Diabetes im Flieger

  • Also wir waren letztes Jahr in New York und es wollte weder an den deutschen Flughäfen noch in Amerika irgendjemand wissen was das für Spritzen in meiner Handtasche sind! Ich hatte auch alle möglichen Dokumente bei mir... diabetespass, Bescheinigung dass ich die Medikamente brauche und eine Kopie von nem Rezept, alles auf deutsch und englisch! Aber wie gesagt, alles umsonst! Auch bei Flügen in den asiatischen Raum gabs noch nie Probleme bzw. hab mir immer die ganze Mühe umsonst gemacht!

  • Kann das Ganze nur bestätigen; ich hatt bisher noch nie Probleme bei Inlands- und Auslandsflügen.
    Kurios: Dieses Mai war ich in China. Da werden Dir bei Inlandsflügen rigoros sämtliche Feuerzeuge und Streichhölzer beim Safety Check abgenommen. Selbst wenn die in der hintersten Ecke des Handgepäcks versteckt sind. Nach meinen Pens, Meßgeräten etc. hat keiner gefragt (ich hab auch nix gesagt), aber sämtliche Feuerzeuge von denen ich nicht mal mehr wusste dass die sich in meinem Rucksack rumtreiben wurden gefunden und beschlagnahmt.
    Am Zielflughafen kannste dann direkt wieder Feuerzeuge kaufen, augenscheinlich gebrauchte... :rolleyes:

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Zitat von Wolf;249984

    Kann das Ganze nur bestätigen; ich hatt bisher noch nie Probleme bei Inlands- und Auslandsflügen.
    Kurios: Dieses Mai war ich in China. Da werden Dir bei Inlandsflügen rigoros sämtliche Feuerzeuge und Streichhölzer beim Safety Check abgenommen. Selbst wenn die in der hintersten Ecke des Handgepäcks versteckt sind. Nach meinen Pens, Meßgeräten etc. hat keiner gefragt (ich hab auch nix gesagt), aber sämtliche Feuerzeuge von denen ich nicht mal mehr wusste dass die sich in meinem Rucksack rumtreiben wurden gefunden und beschlagnahmt.
    Am Zielflughafen kannste dann direkt wieder Feuerzeuge kaufen, augenscheinlich gebrauchte... :rolleyes:


    ja diabeteszeugs ist nie ein problem. auch als ich stundenlang vom mossad aufgehalten wurde, erkannten sie das zeugs als ungefährlich,


    Taschenmesser musste ich schon zweimal extra aufgeben, die kamen dann nicht an und ich bekam den kilopreis dafür.


    vor 2-3 jahren musste ich mein zippo komplet auseinadnernehmen, watte raus, zündstein wegwerfen.... total lächerlich, da man nach der sicherheitsschleuse fast alles kaufen kann.


    Aber Frau Merkel findet ja auch die AKW sicher.

    let the sun shine

  • Hat jemand Erfahrung mit Flügen nach England, speziell Schottland EDI (Edingburgh). Ist das wirklich problemfrei? Da ich nur eine Woche dort verbringe, kann ich meinen Kram für die Spirit und alles andere wohl im Handgepäck unterbringen :-)


    Ich bin bisher nie geflogen und da ich vor einigen Jahren an der Fähre Calais-Dover schlechte Erfahrungen mit zerbröseltem Traubenzucker gemacht habe, bin ich ziemlich verunsichert...


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!



    PS.: Man hielt den Traubenzucker damals wohl für berauschendes weißes Pulver...:rolleyes:

  • Ich war seit der Diagnose zweimal in London, da wars absolut kein Problem. Das erste Mal hab ich explizit erwähnt, dass ich Insulin und anderes Zeugs dabei hab. Hat nur abgewunken, die nette Dame am Check-in. Denke, wenns in London (wo die Polizisten am Flughafen mit Maschinengewehren rumlaufen) kein Problem ist, sollts in Edinburgh auch gehn.

  • Also ich war bereits 5mal in Ägypten und hatte keinerlei Probleme! Hatte aber zur Sicherheit von meinem Arzt ein Schreiben in der Tasche, welches ich aber nie gebraucht habe!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich bin vor zwei Wochen aus Edinburgh zurückgekommen.
    War Null Problem. Mein Insulin oder die Frio Tasche hat die überhaupt nicht interessiert


    Den Whiskey (3 Flaschen) habe ich allerdings im Koffer verstaut. Es gibt ja noch diese komische Regel zu Flüssigkeiten.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Heute meine Rückmeldung!!


    Schottland ist wirklich eine Reise wert! Und die Zollkontrollen waren fast problemlos. Die erste Beamtin in Weeze war etwas zickig, weil ich die Pumpe nicht ablegen wollte. Ansonsten ging es aber super :-)
    In Edinburgh habe ich die Pumpe, um Diskussionen zu vermeiden für die zehn Minuten abgelegt und konnte ohne Piepsen durch die Schleusen gehen :-)

  • Vermutlich fliege ich für einen Tag nach London, wäre also zur Sicherheit sinniger eine Bescheinigung mitzunehmen für die Pens?

  • Ich bin schon x Mal nach London geflogen und hatte
    lediglich meine SOS Karte dabei für den Fall aller
    Fälle. Nur als es beim Durchgang dann gepiepst hat
    wußte ich auch nicht, was das war. Dann fiel mir
    meine Beinprothese ein und die mußte ich dann
    zeigen, weil da ja Metall drin ist. In Portugal mußte
    ich sie sogar ausziehen. Das war aber ein Sonderfall.
    In den Westeuropäischen Ländern sollte der Pen oder die
    Pumpe kein Hindernis sein. Die haben alles schon mal gesehen.
    Gute Reise und ohne Hindernisse wünsche ich Dir und
    zieh Dich warm an. Habe heute mit meiner Schwester
    gesprochen, die in Londen wohnt und sie hatte bereits
    die Heizung aufgedreht. Der Winter hat bereits dort
    angefangen.

  • Gerade in Detroit gelandet.
    Am Frankfurter FLughafen habe ich meine Tasche gezeigt, Insulin gesagt, gut war.
    Irgendwie scheint die das gar nicht zu interessieren.
    Da frage ich mich warum die ein Geschrei um Flaschen machen.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Ein Hallo in die Runde,


    mein mann und ich waren für vier Tage in Berlin. Wir sind von Frankfurt/Main aus geflogen. Das Insulin hat die gar nicht interessiert. Allerdings habe die das Blutzuckermessgerät (Contour next usb) auf Sprengstoff untersucht. Das ist uns allerdings auch schon vor einigen Jahren mal passiert mit unseren Kindern. Das wurde der Uralt-Gameboy (das riesige graue Teil), ebenso wie ein Legespiel, das wir im Handgepäck hatten, auf Sprengstoff untersucht. Aber bisher immer nur in Frankfurt.


    Beim Besuch des Reichstagsgebäudes hat sich niemand für meine Handtasche interessiert, ebenso wie beim Rückflug von Berlin-Tegel aus.


    War dann doch etwas überrascht wegen der unterschiedlichen Handhabung. Eine Bescheinigung vom DiaDoc hatte ich sicherheitshalber dabei, hab sie aber nicht gebraucht.


    Viele Grüße
    Jana66

  • Ich habe seit 20 Jahren Diabetes, bis vor einem halben Jahr mit ICT und jetzt mit Pumpe, und bin privat sowie beruflich ständig mit dem Flieger in alle Winkel der Welt unterwegs. Seit gewiß 10 Jahren sind die Geräte zur Durchleuchtung des Handgepäcks so modern, daß man Insulinampullen und Zubehör deutlich erkennt und nicht angesprochen wird. Selbst mit der Pumpe gab es bisher keinerlei Diskussion. Ich spreche von mir aus das Thema nicht an. Werde ich gefragt, sage ich, das es eine Pumpe ist und damit ist der Fall erledigt. Das Equipment belasse ich auch vollständig in der Handtasche und lasse es durchleuchten. Inkl. BZ-Meßgerät. Ein Schreiben vom Arzt habe ich noch nirgends, egal wie abgelegen die Gegend war, gebraucht.


    Liebe Grüße und allzeit gute Reise :)
    Annili