Führerschein - Auto fahren - Diabetes

  • Hallo an alle!


    Mache zur Zeig gerade meinen Führerschein!
    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wegen des Diabetes! Wie ist es euch damit gegangen??


    Immer wenn ich Auto fahre (Übungsfahrten mit meinem Vater) habe ich Angst, dass ich einen hypo bekomme und einen Unfall baue oder so! Darum steige ich immer mit etwas höherem 'BZ' ins Auto ein, aber auf dauer kann das ja nicht gut sein!!


    Wie handhabt ihr das??


    lg chrissy

  • aloch ich gucke immer wenn ich längere strecken fahre wie mein zucker ist musstest du eigentlich wegen deinem diabetes bei der prüfungsstelle ein attest abgebene das du auto fahen darfst meine diabetologin musste damals extra eins schreiben damit ich zur orüfung darf

  • bei der Führerscheinuntersuchung musste ich extra zum Amtsarzt. Dort hab ich ein Attest vom Diadoc und vom Augenarzt gebraucht, weil ich kontaktlinsen und eine brille trage!


    zuerst dachte ich, dass ich den führerschein befristet bekomme, da ich das schon öfter im fernsehn gehört habe!! aber er hat gemeint, dass es ok ist, und das man keine befristung braucht, außer bei LKW und falls ich einen unfall verursache aufgrund meines diabetes!

  • Solange du deine Hypos immer gut merkst, musst du dir keine Gedanken machen. Man kippt ja nicht gleich um. Eigentlich achte ich auf Nahstrecken nicht auf den Zucker. Eine hypo merke ich immer so schnell, das ich anhalten kann. Bei längeren Strecken fahre ich so um die 140 los.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich muss aller zwei Jahre ein neues Schreiben bei der Führerscheinstelle abgeben um meinen Führerschein behalten zu dürfen. Ich habe meinen Führerschein seit 1998, keine Punkte und auch noch keinen Unfall.


    Wenn das mi dem regemäßigen erneuern des Bescheids nicht stimmt, können dies sich aber demnächst auf dem Amt was anhören.


    PS: Ich war schon Diabtiker Typ-1 zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs.

  • ich hab erst mein diabetes bekommen wo ich dabei war, und da ging das los das die eins chreiben wollten

  • aber steigt dann bei einem unfall die versicherung nicht aus, falls sie irgendwoher erfahren sollten, dass du diabetes hast??

  • Das nicht, aber sie können dir den Lappen dann wegnehmen, denn sie denken dann, das du nicht fähig bist ein Auto zu lenken. Darum muss pg-Hudson auch immer Berichte vom Doc verlegen, das er noch fahren kann. Ist schon blöde alles. Zum Glück hatte ich meinen Lappen schon vor dem Diabetes, so weiss es keiner. Ohne den wäre ich aufgeschmissen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich hab meinen führerschein seit april 1998... diabetes seit januar 2001...


    soweit ich weiss muss man das nachträglich nicht melden... und solange wie das keine pflicht ist, werde ich es auch nicht tun...
    auch werde ich es im falle eines unfalls nicht erwähnen... das gibt dann wirklich nur ärger... auch, wenn die bz-werte super sind und auch vor fahrtantritt optimal waren, kann es sein, dass die alleinige schuld dann bei mir gesucht wird... hab sowas jedenfalls mal von jemanden gehört... obwohl derjenige den unfall nicht verschuldet hatte, versuchte die gegenseite das so hinzudrehen... hat aber nicht geklappt, da derjenige durchgehend super werte hatte und auch zum unfallzeitpunkt einen wert im normbereich hatte...
    deswegen sollte man sich ja nich unbedingt so nen "ich bin diabetiker" aufkleber an die autoscheibe kleben...


    unterzuckerungen bemerke ich immer rechtzeitig..
    im auto hab ich auf der ablage immer mini dextros zu liegen, obwohl ich traubenzucker fast gar nich mehr runterbekomme... aber für den fall der fälle liegt der griffbreit... ausserdem hab ich ja auch immer ne kleine flasche saft oder cola in der handtasche..
    oh, da fällt mir aber gerade ein, dass ich die dextro packung aus meinem auto gestern dem kleenen sohn meiner freundin geschenkt hab... der isst das zeug ja soooooo gerne... muss ich mir also wieder ne neue packung zulegen...

  • dieses jubin zeugs woltte ich mir letzte woche auch wieder aus meiner stammapotheke holen, hatten sie aber nicht mehr da... sie wollen es jetzt bestellen und dann immer ein paar auf vorrat da haben...
    ich find das auch ganz praktisch... obwohl es auf dauer auch eklig wird... sooooo süss...
    eine zeitlang hab ich immer carrero genommen... das krieg ich mittlerweile aber auch schon nich mehr runter...


    deshalb bin ich erst mal auf saft umgestiegen...

  • Zitat von Sunny

    ...obwohl es auf dauer auch eklig wird... sooooo süss...


    [Blockierte Grafik: http://www.petervanrens.de/flusi/gruebel.gif] Sonnenschein, das hört sich für mich beinahe so an, als würdest Du das regelmäßig benutzen? ich habe mein Jubin im Auto noch nie benutzt, und das liegt auch schon seit Jahresbeginn im Handschuhkasten.....


    Wie ist das bei Euch? 'braucht' Ihr regelmäßig Traubenzucker, um Euren BZ zu korrigieren, oder bekommt Ihr das so hin?

  • nee, also soooo oft benutze ich es nicht...
    seit einiger zeit hab ich eigentlich meine ruhe vor unterzuckerungen...


    beim autofahren hab ich fast nie eine...


    ne zeitlang war es aber so, dass ich täglich ein bis zwei unterzuckerungen hatte, vor allem auch nachts... das hab ich aber nu ganz gut im griff...

  • Ich habe so ziemlich alle Führerscheine, unter anderem LKW und den kleinen Personenbeförderungsschein. Nach einer Beobachtungszeit von 4 Monaten durfte ich auch wieder alles fahren. Wer häufig Probleme mit Hypos hat und diese nicht im Griff bekommt, der gehört nicht hinters Steuer. Und wer einen Unfall durch UZ baut, der gehört genauso bestraft wie jemand, der alkoholisiert Auto fährt.
    Wann man sicher vor einer hypo ist, kann man nicht an einem BZ-Wert abhängig machen. Das hängt immer noch mit der zugeführten Menge an Insulin zusammen. Hat man davon viel im Körper, setzt man sich besser nicht ans Steuer. Ist gar kein kurzwirksames Insulin mehr aktiv, kann ich mich auch mit einem Wert unter 100 ans Lenkrad setzen.
    Und das man Diabetiker ist, muß man bei einer Verkehrskontrolle bzw. Unfall auch nicht angeben. Das geht niemanden etwas an.


    Gruß, Erich

  • Zitat

    Und wer einen Unfall durch UZ baut, der gehört genauso bestraft wie jemand, der alkoholisiert Auto fährt.

    Wobei der betrunkende vorsätzlich fährt. Der Diabetiker 'UZ' ja nicht mit absicht. Aber im Großen und Ganzen ist es richtig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mit Absicht bestimmt nicht, er ist aber für seinen Insulinbedarf selber verantwortlich. Wenn er meint vor einer Fahrt viel zu essen und dementsprechend viel spritzen zu müssen, ist das auch Vorsatz.

  • Hatte meinen Führerschein zum Glück schon...messe aber bevor ich losfahre immer den Zucker und hab noch nen guten Tip: Wir alle hassen normalen Traubenzucker...kauft euch mal den als Pulver (ist ne Riesenpackung) aber wenn du den in O-Saft auflöst, kannst du ihn einfach mittrinken und das wirkt dann echt superschnell!!!!!

  • bin gestern beim autofahren unterzuckert !!! mal von vorne !!! wollte gestern meine tochter von ihren freund abholen, losgefahren mit 136, bin kurz unterwegs da wird mir komisch, erst denk ich kann der zucker nicht sein habe ja gerade erst gemessen also fahre ich weiter, mir wird aber nicht besser, greife nach dem traubenzucker weil ich nicht die möglichkeit zum anhalten oder parken hatte, fahre weiter und halte bei der nächsten möglichkeit ein BZ von 60 !!! was wäre wenn ich ein unfall gebaut hätte ??? grob fahrlässig ??? kein versichungsschutz mehr ???

  • Zitat von Kingkena;16522


    [...] was wäre wenn ich ein unfall gebaut hätte ??? grob fahrlässig ??? kein versichungsschutz mehr ???


    Also wie das rein rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Dazu zählt ja auch die Kontrolle des Messgerätes und der Pumpe (wenn Du eine benutzt). Wenn nachgewisen werden kann, das du 10 Minuten vor dem unfall gemessen hattest, dann kann Dir da sicherlich keiner "einen Strick draus binden".
    Jedoch habe ich auch beim Autofahren immer Traubenzucker in Reichweite und etwas Saft oder Cola. Wenn ich mir dann mal nicht sicher bin, nehme ich lieber etwas zu mir und versuche sobald es wieder möglich ist anzuhalten und meinen BZ zu kontrolieren.
    Jeder weis ja hier, das es schlimmer ist ne hypo zu haben als anderherum. Und wenn man eh alle paar Stunden beim Autofahren misst, dann sollte zumindest eine Überzuckerung nahezu ausgeschlossen sein. Ich lass mir manchmal auch wärend dem fahren den Blutzucker messen. Mach dann die Freundin oder wer acuh immer gerade neben mir sitzt. Geht ja ganz fix.

  • Zitat von pg-Hudson;665

    Also ich muss aller zwei Jahre ein neues Schreiben bei der Führerscheinstelle abgeben um meinen Führerschein behalten zu dürfen. Ich habe meinen Führerschein seit 1998, keine Punkte und auch noch keinen Unfall.


    Also ich habe meinen Schein seit 1988. Brauche nicht alle zwei Jahre zur Führerscheinstelle und habe/hatte auch schon Punkte in Flensburg... :teufel:

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -