 war ich beim Arzt, alles bestens, im März wurde bei meinem Vater Krebs diagnostiziert und meine Katze hatte auch eine tödliche Krankheit, das war in meinen Augen zu viel für mich. Kurz darauf wurde der DM festgestellt.

  • Zitat von Chucks;308686

    Die Bank kann und darf Dir auch einen Kredit verweigern, weil ihr der rote Pulli nicht gefällt, den Du beim Beratungsgespräch trägst. Es liegt im Ermessen des Kreditinstituts, wem es Geld leihen mag. Schließlich trägt sie auch das Risiko.




    Gut, das ist jetzt zwar ziemlich vorbei am Thread, aber ich kann dies so nicht stehen lassen !

    Eine Bank kann, darf und muß einen Kredit ablehnen wenn das entsprechende Zahlenmaterial und Prognosen recht dürftig ausfallen !!!
    wenn schon, dann bitte sachlich ! ein roter Pulli ist sicherlich kein Grund !

  • Gesundheitliche Gebrechen muss ich glaube nur bei ner Berufsunfähigkeitsversicherung u.s.w. angeben.....aber BANK???????????


    Dann bin ich mal gespannt, wenn wir in 10 Jahren ein Eigenheim kaufen was die alles so wissen wollen:D


    Ich war 13 als ich DM bekam.


    Mein PAPS hat TYPI und liegt generell Typ II in der Familie.


    Mir gings eigentlich gut. Hatte aber mit 11 ne heftige Verbrennung Grad 2 auf Rücken mit anschließender infektion. War dann lange Krank...... kann sein, dass es sich aufs Organgelegt hat...ziehmlich geschwächt hat...


    und der Gendefekt so ausgelöst wurde!

    :9engel_3: